(viele) Festplatten am Server - intern oder extern?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
chavea
Foren-Einsteiger

(viele) Festplatten am Server - intern oder extern?

Beitrag von chavea »

Hallo,

ich beschäftige mich seit Monaten - auch viel lesend in diesem Forum - damit, wie ein passender Home Server für uns aussehen könnte.

Scheitern tut es jedesmal wieder an dem ausufernden Speicherplatzbedarf unserer Familie.

Ich denke, ich hätte die Wahl zwischen
  • einem dieser kleinen schicken Home Servern, ob nun fertig oder selbst zusammen gebaut, die klein, hübsch, leise und energieeffizient - und meist mit 2-4 Platten zu bestücken sind + externe Festplatten. (Soweit ich das verstanden habe, fallen die mit in die Festplattenverwaltung von WHS und können damit auch automatisch gespiegelt=gesichert werden).
  • Oder einem Selbstbau mit einem Big Tower, in den ich viele, viele Festplatten stopfen kann, der vermutlich nicht mehr schick und bei weitem auch nicht klein sein wird. Leise ... vielleicht. Energieeffizient, weiß ich nicht.
Da ich mich mit der Umsetzung des Home Server Projektes aber auch endlich meiner Bauchschmerzen wegen der bisher fehlenden Datensicherung entledigen möchte, komme ich mit Servern à 4 Platten nicht weit. Unser mediales Leben findet nicht mehr auf DVDs, CDs, auf Papier, Videokassette oder Filmstreifen statt und - ja *seufz* - weggeschmissen (gelöscht) wird auch wenig; eigentlich nur das, was bei den regelmäßigen Festplattencrashes abhandenkommt :evil: . Jedes Jahr kommen weitere Daten dazu.

Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit der Situation, die ich jetzt habe: Ein Windows-PC, der "Serveraufgaben" wie Streamen oder Datenfreigaben im Dauerbetrieb erledigt und an dem 6 externe Festplatten zwischen 500 GB und 1,5TB hängen.
Insgesamt sind 4 Hubs aktiv für all die UBS-Geräte und Dockingstations, die eine Tekki-Familie so braucht. Viel Kabelsalat und immer wieder instabile Verbindungen zu den Festplatten.
Daher tendiere ich dazu, bei einem Home Server externe Platten vermeiden zu wollen.

Außerdem: Was nützt mir ein kleiner, schicker Server, wenn ich daneben das dreifache an Platz für die Festplatten verbrauche. Mit zig weiteren Netzteilen.

Ich weiß auch nicht, wie ich die Rechnung machen soll, was energiesparender ist: Die internen Platten, an einem (größeren) Netzteil oder die externen, mit je einem eigenen. Auch weiß ich nicht, wie gut interne Standby-Konzepte funktionieren, denn natürlich greift hier nicht jemand täglich auf alle Daten zu.

Über die SuFu hab ich leider nichts passendes finden können. Daher würde ich gerne mal Eure Meinungen hören. Vielleicht hat das ja schon jemand für sich gelöst.
UNSERE HARDWARE
SilverStone LaScala LC13 mit MSI Z87-G55, i5-4570S, 8GB RAM, 120GB SSD, 2TB interne HD für Clientsicherungen & Server-Krusch, 4TB interne WD Red mit 24/7 Inhalten, Sharkoon QuickPort, DVD-LW.
+ 2x Sharkoon 5 Bay Box mit Bedarfsdaten
+ 2x Sharkoon 5 Bay Station für Backup

UNSERE SOFTWARE
WHS 2011, LightsOut, DrivePool, Logitech Media Server, Plex Media Server, Bitcasa, Crashplan, Syncovery

CLIENTS
7xWin8-PC/Laptops | 1xLG TV | 1x Google TV Sony NSZ-GS7 | 2x Raspberry Pi mit XBMC | 6x Squeezebox Boom | 9xAndroid Phones & Tablets

ADMIN
chavea – Status: meist leicht bis mäßig überfordert ;)
Bild
Nobby1805
Moderator

Re: (viele) Festplatten am Server - intern oder extern?

Beitrag von Nobby1805 »

Jetzt hast du aber nicht konkret gesagt, wie viel TB zu haben willst ...

