Probleme beim Backup mit neuem Switch

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Gismo
Foren-Mitglied

Probleme beim Backup mit neuem Switch

Beitrag von Gismo »

Hallo Leute,

ich habe seit 2 Tagen einen Gigabit-Switch in meinem Netzwerk eingebunden und seitdem ist kein Backup über die Connector Software mehr möglich! An dem Gigabit-Switch hängt der WHS und ein Client mit Windows 7 64bit, sowie die Verbindung zur Fritzbox. Vorher war alles an der Fritzboc angeschlossen.
Nun das Problem tritt immer dann auf wenn eine Sicherung läuft. Die Sicherung beginnt und etwas bei 40-50% bricht die Verbindung zum Server zusammen. Das Icon des WHS ist grau und er ist auch nicht mehr über den Remotedesktop ansprechbar. Ich habe in den Einstellungen der Netzwerkkarten auch etwas gefummelt um die neue Geschwindigkeit zu optimieren. Wenn ich keine Sicherung laufen lasse und via Netzlaufwerk auf den WHS zugreife passiert nichts. Ein zweiter Rechner der via WLAN mit der Fritzbox verbunden ist hat jetzt das gleiche Problem. Sobald die Sicherung die Hälfe in etwas erreicht hat ist die Netzwerkverbindung weg. Der Server selber ist aber immer noch in Betrieb und die LED am Switsch sagt auch das er mit diesem verbunden und aktiv ist.
Wer kann mir helfen?

Gruß

Frank

Update: Habe gerade festgestellt wenn ich das Netwerkkabel des WHS am Switch herausziehe und kurze Zeit später wieder reinstecke ist er wieder erreichbar!

Update2: Ich scheine das Problem gelöst zu haben. Habe auf allen Rechnern den neuesten Netzwerktreiber installiert und die Jumbo-Frames ausgeschaltet. Die Sicherungen liefen jetzt ohne Probleme durch. Ich hoff das das Problem jetzt behoben ist!
Nobby1805
Moderator

Re: Probleme beim Backup mit neuem Switch

Beitrag von Nobby1805 »

damit könntest du Recht haben, Jumbo-Frames müssen von allen beteiligten Komponenten unterstützt werden, sonst kann alles möglich passieren.

Danke für den Hinweis :)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten