Seite 1 von 1

Verständnisfrage zum Backup

Verfasst: 23. Okt 2009, 18:03
von Trespass
hallo zusammen,

angenommen ich hätte die drei Partitionen C, D, E

ich mache mit dem WHS zunächst ein separarates Backup von C, danach wiederum jeweils separat eines von D und eines von E.

Das vierte Backup wird ein Komplettbackup und umfasst C, D und E.

Wenn ich das Konzept der Datensicherung beim WHS richtig verstanden habe, sichert er in meinem Komplettbackup nur noch die Cluster, die sich gegenüber den separaten Backups von C, D und E geändert haben.

Wenn ich nun die separaten Backups von C, D und E lösche, habe ich dann in meiner Komplettsicherung immer noch ein vollständiges Backup?

Es geht mir jetzt nicht um die Sinnhaftigkeit eines solchen Vorgehens, sondern lediglich um das Verständnis der Vorgehensweise des WHS.

Wäre schön, wenn jemand die Frage beantworten könnte.

Danke, Micha

Re: Verständnisfrage zum Backup

Verfasst: 23. Okt 2009, 18:52
von burningstep
Hi

Aus deiner Formulierung werd ich nicht so richtig schlau :?
Trespass hat geschrieben:angenommen ich hätte die drei Partitionen C, D, E. ich mache mit dem WHS zunächst ein separarates Backup von C, danach wiederum jeweils separat eines von D und eines von E. Das vierte Backup wird ein Komplettbackup und umfasst C, D und E.
Hierau schliesse ich: Du hast 4 eigenständige Backups unabhängig voneinander.
Trespass hat geschrieben:Wenn ich das Konzept der Datensicherung beim WHS richtig verstanden habe, sichert er in meinem Komplettbackup nur noch die Cluster, die sich gegenüber den separaten Backups von C, D und E geändert haben.
Hieraus schliesse ich: Das 4. Backup sichert die ersten drei.

Nur wenn ein Backup auf einem vorangegangen Backup aufbaut, wird in dieser Art gesichert. Also wenn du z.B. morgen erneut die Nummer 1, ein Backup von C machst, dann hast du das, wonach du fragst.
Trespass hat geschrieben:Wenn ich nun die separaten Backups von C, D und E lösche, habe ich dann in meiner Komplettsicherung immer noch ein vollständiges Backup?
Da die voneinander unabhängig sind, ja.

Re: Verständnisfrage zum Backup

Verfasst: 23. Okt 2009, 20:25
von Trespass
Hallo,

danke für die Antwort. Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

Der Gedanke dahinter war:

Wenn jede dieser drei Partitionen sehr groß ist, dauert ja eine Erstsicherung entsprechend sehr lange, wenn man alles auf einmal sichert. Man könnte doch dann so vorgehen, dass man im ersten Durchlauf nur eine Partition sichert, dann zu einem anderen Zeitpunkt die zweite und wiederum zu einem anderen Zeitpunkt die dritte. So, jetzt ist mal alles gesichert.

Für die Zukunft werden dann immer Vollbackups gemacht, die dann nicht mehr lange daueren, weil ja alle drei Partitionen schonmal anfänglich gesichert wurden und nur noch die Änderungen gegenüber den Einzelbackups gesichert werden.

Die Frage war nun, ob jetzt die Einzelbackups gelöscht werden können und das Vollbackup dennoch komplett ist.

Ich hoffe, dass das jetzt klarer rüberkommt :).

Grüße, Micha

Re: Verständnisfrage zum Backup

Verfasst: 23. Okt 2009, 22:53
von Roland M.
Hallo Micha!
Trespass hat geschrieben:Die Frage war nun, ob jetzt die Einzelbackups gelöscht werden können und das Vollbackup dennoch komplett ist.
Nun, die Sicherungslogik läuft etwas anders beim WHS.
Es werden immer quasi Vollbackups angelegt, nur durch eine intelligente Speichermethode werden nur veränderte Cluster übertragen und in einer Sicherungsdatenbank gespeichert.

Beim Rücksichern kannst du dann über das Sicherungsdatum auswählen, welche Version du haben willst.

Gelöscht kann eben auch nur eine Sicherung nach Datum werden. Angenommen du arbeitest nicht auf einem Gerät, sondern schaltest es nur zum Sichern ein, wird das Löschen einer Sicherung (und ein sonntägliches Bereinigen der Sicherungsdatenbank) (nahezu) nichts an der Gesamtgröße der Sicherungsdatenbank ändern.

In deinem Fall würdest du am 1. Tag nur C: sichern,am 2. Tag C: + D: und am 3. Tag C: + D: + E:. Somit wäre erst danach ein vollständiges Rücksichern möglich und da die Sicherungen von den ersten beiden Tagen wertlos sind, könntest du die ohne Bedenken löschen. Die Cluster bleiben, da sie ja auch bei der Sicherung am 3. Tag benötigt wurden (aber schon vorhanden waren), erhalten.



Roland

Re: Verständnisfrage zum Backup

Verfasst: 23. Okt 2009, 23:28
von Trespass
Hallo Roland,

jetzt ist es klar. Danke.

Micha