Ordner duplizierung

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
thebastian
Foren-Einsteiger

Ordner duplizierung

Beitrag von thebastian »

Hallo zusammen!
Habe schon die Suche benutzt aber leider nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Problem: Habe gerade eine neue HDD eingebaut und als neues Laufwerk zu meinem WHS hinzugefügt.
Wenn ich jetzt über "Freigegebene Ordner/Eigenschaften/Ordnerduplizierung aktivieren" die Ordnerduplizierung aktivieren möchte ist das Feld grau hinterlegt und damit nicht anwählbar.
Die neue HDD ist 500GB groß, die System HDD auch 500GB und die einzelnen Ordner um die 100-500MB. Es läßt sich kein Ordner zur duplizierung
aktivieren.
Kann sowei aber keinen Fehler finden und google konnte bis jetzt auch nicht weiterhelfen.

Gruß Thebastian
Roland M.
WHS-Experte
Re: Ordner duplizierung

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
thebastian hat geschrieben:HDD eingebaut und als neues Laufwerk zu meinem WHS hinzugefügt.
Wie hast du sie hinzugefügt?
In der Konsole (gut)?
Oder in der Datenträgerverwaltung (schlecht)?

In den Speicher-Pool aufgenommen (gut) oder als Backup-Platte (schlecht)?

Bei zweimal "gut" ;) würde ich etwas warten (eine Stunde) oder besser noch den WHS einfach neu starten. Dann sollte die Ordnerduplizierung auch sicher verfügbar sein.

Siehst du die Platte eigentlich in der Konsole unter "Server-Speicher"?

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
thebastian
Foren-Einsteiger

Beitrag von thebastian »

Also hinzugefügt über die Konsole, also gut.
Dann als Speicherplatte formatieren lassen weil es anders nicht ging. Dann wieder enfernt und als Sicherungsplatte wieder hinzugefügt. Also ein Mal schlecht wie es aussieht.
Wir aber unter Serverspeicher als Serversicherungsplatte angezeigt!
Wie kann ich die Platte denn in den Speicherpool aufnehmen?
Danke für die schnelle Hilfe! :)
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
thebastian hat geschrieben:Wir aber unter Serverspeicher als Serversicherungsplatte angezeigt!
als Serversicherungsplatte entfernen und (andere Option ankreuzen) dem Serverspeicher hinzufügen

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
thebastian
Foren-Einsteiger

Beitrag von thebastian »

pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
thebastian hat geschrieben:Wir aber unter Serverspeicher als Serversicherungsplatte angezeigt!
als Serversicherungsplatte entfernen und (andere Option ankreuzen) dem Serverspeicher hinzufügen
Hm stimmt jetzt kann ich die Duplizierung aktivieren danke!
Aber woher weiss ich denn nun wann zum Beispiel ich neue Daten wie Fotos oder was auch immer unter der alter oder der neuen speicher.
Jetzt ist ja der gesamte Speicher erweitert und wenn die erste Platte voll ist wird ja wohl auf der zweiten weitergeschrieben.
Ich wollte die neue Platte eigentlich wirklich nur für die Ordnerdupliezierung nutzen. Ist das denn auch möglich?

Was bedeutet es denn dann eigentlich wenn die Platte als Serversicherungsfestplatte aufgenommen wird?

Viel Fragen ich weiss ;)

Gruß Thebastian
thebastian
Foren-Einsteiger

Beitrag von thebastian »

Habe gerade noch dieses hier gefunden was meine Fragen eigentlich beantwortet...
Danke aber für die Leute die geholfen haben. :)

http://www.home-server-blog.de/hilfe/fa ... ender-etc/
Antworten