Wie dringend möchtest du dir denn so einen Server zusammenstellen?
Ich frage aus dem Grund, da ich ebenfalls für zu Hause einen kleinen Server (in meinem Fall ein WHS) zusammenstellen möchte und in diesem Zusammenhang ebenfalls einen Dualcore Atom im Sinn hatte, doch nun bin ich über folgenden Artikel gestolpert:
Desktop: ASRock Z97E-ITX/ac in vollpassivem Gehäuse Straecom FC8 B Evo - i7-4790 - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 256GB - 1 x 2,5" Samsung SSD Pro 850, 500GB
(Es ist endlich leise, weil sich NICHTS mehr bewegt!)
WHS 2011: Intel DH67CF - Intel i5-2400S - 4GB DDR3 1333MHz 1 x 2.5" Samsung SSD 830 - 3 x 3.5" Samsung HD154UI Idle: 30W
Auf einem mini-ITX Board auch noch eine RAID5 fähige Southbridge zu erwarten ist ein wenig zu viel verlangt da diese "kleinbauenden" Mainboards mehr für Nettops als für Server Anwendungen gedacht sind.
Da das Gehäuse ja µATX Boards aufnehmen kann ist evtl. der Einsatz eines Intel Mainboards mit dem Q45 Express Chipsatz auch mal eine Überlegung wert. So ein Board ist Beispielsweise das GIGABYTE GA-EQ45M-S2 und auf diesem kommt die Intel ICH10DO Southbridge zum Einsatz. Die ICH10DO kann Raid5 und Treiber für Server 2003 STD gibt es auch.
Als CPU könnte dann ein Celeron E3200 zum Einsatz kommen. Mit 2x 2400 MHz hat die CPU ganz sicher genug Rechenleistung. Diese CPU unterstützt die Intel SpeedStep Technologie, somit tacktet sich die CPU runter wenn weniger Rechenpower benötigt wird und das wirkt sich dann stromsparend aus. Intel VT unterstütz die CPU auch, was beim ATOM 330 nicht der Fall ist.
Eine Netzteil Alternative ist sicherlich das HEC-300TE-2WX, das ist Preislich nicht weit vom Ausgewählten Netzteil entfernt, ist aber im Gegensatz zum Sharkoon zumindest ein 80plus Zertifiziertes Netzteil. Sharkoon gibt ja nirgends, nicht mal im NT-Datenblatt den Wirkungsgrad bekannt und das ist bestimmt kein versehen.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011
Erst die "Wolfdale-3M" Celerons E3200/E3300 unterstützen Intel VT, die "Conroe-L" Celerons wie der E1600 tun dies noch nicht; der E3200 ist oft sogar billiger als der E1600.
Termaltake hat unter www.thermaltake.outervision.com/Power ein nettes online Tool auf der Webseite um mal Ansatzweise eine Idee davon zu bekommen wie Leistungsstark ein Netzteil je nach System in etwa sein muss.
{eingemottet im Keller} o.Center - Athlon x2 4850e - 2x 1GB RAM - 500GB System-/ keine Daten-HDD / WHS v1
HP ProLiant MicroServer Gen8 Server - G1610T - 4GB RAM - 1TB System-/3x 2TB Daten-HDD / WHS 2011