Hallo!
Ich wollte mir schon lange ein NAS bauen, hab aber nie das richtige gefunden bis ich, wie viele andere wohl auch^^, den Acer Aspire easyStore gesehen habe.
Hab aber da noch sehr viele Fragen:
1. Ich lese da von einem "Datenpool". Sprich alle Platten werden zu einer. Kann ich diese Funktion unterbinden und es so nutzen, wenn ich 4 Platten drinnen habe, dass ich dann alle 4 einzeln sehe?
Wäre für mich sinnvoll, damit ich weis, welche ich Platte dann mitnehmen muss, falls ich mal es woanders brauche.
2.Ist WHS ein sehr eingeschränktes OS oder kann man sich jedes Programm installieren, wie man will?
Brauche aktuell nur 2 Programme: TrueCrypt & Download-Manager
3.Der Aspire easyStore besitzt ja kein VGA/DVI/HDMI-Ausgang. Und die Konfiguration läuft ja per Remote. Doch wie kann ich in Zukunft ein anderes OS(bsp. Windows Server 2008, FreeNAS ) installieren? USB-DVD-Laufwerk hab ich ja, nur wie kann ich da es konfigurieren etc?
4.Hab derzeit noch ein 100Mbit Netzwerk. Doch mein PC hat schon ein Gigabit-Ethernet und plane in Zukunft auf Gigabit-Ethernet aufzurüsten. Wie sind die realen übertragungsraten über gigabit-Ethernet? Theoretisch sinds ja 125MB/s nur wird's ja nicht wirklich so schnell sein. Eher 60-70MB/s? Klar kann der Flaschenhals auch die Festplatte sein. Aber ich werd mir genügend schnelle Platten kaufen
5. Wie hoch ist der Stromverbrauch mit 4 Platten?
Mein Vorhaben:
Ich hatte zuvor 6 USB-Festplatten und naja da hat man schon viele Netzteile und die Übertragung ist auch nicht so der Hammer. Hab schon lange geplant ein NAS zu bauen, aber die Kosten/realisierung(gehäuse, Atom CPU) haben mich bis heute gehindert. Jetzt bietet sich halt die Gelegenheit mit dem easyStore!
Der NAS sollte nur folgendes erfüllen:
-Platten mit Truecrypt verschlüsseln und nur im LAN sichtbar sein, wenn ich es entschlüssele
-1080p streamen
-download-manager
-Printserver
Gruß Sylar
Anfänger-Fragen zu easystore/Gigabit-Ethernet
-
- Foren-Mitglied
Anfänger-Fragen zu easystore/Gigabit-Ethernet
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader
Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
-
- WHS-Experte
Re: Anfänger-Fragen zu easystore/Gigabit-Ethernet
Hallo und willkommen im Forum!
Auch an dich vorerst einmal die Bitte, lies dir die FAQ durch und bemühe die Suchfunktion im Forum. Gerade in letzter Zeit häufen sich die Anfragen wie deine, es ist mühsam, den Papagei zu spielen.
Wenn du am Grundkonzept des WHS schrauben willst, nimm dir lieber einen "ausgewachsenen" Server 2003 (oder heute lieber 2008). Und ja, der ist aber auch teurer.

Nein, kein eingeschränktes OS, wenn man lizenzrechtliche und fix programmierte Einschränkungen (10 User, kein Active Directory,...) außer acht läßt.
Ist auch nicht so gedacht.
Aber warum willst du eine WHS-Lizenz (mit-)kaufen, wenn du dann FreeNAS installieren willst?!
Und Server 2008 läuft verlässlicher auf echter Server-hardware!

Roland
Auch an dich vorerst einmal die Bitte, lies dir die FAQ durch und bemühe die Suchfunktion im Forum. Gerade in letzter Zeit häufen sich die Anfragen wie deine, es ist mühsam, den Papagei zu spielen.
Jein, nein.Sylar hat geschrieben:1. Ich lese da von einem "Datenpool". Sprich alle Platten werden zu einer. Kann ich diese Funktion unterbinden und es so nutzen,
Wenn du am Grundkonzept des WHS schrauben willst, nimm dir lieber einen "ausgewachsenen" Server 2003 (oder heute lieber 2008). Und ja, der ist aber auch teurer.
Ist eine Umgewöhnung, aber habe Vertrauen in den WHS.Wäre für mich sinnvoll, damit ich weis, welche ich Platte dann mitnehmen muss, falls ich mal es woanders brauche.

Der WHS ist basierend auf dem Server 2003, nur zugeschnitten auf die üblichen Bedürfnisse eines typischen Heimanwenders.2.Ist WHS ein sehr eingeschränktes OS oder kann man sich jedes Programm installieren, wie man will?
Nein, kein eingeschränktes OS, wenn man lizenzrechtliche und fix programmierte Einschränkungen (10 User, kein Active Directory,...) außer acht läßt.
Download-Manager kein Problem, aber Truecrypt und WHS vertragen sich nicht gut -> Forensuche!Brauche aktuell nur 2 Programme: TrueCrypt & Download-Manager
Gar nicht.Doch wie kann ich in Zukunft ein anderes OS(bsp. Windows Server 2008, FreeNAS ) installieren?
Aber warum willst du eine WHS-Lizenz (mit-)kaufen, wenn du dann FreeNAS installieren willst?!
Konfiguieren?! Anstecken, verwenden, fertig!USB-DVD-Laufwerk hab ich ja, nur wie kann ich da es konfigurieren etc?

