Ich erbitte doch mal Rat
-
- Foren-Einsteiger
Ich erbitte doch mal Rat
Hi, erstmal möchte ich mich vorstellen:
Nick: Trauni
Beruf: IT-Systemelektroniker
So Punkt
Jetzt mein(e) Problem(e)
Ich besitze derzeit 3-4 Geräte die ich gerne bisschen unter einem Hut bekommen würde. Ich bräuchte derzeit die "Eierlegendewollmichsau".
Situation:
1xPC, 1xNotebook, 1xPS3, 1xTV
Es gibt für mich 2-4 Möglichkeiten derzeit:
1. Möglichkeit inkl. Sony PS3:
Zentrales LAN-Speichergerät (ich denk an ne NAS oder ein INTEL Storage mit Software) auf das alle Geräte zugreifen können.
Abgespielt werden die Daten dann auf der PS3 über LAN (allerdings braucht das Ding dennoch ein Multimedia Server software damit
die dämliche PS3 das Dinges als Mediaserver erkennt)
Vorteile:
--> Kostenfaktor nicht allzu hoch
--> Bedienbarkeit simple
Nachteile:
--> PS3 ist relative laut
--> Stromverbrauch (TV, Storage, PS3)
--> Keine Aufnahmen aus TV möglich (wenn ich nachträglich auf den Gedanken kommen würde)
--> Keine Laufwerke
--> Formate für PS3 sind auch immer ein Thema für sich
2. Möglichkeit ohne PS3 und ohne PC:
Ich bin schon länger am überlgen die PS3 und meinen PC zu verkaufen, da ich sie nur noch für BlueRay Filme verwende und
den PC ebenso wenig, da mein Notebook eigentlich stark genug ist für das was ich sonst so tu.
Daher wäre eine Home-Server Lösung eine Überlegung wert, allerdings nicht als so ein Standard Gedöns sondern ordentlich.
Wenn dann käme nur ein Barebone in frage, mit TV-Karte und Blueray Laufwerk (mit irgendwas muss ich die Dinger dann ja
abspielen).
Vorteile:
--> Laufwerk und TV Karte
--> Nur ein Gerät zzgl. TV
--> Flexibilität
Nachteile:
--> Ich hab keine Ahnung welche mit welcher Software, bzw. welche Hardwareteile zusammenpassen
--> Keine Bedienung über Fernbedienung (oder etwa doch? Und wenn doch, ist die dann auch Logitech Harmony fähig?)
--> Meine Freundin einweisen
3. Möglichkeit gar kein zusätzliches Gerät und alles über den PC
Der größte Vorteil wäre wohl jener, das ich nichts kaufen muss weil ich dazu alles hab.
Auf meinem Vista Rechner ist ein Mediaserver inklusive, der funktioniert auch mit der PS3
Vorteile:
--> Alles vorhanden
Nachteile:
--> Höchster Stromverbrauch (der PC zieh schon ganz schön was, ist kein Minimal Rechner)
--> Zugriff für neue Daten für meine Freundin klappt dann mal gar nicht, die kriegt das dann nicht mehr gebacken was drauf zu laden
--> PC steht im Büro und nicht im Wohnzimmer, wenn er abkackt oder sonst was, dann muss ich laufen
--> Fernsehanschluss im Büro nicht vorhanden
Jetzt mal überlegen obs noch ne 4. Möglichkeit gibt?!?!? *grübel*
JA: alles beim alten lassen, unter den Fernsehtisch grabbeln wenn ich was von externer HDD über Notebook angucken will (doofe PS3 kein NTFS)
dann das HDMI ans Lappi anschließen, ach allles Kacke.
Die Variante 2 gefällt mir bisher am besten, wie gesagt weiß ich nur nicht wie kompliziert sie ist. Hatte schon 2 TV Karten für meinen PC, die auch
mit dem mitgelieferten Programm funktionierten, jedoch mit den Windows Media Applikationen nicht.
LG Trauni
Nick: Trauni
Beruf: IT-Systemelektroniker
So Punkt
Jetzt mein(e) Problem(e)
Ich besitze derzeit 3-4 Geräte die ich gerne bisschen unter einem Hut bekommen würde. Ich bräuchte derzeit die "Eierlegendewollmichsau".
Situation:
1xPC, 1xNotebook, 1xPS3, 1xTV
Es gibt für mich 2-4 Möglichkeiten derzeit:
1. Möglichkeit inkl. Sony PS3:
Zentrales LAN-Speichergerät (ich denk an ne NAS oder ein INTEL Storage mit Software) auf das alle Geräte zugreifen können.
Abgespielt werden die Daten dann auf der PS3 über LAN (allerdings braucht das Ding dennoch ein Multimedia Server software damit
die dämliche PS3 das Dinges als Mediaserver erkennt)
Vorteile:
--> Kostenfaktor nicht allzu hoch
--> Bedienbarkeit simple
Nachteile:
--> PS3 ist relative laut
--> Stromverbrauch (TV, Storage, PS3)
--> Keine Aufnahmen aus TV möglich (wenn ich nachträglich auf den Gedanken kommen würde)
--> Keine Laufwerke
--> Formate für PS3 sind auch immer ein Thema für sich
2. Möglichkeit ohne PS3 und ohne PC:
Ich bin schon länger am überlgen die PS3 und meinen PC zu verkaufen, da ich sie nur noch für BlueRay Filme verwende und
den PC ebenso wenig, da mein Notebook eigentlich stark genug ist für das was ich sonst so tu.
