Hallo zusammen,
der Titel sagt es eigentlich schon:
Nachdem ich beim WHS den Namen der Arbeitsgruppe an den meiner anderen Rechner angepasst habe startet der Rechner jede Minute neu.
Das ändern der Arbeitsgruppe erfolgt per RDP direkt auf dem Server. Woran kann das liegen? Bzw. was kann ich tun?
Ich werde jetzt zunächst versuchen die letzte bekannte funktionierende Konfiguration zu starten. Habt ihr noch andere Ideen? Oder hatte jemand schon einmal das Problem?
Gruß Marco
Ständiger Reboot nach Änderung der Arbeitsgruppe
-
- Foren-Einsteiger
Ständiger Reboot nach Änderung der Arbeitsgruppe
WHS auf Basis des SS4200-EHW, 4x 1,5TB
- Nobby1805
- Moderator
Re: Ständiger Reboot nach Änderung der Arbeitsgruppe
spontan: "kann nicht sein, da muss ein anderer Grund dahinter stecken ..."
obowhl ich weiß, dass man in der IT nie "kann nicht sein" sagen sollte
Ich habe mehrfach den Namen der Arbeitsgruppe geändert ... problemlos ...
Fahr mal alles runter und starte dann den WHS (was ist das füpr einer ?) als einziges System und danach dann erst die Clients ...

Ich habe mehrfach den Namen der Arbeitsgruppe geändert ... problemlos ...
Fahr mal alles runter und starte dann den WHS (was ist das füpr einer ?) als einziges System und danach dann erst die Clients ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Das habe ich mir auch gedacht - ich hab auch schon 1000mal die Arbeitsgruppe bei Servern/Desktops geändert...
Mein WHS ist ein selbst konstruierter. Ein SS4200 ohne Flashmodul, installiert über USB mit 4x 1,5TB drin. Also nix aufregendes.
Das werde ich gern probieren. Ich berichte...
EDIT: Der Neustart allein hat nichts gebracht...folgende Beobachtung habe ich gemacht. Nachdem die Lüfter wieder auf Normalniveau sind, herrscht Festplattenaktivität. Alles gut und schön. Doch nach etwa 20 Sekunden schalten sich alle 4 Festplatten nacheinander ab (man hört es) und der Server startet neu.
Also über weitere Ideen bin ich dankbar.
Mein WHS ist ein selbst konstruierter. Ein SS4200 ohne Flashmodul, installiert über USB mit 4x 1,5TB drin. Also nix aufregendes.
Das werde ich gern probieren. Ich berichte...
EDIT: Der Neustart allein hat nichts gebracht...folgende Beobachtung habe ich gemacht. Nachdem die Lüfter wieder auf Normalniveau sind, herrscht Festplattenaktivität. Alles gut und schön. Doch nach etwa 20 Sekunden schalten sich alle 4 Festplatten nacheinander ab (man hört es) und der Server startet neu.
Also über weitere Ideen bin ich dankbar.
-
- Foren-Mitglied
Moin!
Ins Blaue: Das klingt erher nach einem Hardwareproblem. Ein ähnliches Problem hatte ich mal an einem "normalen" XP-Rechner, da war bei einem IDE-Kabel ein Wackler. Der fuhr auch immer ganz normal hoch und hat sich dann nach geraumer Zeit mit Plattenstillstand verabschiedet. Da könnte der Zufall zugeschlagen haben und parallel zur Softwareveränderung hat sich irgendwas hardwaremässig verabschiedet.
Cu,
Holger
Ins Blaue: Das klingt erher nach einem Hardwareproblem. Ein ähnliches Problem hatte ich mal an einem "normalen" XP-Rechner, da war bei einem IDE-Kabel ein Wackler. Der fuhr auch immer ganz normal hoch und hat sich dann nach geraumer Zeit mit Plattenstillstand verabschiedet. Da könnte der Zufall zugeschlagen haben und parallel zur Softwareveränderung hat sich irgendwas hardwaremässig verabschiedet.
Cu,
Holger
Zuletzt geändert von HKLange am 1. Nov 2009, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Einsteiger
Noch eine kurze Frage: Wie oft muss ich mit dem Cursor nach unten um im "F8-Menü" auf "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" zu kommen?
Ansonsten müsste ich mir morgen kurz den WHS als VM aufsetzen. Danke.
Die Kabel werde ich mal überprüfen.
Ansonsten müsste ich mir morgen kurz den WHS als VM aufsetzen. Danke.
Die Kabel werde ich mal überprüfen.
-
- Foren-Einsteiger
GLEICHE Problem habe ich auch. Konntest Du es lösen?
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·