Insgesamt hört sich das nach einem Fertiggerät + mit eSATA angeschlossene Erweiterungsbox oder nach einem Big Tower mit vielen Platten an ... zu beiden Theman findest du hier im Forum Vor- und Nachteile
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Also wenn es wirklich mehrere TB sind denn würde ich raten zu einem Fertig-HomeServer + ein externes Gehäuse allerdings mit mehreren fesplatten zb ein Fantec gehause
( da passn 4 Festplatten rein)

Denn könntest du in dem Homserver 4x 2 TB packen (z.b. beim easyStore) + in das externe Gehäuse 4x 2 TB wären insgesamt 16 tb, ich denke das sollte für jeden Privaten user reichen : )

mfg.
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Ich war zumindest eine Zeit lang auch ein Verfechter des kleinen Gehäuse - wenn man allerdings die damit einhergehenden Kosten und den tatsächlichen Platzvorteil betrachtet wird einem folgendes Auffallen:
A)
Wenn man keine Wechselrahmen hat ist das Festplatte wechseln in Mini Towern bei Zeiten sehr nerven aufreibend

B)
Während Mini Tower allein häufig schon teurer als Midi oder Big Tower sind, bezahlt man nicht nur das zusätzliche Gehäuse mehr sondern auch beim eigentlichen Server.

C)
Ein großes entsprechend dimensioniertes Netzteil ist meist effizienter als viele kleine.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!

Die Frage nach dem effektiv benötigten Kapazität wurde ja schon gestellt, also nur eine andere Anmerkung:
chavea hat geschrieben:[...] und können damit auch automatisch gespiegelt=gesichert werden).
Die Spiegelung ersetzt KEINE Sicherung!

Die Spiegelung (auch die Duplizierung im WHS) erhöht die Datenverfügbarkeit, aber nicht die Datensicherheit.
Ganz einfach an ein simples del *.* im falschen Ordner ausgeführt denken...
weggeschmissen (gelöscht) wird auch wenig; eigentlich nur das, was bei den regelmäßigen Festplattencrashes abhandenkommt :evil: .
Wie löst du derzeit die Sicherung? :twisted:

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
chavea
Foren-Einsteiger

Beitrag von chavea »

Huch - Dankeschön für die vielen schnellen Antworten!!
Ich bin beeindruckt.

Kurz vorweg:
*hmpf* :cry:

Vielen Dank für die Aufklärung mit der Spiegelung. Da ich bisher immer nur Datenverluste hatte, weil die Platten gemackt haben, habe ich mir über menschliches Versagen noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Bisher denke ich, dagegen muss ich nicht unbedingt abgesichert sein solange es auch im WHS eine Art Papierkorb, also die Zwei-Schritt-Daten-Löschung gibt. Aber vielleicht sollte ich darüber nochmal nachdenken, da auf einem Server der Datenzugriff von mehr Leuten erfolgt.

hmm, ich habe mich vermutlich um Angaben zur benötigten Kapazität gedrückt, weil ich mich nicht festlegen mag. Im Moment habe ich knapp 6 TB, die nicht ganz voll sind. Aber ich bin gerne großzügig mit dem Platz und es kommt stetig von der ganzen Familie was dazu.
Ich würde gerne bei einem Server für die nächsten 3, 4 oder sogar 5 Jahre planen und nicht das ganze nach einem Jahr wieder improvisierend ausbauen müssen.
Aber in 3 Jahren gibt es wahrscheinlich schon 4TB-Platten, wofür man sich aber andere Server kaufen muss ....
Ein großes entsprechend dimensioniertes Netzteil ist meist effizienter als viele kleine.
Das ist eine Aussage, die ich gesucht habe. Dankeschön!
Hast Du jetzt einen Big Tower? Finde ich hier im Board irgendwo Deine Konfiguration?
1 mit eSATA angeschlossene Erweiterungsbox oder nach 2 einem Big Tower mit vielen Platten an
1 - hoppala, das ist mir vollkommen entgangen, dass die nicht immer mit USB angeschlossen werden. Ich habe über diese Arrays lange nachgegrübelt, da ich aber das gelegentliche Abrauschen meiner Platten auf die teilweise wackelige USB-Verbindung über Hub anlaste, wollte ich gerne davon weg. Davon mal abgesehen, dass USB nicht so schnell ist wie eSATA.
Kann man mehrere dieser Arrays anhängen bzw. wieviele von den eSATA-Anschlüssen sind bei den vorhanden/kann man problemlos nachrüsten?
2 - dazu bin ich hier noch nie über was gestolpert. Irgendwie hab ich immer nur was von den Mini-Towern gelesen. *aufdieSockenmach* THX :)

