Verknüpfung auf Ordner mit ISS / FTP ?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Reckless
Foren-Einsteiger

Verknüpfung auf Ordner mit ISS / FTP ?

Beitrag von Reckless »

Hallo,

per ISS habe ich einen FTP Eingerichtet. Wenn ich mich anmelde bin ich natürlich im root des FTPs.
Erstelle ich ein neues Verzeichniss im root, so kann ich darauf zugreifen - soweit sogut.

Nun möchte ich jedoch auch zwischen verschiedenen Ordnern bzw. in meinem Fall auf andere Festplatten zugreifen können.
Erstelle ich eine Verknüpfung im root, so erscheint bei mir nur eine .lnk Datei die ich runterladen kann - mit Virtuellen Verzeichnissen komme ich leider auch nicht weit.

Könnt Ihr mir bitte weiter helfen?
JoachimL
WHS-Experte

Re: Verknüpfung auf Ordner mit ISS / FTP ?

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
was willst Du denn genau erreichen?
ich verwende zwar nicht FTP, aber WebDAV und dafür hab ich ein Virtuelles Directory angelegt das auf d:\shares zeigt. Ich vermute das gleiche könnte man auch mit FTP machen, nur leider kann der FTP Server im IIS - afaik - keine Verschlüsselung.
Gruß
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Reckless
Foren-Einsteiger

Beitrag von Reckless »

mein root liegt hier:

c:\Inetpub\ftproot

ich kann mich nur in diesem Verzeichnissen und den Unterordnern bewegen.
Jedoch möchte ich zusätzlich auf meine Festplatten Z:\ und Y:\ zugreifen können.

Ein Virtuelles Verzeichniss, dass auf diese Platten zeigt, erscheint leider nicht, wenn ich mich auf dem FTP connecte.

Was meinst du mit nicht verschlüsselt? Also SSL Authentifizierung wird von ISS unterstützt, da bin ich mir sicher.

EDIT: Hab im inet nen netten Artikel gefunden und da wird das ganze gut erklärt :)

Die Lösung ist: Virtuelles Verzeichniss erstellen, dass auf Y:\ zeigt. Dieses Virtuelle Verzeichniss nenne ich nun "TERA".
Anschließend erstelle ich im FTP-root ein Physikalisches Verzeichniss mit dem namen "TERA".

Nun sehe ich die Verknüpfung im FTP Client und wenn ich drauf klicke dann gelange ich nicht in root\TERA sondern auf mein Y:\ Laufwerk.

Wenn ich nun noch SSL-Auth aktiviere dann sollte der Transfer sicher sein oder übersehe ich da was?

EDIT2: Na toll, SSL ist mit dem WHS per FTP nicht möglich. Windows Server 2008 kanns soweit ich gesehen hab aber das bringt mir in dem Fall ja nix :(

Werd mir das mit WebDAV mal ansehen auch wenn das total Neuland für mich ist.
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

FTP mit dem IIS auf dem WHS ist m.E. nur interessant als Protokoll im lokalen Netz wenn man kein besseres Protokoll verwenden kann, oder wenn die Daten jedem zugänglich sein sollen. Für read ist http eigentlich besser, und write ohne (sichere) Authentifizierung? Also entweder einen besseren FTP Server oder ein anderes Protokoll...
Eine Anleitung zu WebDAV mit dem IIS findest Du hier: http://www.windowsnetworking.com/articl ... V-IIS.html
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Reckless
Foren-Einsteiger

Beitrag von Reckless »

Eigentlich wollte ich mit Bordmitteln auskommen und deshalb keinen FTP-Server installieren - außerdem fand ichs gut mich mit IIS zu beschäftigen.

Naja, WebDAV läuft nun aber da gibts kaum brauchbare Clients für mein X1 (Smartphone von Sonyericsson mit Windwos Mobile). Zugriff per Browser und Explorer von Extern funzt super :)
Werd wohl doch noch zu 3rd party Software greifen.
Odie
Foren-Einsteiger

Beitrag von Odie »

Hallo zusammen,

mit den Ordnern hab ich das ja hinbekommen. Was mich allerdings wundert, dass der User in das übergeordnete Verzeichnis (Parent Directory) wechseln kann.
Von dort aus geht es aber nicht mehr nach unten. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Odie
Antworten