Hi Folks,
ich möchte mich gerade auch erstmalig an einen eigenen Server wagen. Und ich habe mir hohe Ziele gesetzt. Ich hoffe ich finde hier den ein oder anderen Tip von euch. Bisher habe ich mich nur mit Workstations beschäfigt und eine NAS Allnet ALL6250 betrieben. Beides in Verbingung bot die Nutzung von Netzwerklaufwerken, FTP-Server, einem (rein HTML-)Webserver.
Meine neuen Ziele sind:
- ein Möglichst leiser Server (steht in meinem Zimmer). dabei dachte ich evtl an einen Mini-PC mit einem Atom330 drin.
- FTP, Netzwerk-speicher und Web-server sollten auf jeden fall mit laufen
- wünschenswert wäre ein VPN-Server (als FTP-alternative, die verschlüsselt ist)
- da ich gerne Internet-Radio höre und über eine USB-TV-Karte Fehrn sehe, könnte der Server auch diese aufgabe mit übernehmen wenn er eh städnig online ist.
- mit der USB-TV-Karte (Terratec cinergy DT USB SX) möchte ich auf dem Server noch ein weiteres Experiment wagen: in der Kombi der Terratec-Software "Home Cinema" und dem Noxon "Home Server" möchte ich mein TV-Signal in das internet streamen, so dass ich von überall aus übers web TV-gucken kann und auch mal ne Aufzeichnung von woanders aus programmieren kann.
erst hatte ich noch an ne Raid-Funtion zur Absicherung gedacht, lässt sich aber vermutlich nicht zusammen mit einem nahezu geräuschlosen PC (höhere Priorität) realisieren.
Bevor ich mir jedoch neue Hardware (ggf. MiniPC mit Atom330, oder eure Vorschläge) kaufe, möchte ich mit einem PC ( CPU: AMD Athlon 1900+, 768MB) die möglichen Varianten testen.
Was meint ihr, wie ich am besten vorgehen sollte?
Als Betriebssystem hatte ich an MS WIN2003ServerEnterprise gedacht. weiß aber nicht, ob ich die TV-Karte darauf ans laufen bekomme, da nur XP und Vista Treiber zu Verfügung stehen.
Bin um jeden eurer Gedanken dankbar!
Beste Grüße und Viel Erfolg bei euren Projekten!
LG, ElBaRaDo
Multiserver "Alleskönner"
-
- Foren-Einsteiger
- larry
- Moderator
Re: Multiserver "Alleskönner"
Hier im Forum geht es speziell um das Betriebssystem "Home Server" von Microsoft.
Daher werden hier nicht ganz so viele User anzutreffen sein, welche Erfahrungen mit einem Enterprise Server haben.
Für einen "normalen" Privathaushalt ist dieser aber auf alle Fälle oversized und ich persönlich würde jedem Nicht IT Profi davon abraten.
Gruß
Larry
Daher werden hier nicht ganz so viele User anzutreffen sein, welche Erfahrungen mit einem Enterprise Server haben.
Für einen "normalen" Privathaushalt ist dieser aber auf alle Fälle oversized und ich persönlich würde jedem Nicht IT Profi davon abraten.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Danke führ die Belehrung. Das Betriebssystem war mir nicht geläufig, daher vermutete ich ein allgemeines Forum über Home-Server.
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand behilflich sein.
Während dessen nehm ich mal das Betriebssystem Windows Home Server für 120 Tage genauer unter die Lupe. Mal schauen, was sich damit realisieren lässt.
Aber mit dieser Frage bin ich wohl dann an der richtigen Stelle: sind meine Ziele WinHomeServer kompatiebel?
beste Grüße
Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand behilflich sein.
Während dessen nehm ich mal das Betriebssystem Windows Home Server für 120 Tage genauer unter die Lupe. Mal schauen, was sich damit realisieren lässt.
Aber mit dieser Frage bin ich wohl dann an der richtigen Stelle: sind meine Ziele WinHomeServer kompatiebel?
beste Grüße
- larry
- Moderator
Grundsätzlich sollte alles laufen.
Allerdings ist der Home Server in der Standardkonfiguration nicht für Webserver, FTP, VPN oder TV-Wiedergabe ausgelegt. Ist aber trotzdem realisierbar.
Bezügl. FTP und VPN solltest du dir mal bei der Testversion die Anmeldemöglichkeit über das Internet anschauen. Evtl. benötigst du gar keinen FTP und VPN mehr.
Gruß
Larry
Allerdings ist der Home Server in der Standardkonfiguration nicht für Webserver, FTP, VPN oder TV-Wiedergabe ausgelegt. Ist aber trotzdem realisierbar.
Bezügl. FTP und VPN solltest du dir mal bei der Testversion die Anmeldemöglichkeit über das Internet anschauen. Evtl. benötigst du gar keinen FTP und VPN mehr.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·