:D Ich freu mich grad total über die viele Antworten :D
Ich hoff, ich vergraul Euch nun nicht gleich wieder, weil ich ganz dumme Sachen sage. Leider gehöre ich zu den Halbwissern, hmm, ne besser Viertelwissern. Ich hab schon mal einen Rechner aufgehabt, kann Komponenten (die man mir passend verkauft hat) austauschen, ein- und ausbauen. Aber das ganze hilft mir überhaupt nicht weiter, wenn es darum geht die Komponenten selber zusammen zu suchen.
UNSERE HARDWARE
SilverStone LaScala LC13 mit MSI Z87-G55, i5-4570S, 8GB RAM, 120GB SSD, 2TB interne HD für Clientsicherungen & Server-Krusch, 4TB interne WD Red mit 24/7 Inhalten, Sharkoon QuickPort, DVD-LW.
+ 2x Sharkoon 5 Bay Box mit Bedarfsdaten
+ 2x Sharkoon 5 Bay Station für Backup

UNSERE SOFTWARE
WHS 2011, LightsOut, DrivePool, Logitech Media Server, Plex Media Server, Bitcasa, Crashplan, Syncovery

CLIENTS
7xWin8-PC/Laptops | 1xLG TV | 1x Google TV Sony NSZ-GS7 | 2x Raspberry Pi mit XBMC | 6x Squeezebox Boom | 9xAndroid Phones & Tablets

ADMIN
chavea – Status: meist leicht bis mäßig überfordert ;)
Bild
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

chavea hat geschrieben: Bisher denke ich, dagegen muss ich nicht unbedingt abgesichert sein solange es auch im WHS eine Art Papierkorb, also die Zwei-Schritt-Daten-Löschung gibt. Aber vielleicht sollte ich darüber nochmal nachdenken, da auf einem Server der Datenzugriff von mehr Leuten erfolgt.
und genau das geht leider nicht ... der Papierkorb fehlt :cry:
chavea hat geschrieben: hoppala, das ist mir vollkommen entgangen, dass die nicht immer mit USB angeschlossen werden. Ich habe über diese Arrays lange nachgegrübelt, da ich aber das gelegentliche Abrauschen meiner Platten auf die teilweise wackelige USB-Verbindung über Hub anlaste, wollte ich gerne davon weg. Davon mal abgesehen, dass USB nicht so schnell ist wie eSATA.
Kann man mehrere dieser Arrays anhängen bzw. wieviele von den eSATA-Anschlüssen sind bei den vorhanden/kann man problemlos nachrüsten?
2 - dazu bin ich hier noch nie über was gestolpert. Irgendwie hab ich immer nur was von den Mini-Towern gelesen. *aufdieSockenmach* THX :)
eSATA ist deutlich stabiler als USB, USB sollte im WHS-Datenpool vermieden werden.
An einen eSATA Port kannst du eine Erweiterungseinheit stecken ... die Antwort wie man noch mehr erweitern kann würde mich auch interessiern

Aber noch einmal die Frage: wie viele TB willst du den haben ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
chavea hat geschrieben:Huch - Dankeschön für die vielen schnellen Antworten!!
Ich bin beeindruckt.
Gerne geschehen, wenn es nicht an Lernresistente gelangt... :twisted:
*hmpf* :cry:
...und auch Danke an deine Ehrlichkeit! :D
hmm, ich habe mich vermutlich um Angaben zur benötigten Kapazität gedrückt, weil ich mich nicht festlegen mag. Im Moment habe ich knapp 6 TB, die nicht ganz voll sind.
Ok, dann behaupte ich einmal ganz einfach, daß 8 TB (4 Platten á 2 TB) recht einfach erzielbar sind, ein geeignetes Motherboard (samt Treiber!) mit 6 SATA-Ports und die Grenze liegt bei 12 TB. Sollte vorerst reichen, denn...
Aber in 3 Jahren gibt es wahrscheinlich schon 4TB-Platten, wofür man sich aber andere Server kaufen muss ....
...wenn du heute schon weißt, was in drei oder 5 Jahren aktuell sein wird, würdest du (ich auch!) mit diesem Wissen viel Geld machen (und einen Server einfach bauen lassen...).
Hast Du jetzt einen Big Tower?
Das sind die Vorteile vom Selbstbau!
Man kann sich jede einzelne Kompnente aussuchen.

Meine Erfahrung: Je größer das Gehäuse, desto einfacher wird die Kühlung der einzelnen Komponenten.
Und damit wird der Server auch leiser.

