Einige Fragen WHS Sytem betreffend

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
floyd
Foren-Einsteiger

Einige Fragen WHS Sytem betreffend

Beitrag von floyd »

Hallo Gleichgesinnte,
hätte noch einmal ein paar Fragen die mir so in meinen ersten paar Wochen Erfahrung mit dem WHS gekommen sin; ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht für jede einen einzelnen Thread aufmache.

Also:
  • Ich habe die Standard Freigaben des WHS per Registry entfernt und natürlich "ordnungsgemäß" vorher ein Backup gemacht. Wie aber in anderen Threads auch schon beschrieben kommt dann bei jedem starten des WHS Connectors folgende Fehlermeldung:
    "In der Windows Home Server-Konsole wurde beim vorherigen Versuch, ein Feature zu öffnen, ein Problem festgestellt. Wenden Sie sich an den Produktsupport, wenn das Problem wiederholt auftritt."
    Kann man diese Fehlermeldung irgendwie entfernen? Sobald man auf "Wiederholen" klickt startet die Konsole nämlich wie erwünscht.
  • Wenn wir schon bei den Fehlermeldungen sind, ist es möglich die "Sicherungserinnerungen" für Computer aus dem netzwerk abzuschalten. Bei uns gibt es teilweise PC's im Netz die nur einmal im Monat angemacht werden. Und da ist es ja selbstverständlich, dass die letze Sicherung mehr als eine Woche zurückliegt.
    Und auch andere "kritische" Meldungen des Netzwerkzustandes würde ich gerne generell ausblenden können? So z.B. die Anti-Spyware, und Virenschutz Meldungen?
  • Bezüglich den Sicherungen:
    Ist es möglich auch nur wöchentliche Sicherungen zu machen. D.h. das der WHS für einen speziellen PC (A) immer am Freitag morgen, Schulzeit, hochfährt und ihn dann sichert.
    Weiterhin ist es so, das hier im Netzwerk die Computer von mir und meinen Geschwistern hängen, sowie die meiner Eltern. Die "Kindercomputer" stehen alle in den eigenen Zimmer, also auch Schlafzimmern, so kommt die Nacht für eine Sicherung sehr ungelegen. Deshalb wäre eine konstante wöchentliche/tägliche Sicherung zur Schulzeit geeignet. Die "Elterncomputer" stehen hingegen im Büro, d.h. hier würde die Nachtsicherung besser passen, da teilweise zu Schulzeiten an den PC's gearbeitet wird. Aber ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeiten gefunden die Sicherungszeiten für Computer unterschiedlich anzupassen. Gibt es hierfür vielleicht ein Plugin, welches ich noch nicht entdeckt habe?
  • Durch Zuweisung der Benutzerkonten und deren Rechten, kann man ja spezielle Freigaben für Nutzer sperren. Ist es auch möglich unterordner, welche schon in Freigaben liegen, nochmal getrennt den Zugriff zu verbieten.
    Beispielsweise: Benutzer X hat Zugriff auf "Server/Mediathek"; in "Mediathek" liegt aber noch ein Unterordner "Dokumente" auf den Benutzer X wiederum keinen Zugriff haben soll. Ist das zu realisieren ohne den Ordner "Dokumente" als eigene Freigabe ins Root Verzeichnis zu verlegen?

Ich glaube das wär's erstmal, werde hier nochmal ergänzen/anfügen falls mir noch was einfällt. Wäre nett wenn ich hier ein bisschen Aufklärung bekommen würde. Vielen Dank schonmal!

Grüße floyd
sTunTe
Moderator

Re: Einige Fragen WHS Sytem betreffend

Beitrag von sTunTe »

Hallo floyd.

Vorne weg:
Sämtliche Deiner Fragen wurden bereits im Forum beantwortet; zum Teil sogar mehrfach.
Für die Zukunft:
Bitte benutz die Suche.

Trotzdem bin ich mal so frei und geb Dir ein paar Antworten...

Zu 1:
Herzlichen Glückwunsch.
Du schneidest dem System im Rückrat herum und wunderst Dich das eine Anwendung (die Console) die entsprechenden Einträge nicht finden kann... :roll:
Und nein, die Fehlermeldungen kannst Du nicht abschalten, da diese in der Console fest hinterlegt sind.

Zu 2:
Nein, bzw. siehe 3.

Zu 3:
Mit dem Addin "Windows Home Server Toolkit" in der Version 1.0 bzw 6.0.1639.0 lassen sich die "Backup Health Notification" für jeden PC einzelnd einstellen.
Auch hier wirst Du über die Suche fündig.
Unterschiedliche Sicherungszeiten sind bislang nicht möglich.

Zu 4:
Nein, geht nicht, da die Console die Rechteverwaltung übernimmt.
Wurde auch zig mal im Forum diskutiert.

Ich glaube das wär's erstmal, werde hier nochmal ergänzen/anfügen falls mir noch was einfällt.
Sehr schön.
Noch schöner wäre es, wenn Du zuerst die Suche benutzen würdest.

Gruß
sTunTe
Antworten