Kommt eher hin -> Forensuche![Gigabit] Eher 60-70MB/s?
-> Forensuche5. Wie hoch ist der Stromverbrauch mit 4 Platten?
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
- Nobby1805
- Moderator
einen Kommentar muss ich dazu aich noch loswerden ...

auch theoretisch sind es keine 125 MB/s, in ein Auto mit 1,8 Tonnen Gesamtgewicht kannst du auch keine 1.800 kg einladen auch wenn der Kofferraum groß genug wäreSylar hat geschrieben:plane in Zukunft auf Gigabit-Ethernet aufzurüsten. Wie sind die realen übertragungsraten über gigabit-Ethernet? Theoretisch sinds ja 125MB/s nur wird's ja nicht wirklich so schnell sein.

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Mitglied
Du geht problemlos - Du kannst natürlich platten NICHT in den Datenpool aufnehmen und einfach "manuell" freigeben - damit verlierst Du aber die Duplizierung!Sylar hat geschrieben: 1. Ich lese da von einem "Datenpool". Sprich alle Platten werden zu einer. Kann ich diese Funktion unterbinden und es so nutzen, wenn ich 4 Platten drinnen habe, dass ich dann alle 4 einzeln sehe?
125 MB Brutto - aber eben nicht Netto (Real). Hier geht ja noch Protoll-Overhead ab - und das ist bei Gigabit-Ehternet leider relativ hoch..Sylar hat geschrieben: 4.Hab derzeit noch ein 100Mbit Netzwerk. Doch mein PC hat schon ein Gigabit-Ethernet und plane in Zukunft auf Gigabit-Ethernet aufzurüsten. Wie sind die realen übertragungsraten über gigabit-Ethernet? Theoretisch sinds ja 125MB/s nur wird's ja nicht wirklich so schnell sein. Eher 60-70MB/s? Klar kann der Flaschenhals auch die Festplatte sein. Aber ich werd mir genügend schnelle Platten kaufen
Das wird kaum klappen - alleine schon, weil hierfür die Rechenleistung des Atom-Prozessors wohl zu langsam ist.Sylar hat geschrieben: -Platten mit Truecrypt verschlüsseln und nur im LAN sichtbar sein, wenn ich es entschlüssele
Was natürlich geht, ist das True-Crypt Image auf dem WHS ablegen und dann im Client entschlüsseln.
Gruß, Jenjs
-
- Foren-Mitglied
Hab die Suche schon etwas gequält und mir wurden einige anderen Fragen beantwortet.Roland M. hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum!
wäre vielleicht sogar besser, nur wird wohl der Atom zu schwach sein..Roland M. hat geschrieben: Jein, nein.
ich glaube dirRoland M. hat geschrieben: Ist eine Umgewöhnung, aber habe Vertrauen in den WHS.![]()

aha, dachte da gibts nur das eine Fenster mit den Add-Ins, was ich so gesehen habeRoland M. hat geschrieben: Der WHS ist basierend auf dem Server 2003, nur zugeschnitten auf die üblichen Bedürfnisse eines typischen Heimanwenders.
Hm..dachte TrueCrypt funtkioniert mit WHS, klar nicht als Datenpool, aber man kann damit die Platten verschlüsseln, was ich auch gerne haben möchte.Roland M. hat geschrieben: Download-Manager kein Problem, aber Truecrypt und WHS vertragen sich nicht gut -> Forensuche!
Wäre als Bsp gedacht, wird eh ein Windows Server rennen. Naja der easyStore ist derzeit das perfekte Gerät (bis auf den fehlenden VGA/DVI/HDMI-Ausgang). Und naja derzeit deuten alle Zeichen, dass WHS doch nicht das System ist, was ich brauche.Roland M. hat geschrieben: Gar nicht.
Hast falsch verstanden, ich meinte: ich habe ein USB-DVD-Laufwerk und die Installation von Windows Server per CD wäre ja kein Problem. Nur wie kann ich Windows aufsetzen, wenn ich nicht sehe, was bei der Installation abläuft.Roland M. hat geschrieben:Konfiguieren?! Anstecken, verwenden, fertig!
ne das ist mir schon klar, Mit mein 100Mbit-Ethernet hab ich ja auch keine 12,5MBps...eher 8MBps, nur wollt ich mal so praxis-werte haben. Ist natürlich wieder abhängig von Festplatte, Kabel etc. Aber nur so ein Wert zur OrientierungNobby1805 hat geschrieben:einen Kommentar muss ich dazu aich noch loswerden ...auch theoretisch sind es keine 125 MB/s, in ein Auto mit 1,8 Tonnen Gesamtgewicht kannst du auch keine 1.800 kg einladen auch wenn der Kofferraum groß genug wäreSylar hat geschrieben:plane in Zukunft auf Gigabit-Ethernet aufzurüsten. Wie sind die realen übertragungsraten über gigabit-Ethernet? Theoretisch sinds ja 125MB/s nur wird's ja nicht wirklich so schnell sein.
Duplizierung ist für mich irrelevant, brauche es nur als Datenhafen. Genau das mit der manuellen Freigabe möchte ich realisieren. Sprich Platte mounten/entschlüsseln und freigaben per Remote.jens hat geschrieben: Du geht problemlos - Du kannst natürlich platten NICHT in den Datenpool aufnehmen und einfach "manuell" freigeben - damit verlierst Du aber die Duplizierung!
Ist der Atom wirklich zu schwach für TrueCrypt? Dachte die Performance reicht dafür aus. Es werden nur die ganzen Platten bei mir mit AES verschlüsselt.jens hat geschrieben: Das wird kaum klappen - alleine schon, weil hierfür die Rechenleistung des Atom-Prozessors wohl zu langsam ist.
Was natürlich geht, ist das True-Crypt Image auf dem WHS ablegen und dann im Client entschlüsseln.
DANKE für eure Antworten!!
Server:
Client:
Client:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·