Hallo,
ich interessiere mich sehr für den Home-Server und würde ihn gerne auf einem Notebook einsetzen:
- niedriger Stromverbauch (<30Watt im Betrieb)
- USV direkt dabei (Akku...)
- Monitor direkt dabei (Display...)
Genial, oder?
Nun habe ich in der c't (Bericht über RC1) gelesen, dass Backups (von anderen PC´s) nur auf der ersten Platte des Home-Servers gespeichert werden und diese daher besonders groß sein soll (da ansonsten nicht viele Backups draufpassen).
Das wäre ziemlich doof, da es keine bezahlbaren Notebookplattem > 160GB gibt und ich mit ext. 500 GB Platten den Festplattenspeicher erweitern wollte.
Ich hoffe ja, dass die final Version die Backups auf alle Platten im Home Server verteilen kann...
Könnt Ihr mich diesbezüglich "beruhigen" ???
Viele Grüße,
Oliver
Backup nur auf erster Platte?
-
- Foren-Einsteiger
- AliG
- Moderator
Re: Backup nur auf erster Platte?
Hi!
Also entgegen der anfänglichen Meinung (auch meiner) ist es nicht so, dass die Backups nur auf die Systemfestplatte liegen. Das stütze ich auf mehrere Erfahrungsberichte und der Tatsache, dass die Backupdateien bei mir auch auf die andere Platte verschoben werden (ich habe in D:\folders nur die 4KB großen Reparse Points).
lg Alex
Also entgegen der anfänglichen Meinung (auch meiner) ist es nicht so, dass die Backups nur auf die Systemfestplatte liegen. Das stütze ich auf mehrere Erfahrungsberichte und der Tatsache, dass die Backupdateien bei mir auch auf die andere Platte verschoben werden (ich habe in D:\folders nur die 4KB großen Reparse Points).
lg Alex
- Martin
- Moderator
Hi,
wie Alex geschrieben hat kannst Du beruhigt sein. Mein Backup-WHS fürs Büro hat auf der Systemplatte nur 4kB ReparsePoints. Das Backup landet auf der ersten Datenplatte. Wenn die voll ist (bzw. wenn er Platz für Shares und deren Folder Duplication braucht), verschiebt der WHS Teile des Backups auf die 2. Datenplatte (den Zustand habe ich gerade).
Gruß
Martin
wie Alex geschrieben hat kannst Du beruhigt sein. Mein Backup-WHS fürs Büro hat auf der Systemplatte nur 4kB ReparsePoints. Das Backup landet auf der ersten Datenplatte. Wenn die voll ist (bzw. wenn er Platz für Shares und deren Folder Duplication braucht), verschiebt der WHS Teile des Backups auf die 2. Datenplatte (den Zustand habe ich gerade).
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
in den MS WHS Foren wurde ein interessanter Artikel darueber gepostet, wie man Client Backups in die Folder Duplication aufnimmt:
http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50
Klingt erst einmal recht interessant ...
Gruss, whs_cb
in den MS WHS Foren wurde ein interessanter Artikel darueber gepostet, wie man Client Backups in die Folder Duplication aufnimmt:
http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50
Klingt erst einmal recht interessant ...
Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
-
- Foren-Mitglied
Wo sehe ich eigentlich, wo die Backups abgelegt sind. Was für Dateinamen haben die?
-
- Foren-Einsteiger
verschiedene, such einfach nach *.dat und du wirst einen ordner finden in dem u.a. viele dat-dateien (á la "Data.4096.0.dat") liegen und manche dateien ähnlich wie deine PCs heißen (zb "BOUNCYPC.C.VolumeCluster.4096.dat"). dort ist auch der rest der backups zu finden
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·