Ich hoff, ich vergraul Euch nun nicht gleich wieder, weil ich ganz dumme Sachen sage.
Nein, bei Gott nicht! Jeder darf dumme Fragen stellen, das alte Sprichwort "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" hat schon was auf sich. Es ist eben nur auch die Frage, wie sehr sich der Fragesteller seiner Unwissenheit bewußt ist und das auch aus eigenen Stücken ändern will... ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Nobby1805 hat geschrieben:Aber noch einmal die Frage: wie viele TB willst du den haben ?
Rufe mich hiermit selber zur Ordnung, weil ich den vorherigen post nicht richtig gelesen habe :oops:
Server:
5 Clients:

Penni
Foren-Einsteiger

Beitrag von Penni »

Hallo,
chavea hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben: wie man noch mehr erweitern kann würde mich auch interessiern
evtl kann ich 'ne Kleinigkeit beitragen. Ich hab hier im o.center am e-PCI eine DIGITUS SATA II / PCI-E x1 Combo Karte stecken. An der können neben dem pATA Port noch 2 interne SATA und 2 externe eSATA benutzt werden. Allerdings funktionieren immer nur 2 von den 4 Ports. Da hab ich meine beiden externen Backup Platten für die Backups der Shares dran. Funktioniert nun schon seit 2 Wochen einwandfrei.

HTH, Penni d:-)
2 Stück Belinea o.center: AMD64X2 4850e, 2 x 2 GB RAM
pauly
Foren-Einsteiger

Beitrag von pauly »

chavea hat geschrieben:Ich hab schon mal einen Rechner aufgehabt, kann Komponenten (die man mir passend verkauft hat) austauschen, ein- und ausbauen. Aber das ganze hilft mir überhaupt nicht weiter, wenn es darum geht die Komponenten selber zusammen zu suchen.
Hallo chavea,

ich hab Dir mal die Komponentenliste meines WHS angehängt.

Zusammengebaut habe ich ihn vor einem Jahr. Die Festplatten habe ich dann nach und nach zugekauft, also sind das keine tagesatuellen Preise. ;)

Gruß

pauly

Bild
Server: Intel i7-3770K, Intel DH77KC, WHS 2011, Drivebender
System: WD20EARX 2TB, D3 8GB 1600-999 LV RAM, Lian Li PC-V2120A, be quiet! BQT E9 400W
Mediaportal: KNC1 TV-St. DVB-S2 Twin, KNC1 TV-St. DVB-C, Satelco EasyWatch PCI (DVB-C)
Systemplatte(Onboard-SATA): 1xWD20EARX 2TB
Datenplatte(Onboard-SATA): 1xWD20EARX 2TB für Serversicherung (nur System)
Daten: SATA Controller HighPoint Data Center DC 7280
Datenplatten: 12xWD30EZRX 3TB , 6xWD20EARX 2TB (Serversicherung
)
Backupserver: Intel Dualcore, Intel Board, WHS 2003
Systemplatte(Onboard-SATA): 1xWD 500GB
Datenplatten: 8xWD 2TB (Backup WHS 2011)

Router: Option GlobeSurfer III, Vodafone Deutschland (UMTS/LTE) + mdex
Clients: 1x HTPC Win7 Pro 64Bit, 2xNotebook Win7 Ult/Pro 64Bit, 1xArbeitsplatzrechner Win7 Ult 64Bit, DM8000 SSCC, DM800 C
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo chavea.

Schau Dir mal das folgende Bild meiner Console an, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

Bild

Hierbei handelt es sich um einen uralten BigTower Chieftec CS-901 mit Platz für 6 x 3,5" intern und 6 x 5,25" extern.
Nicht wirklich schön, aber funktionell... ;)

Bild

Die 5,25" Schächte habe ich mit 3 Festplattenkäfigen (Lian Li EX-23B, ca. 15€) bestückt, die jeweils 3 x 3,5" Platten aufnehmen.

Bild

Somit habe ich Platz für 15 Platten.
8 SATA-Ports bietet das Mainboard, wovon ich allerdings nur 6 benutze, da die 2 übrigen von einem besch....eidenen JMicron-Controller "befeuert" werden.
2 RAID-Controller von Promise (RAID deaktiviert, Platten werden als JBODs eingebunden) liefern mir weitere 8 Ports.

In der Front werkeln 6 x 80mm Lüfter.
Im Heck 1 x 120 mm oberhalb des Netzteils und 2 x 80mm in Höhe der CPU.
Ein weiterer 80mm Lüfter hätte noch im Seitenteil in Höhe der Grafikkarte platz, ist aber nicht belegt.

Gruß
sTunTe
burningstep
Foren-Mitglied

Beitrag von burningstep »

Und wo steht das Teil?

