(viele) Festplatten am Server - intern oder extern?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
chavea
Foren-Einsteiger

(viele) Festplatten am Server - intern oder extern?

Beitrag von chavea »

Hallo,

ich beschäftige mich seit Monaten - auch viel lesend in diesem Forum - damit, wie ein passender Home Server für uns aussehen könnte.

Scheitern tut es jedesmal wieder an dem ausufernden Speicherplatzbedarf unserer Familie.

Ich denke, ich hätte die Wahl zwischen
  • einem dieser kleinen schicken Home Servern, ob nun fertig oder selbst zusammen gebaut, die klein, hübsch, leise und energieeffizient - und meist mit 2-4 Platten zu bestücken sind + externe Festplatten. (Soweit ich das verstanden habe, fallen die mit in die Festplattenverwaltung von WHS und können damit auch automatisch gespiegelt=gesichert werden).
  • Oder einem Selbstbau mit einem Big Tower, in den ich viele, viele Festplatten stopfen kann, der vermutlich nicht mehr schick und bei weitem auch nicht klein sein wird. Leise ... vielleicht. Energieeffizient, weiß ich nicht.
Da ich mich mit der Umsetzung des Home Server Projektes aber auch endlich meiner Bauchschmerzen wegen der bisher fehlenden Datensicherung entledigen möchte, komme ich mit Servern à 4 Platten nicht weit. Unser mediales Leben findet nicht mehr auf DVDs, CDs, auf Papier, Videokassette oder Filmstreifen statt und - ja *seufz* - weggeschmissen (gelöscht) wird auch wenig; eigentlich nur das, was bei den regelmäßigen Festplattencrashes abhandenkommt :evil: . Jedes Jahr kommen weitere Daten dazu.

Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit der Situation, die ich jetzt habe: Ein Windows-PC, der "Serveraufgaben" wie Streamen oder Datenfreigaben im Dauerbetrieb erledigt und an dem 6 externe Festplatten zwischen 500 GB und 1,5TB hängen.
Insgesamt sind 4 Hubs aktiv für all die UBS-Geräte und Dockingstations, die eine Tekki-Familie so braucht. Viel Kabelsalat und immer wieder instabile Verbindungen zu den Festplatten.