von trial auf vollversion upgraden

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Pesict
Foren-Einsteiger

von trial auf vollversion upgraden

Beitrag von Pesict »

Hallo Leutz,

habe mir die Tage WHS Trial (leider die englische...) installiert, konfiguriert, und nun schieb ich daten durch die gegend...

ich frage mich, ob die möglichkeit besteht, die aktuelle version zu "kaufen".
d.h.: ich bestell mir die vollversion, und tippe dann den key bei der aktivierung, und alles ist gut?

hat da wer schon erfahrung gemacht?
oder darf ich alles von vorn machen?

und falls das geht, weis da wer, ob ichs auf deutsch umstellen kann ?
(jukt mich nich wirklich, will nur wissen, obs geht...)

danke im voraus
Pesict
HKLange
Foren-Mitglied

Re: von trial auf vollversion upgraden

Beitrag von HKLange »

Moin!

Geht nicht. Wurde hier schon einige Male kundgetan. Wie Du Deine Daten retten kannst findest Du über die SuFu raus.

Cu,
Holger
Pesict
Foren-Einsteiger

Beitrag von Pesict »

menno!
so ne sch***...

dann brauch ich ja wohl garnicht weitermachen :(

danke für die schnelle info.

hab bei ms gefunden:

"To upgrade to a full version of the software, you will need to perform a server reinstallation.
This is a special installation mode, which allows you to refresh the operating system
(or the entire system disk if recovering from an issue which required replacement of that disk)
without affecting your shares or backups. You will lose any users you've created
(if you recreate the user after the reinstallation, the user will be reconnected with his/her
folder in the Users share with no data loss), and any add-ins you've installed will have to be reinstalled.
If you've customized your server in other ways (installed software in a Remote Desktop session,
tweaked the OS, etc.) you will have to re-do those customizations."

wenn ichs richtig verstanden hab, dann sind die shares noch vorhanden, aber alle anderen "customs" weg.
wär meines erachtens nich soooo schlimm, nur nerfig...

hmmm....
ich order jetzt erstmal ne lizenz...
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

Pesict hat geschrieben:menno!
so ne sch***...

wenn ichs richtig verstanden hab, dann sind die shares noch vorhanden, aber alle anderen "customs" weg.
wär meines erachtens nich soooo schlimm, nur nerfig...

hmmm....
ich order jetzt erstmal ne lizenz...
Vorsicht - bei einem Wechsel der Sprache funktioniert das nicht unbedingt - zumindest nach den berichten hier im Forum..
Ist ja auch logisch, da bei Server 2003 ja z.B. auch der Pfad des Program-Folder ja nach Sprache verschieden heisst.

Aber probiert habe ich es natürlich noch nie...

Gruß, jens
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Naja, im Zweifelsfall die Ordnerduplizierung abstellen (*), die Platte(n) ausbauen, neuen Server aufsetzen, Platten wie auch immer extern oder intern dranhängen und die Daten in die neuen Shares einspielen. Halb so schlimm.

Zu (*): Abschalten deshalb, weil der WHS in den Shares liegende (Unter-) Ordner nicht automatisch auf eine Platte komplett spielt und dupliziert, sondern je nach Befüllung der Platten auch schon mal Ordner auf verschiedenen Platten identisch anlegt und die Dateien darin auf die Platten aufteilt. Meint, z.B. MP3s im Ordner Musik -> Unterordner Shakira (or whatsoever) sind Song 1, 3, 9, 10 auf einer Platte und 2, 4, 5, 6, 7, 8, 11 etc. auf der anderen Platten. Da hast Du mit der Zusammenführung schon genug zu tun auf dem neuen WHS. Aber stell Dir mal die Wühlerei bei duplizierten Platten vor.

Cu,
Holger
Antworten