Im unterirdischen Bunker... :twisted:
HomeNet
MediaServer: Asus P5Q-VM, Intel Core2Duo E7400, OCZ 2x2GB 8500, Straight Power E6 400Watt, Intel NIC Pro/1000GT, Samsung F1 1TB, 5x Samsung F2EG 1.5TB, Asus DVD-Laufwerk, WHSv1, LianLi Armorsuite PC-P80
BackupServer: ASRock G41M-S, Intel Dual Core E6750, Kingston 2x1GB 6400, Altis 300Watt, Intel NIC Pro/1000GT, Samsung F1 1TB, 3x Samsung F1 1TB, Asus DVD-Laufwerk, WHSv1
Workstation: Asus Maximus II Formula, Intel Core2Duo E8500 + Zahlman CNPS 9700, Corsair XMS2-8500 2x2GB, GeForce 8800GTS 640MB, Enermax Pro82+ II 625Watt, Samsung F1 1TB, Asus DVD-Brenner, Win7 Ultimate, A+ Case El Diablo
HTPC: Gigabyte MA785GT-UD3H, AMD Athlon II X2 + Scythe Big Shuriken, Kinston Memory PC3-8500 2x2GB, Sapphire Radeon HD4670 512MB, BeQuiet Straight Power E6 350W, Momentus 7200.4 320GB, Asus Blu-Ray-Rom BR-04B2T, Logitech diNovo Mini, Win7 Home Premium, MediaPortal + StreamedMP, Zahlman HD-160 Plus
TrainingCenter: im Aufbau / KitchenCenter: im Aufbau

Multiroom Music
SoundStation: Asus Eee 1000H / Extender: 1x Creative Xmod Wireless / Receiver: 7x Creative X-Fi Wireless Receiver
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

mich würde interessieren ob Eure WHS 7*24 oder kürzer laufen, und welche Betriebskosten (Strom) Ihr habt?
Ganz im Ernst: ich kann mir kaum vorstellen daß man dauernd auf 6TB+ zugreift, und würde für den Video- oder Bilderabend durchaus auch eine externe Platte anstöpseln die sonst stromsparend im Keller liegt.
Kann man so ein Fantec eSATA Gehäuse separat an/ausschalten?
Viele Grüße
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

burningstep hat geschrieben:Und wo steht das Teil?
Im unterirdischen Bunker... :twisted:
Normalerweise genau dort.
Wegen zerstörtem "Keller-Switch" und geplanter Erweiterung des Netzes zur Zeit im Arbeitszimmer.
Lärmbelästigung (darauf lief Deine Frage ja hinaus) hält sich in Grenzen... kann aber natürlich nicht mit den kleinen WHS-Würfeln mithalten.
JoachimL hat geschrieben:mich würde interessieren ob Eure WHS 7*24 oder kürzer laufen, und welche Betriebskosten (Strom) Ihr habt?
Ja, er läuft 24/7.
Und da er keine Mittagspause bekommt sogar 25/7. ;)

Stromkosten: keine Ahnung, da kein Messgerät vorhanden.

Diese Frage ist für mich aber auch mehr als uninteressant.
1. Selbst bei einem Verbauch von 200 Watt betragen die Betriebskosten bei 25Cent/kWh lediglich 1,20 €/Tag.
2. Habe ich keinen Plasma mit 400 Watt und mehr.
3. Keinen 20 Jahre alten Kühlschrank.
4. Kein völlig überteuertes Pay-TV.
5. Läuft das Ding nicht ausschließlich zum "Privatvergnügen".
JoachimL hat geschrieben:Ganz im Ernst: ich kann mir kaum vorstellen daß man dauernd auf 6TB+ zugreift, und würde für den Video- oder Bilderabend durchaus auch eine externe Platte anstöpseln die sonst stromsparend im Keller liegt.
Ganz im Ernst: Es gibt Situationen wo der 24/7er-Betrieb gegeben sein muss.
Das hat dann auch nichts mit der privaten Video-/Bildersammlung zu tun, sondern vielmehr damit, dass der Server bzw. die Hardware erreichbar sein muss.
Denn auf meinem WHS laufen noch 3 weitere Server als VMs, die ihren Dienst erledigen sollen/müssen.
Rein technisch könnte die Hardware aber durchaus mit LightOut in den Standby geschickt werden, ist in meinem Fall aber nunmal nicht möglich.

Zugegeben: Ich bin nicht der "Otto-Normal-WHS-User"....
Aber danach hattest Du ja auch nicht gefragt. ;)

Gruß
sTunTe
Antworten