Daher wäre eine Home-Server Lösung eine Überlegung wert, allerdings nicht als so ein Standard Gedöns sondern ordentlich.
Wenn dann käme nur ein Barebone in frage, mit TV-Karte und Blueray Laufwerk (mit irgendwas muss ich die Dinger dann ja
abspielen).
Vorteile:
--> Laufwerk und TV Karte
--> Nur ein Gerät zzgl. TV
--> Flexibilität
Nachteile:
--> Ich hab keine Ahnung welche mit welcher Software, bzw. welche Hardwareteile zusammenpassen
--> Keine Bedienung über Fernbedienung (oder etwa doch? Und wenn doch, ist die dann auch Logitech Harmony fähig?)
--> Meine Freundin einweisen
3. Möglichkeit gar kein zusätzliches Gerät und alles über den PC
Der größte Vorteil wäre wohl jener, das ich nichts kaufen muss weil ich dazu alles hab.
Auf meinem Vista Rechner ist ein Mediaserver inklusive, der funktioniert auch mit der PS3
Vorteile:
--> Alles vorhanden
Nachteile:
--> Höchster Stromverbrauch (der PC zieh schon ganz schön was, ist kein Minimal Rechner)
--> Zugriff für neue Daten für meine Freundin klappt dann mal gar nicht, die kriegt das dann nicht mehr gebacken was drauf zu laden
--> PC steht im Büro und nicht im Wohnzimmer, wenn er abkackt oder sonst was, dann muss ich laufen
--> Fernsehanschluss im Büro nicht vorhanden
Jetzt mal überlegen obs noch ne 4. Möglichkeit gibt?!?!? *grübel*
JA: alles beim alten lassen, unter den Fernsehtisch grabbeln wenn ich was von externer HDD über Notebook angucken will (doofe PS3 kein NTFS)
dann das HDMI ans Lappi anschließen, ach allles Kacke.
Die Variante 2 gefällt mir bisher am besten, wie gesagt weiß ich nur nicht wie kompliziert sie ist. Hatte schon 2 TV Karten für meinen PC, die auch
mit dem mitgelieferten Programm funktionierten, jedoch mit den Windows Media Applikationen nicht.
LG Trauni
-
- Foren-Mitglied
für die möglichkeit 2 könnte ich dir diese http://www.team-mediaportal.de/ kostenlose software ans herz legen.
fernbedienbar mit der standard M$ mce fernbedienung auf jeden fall, und mit weiteren kleinen tools wohl auch mit der harmonie.
sehr hoher WAF (women accept factor), so ein low cost rechner im barebone steht bei mir im schlafzimmer
hth
hundesohn
fernbedienbar mit der standard M$ mce fernbedienung auf jeden fall, und mit weiteren kleinen tools wohl auch mit der harmonie.
sehr hoher WAF (women accept factor), so ein low cost rechner im barebone steht bei mir im schlafzimmer

hth
hundesohn
-
- Foren-Einsteiger
Re: Ich erbitte doch mal Rat
Danke, der Rat ist schonmal Gold wert 
Welche Hardware und welches BS würdest du vorschlagen?
Am liebsten wär mir derzeit eigentlich XP oder Win7, auf keinen Fall Vista, am Liebsten Win7.
Und auf was muss ich bei den TV Karten achten, oder gibt es da bestimmte?
LG Trauni

Am liebsten wär mir derzeit eigentlich XP oder Win7, auf keinen Fall Vista, am Liebsten Win7.
LG Trauni
- larry
- Moderator
Was hat den dein PC für eine Ausstattung?
Vielleicht lässt sich hier was für einen HTPC weiterverwenden.
Die ideale Lösung wäre meiner Meinung nach die Verwendung von 2 PCs.
Ein PC mit WHS, TV Karten und z.B. Mediaportal (nur TV Server). Auf dem Client (2.PC) kannst du dann ein Betriebssystem nach Wunsch einsetzten. Hier kommt dann auch ein BluRay Laufwerk rein. Deine PS3 benötigst du dann nicht mehr.
Diese Konstellation hat den Vorteil, dass du dann sowohl auf dem Laptop als auch auf dem HTPC fernsehen kannst.
Bei deiner 2. Variante hattest du HTPC und WHS auf einem Gerät. Das gibt nur Probleme. Der WHS ist als Server nicht darauf ausgelegt Multimediainhalte wiederzugeben. Das bedeutet, dass Probleme mehr oder weniger vorprogrammiert sind und die Stabilität des Servers mit Sicherheit darunter leiden.
Gruß
Larry
Ein PC mit WHS, TV Karten und z.B. Mediaportal (nur TV Server). Auf dem Client (2.PC) kannst du dann ein Betriebssystem nach Wunsch einsetzten. Hier kommt dann auch ein BluRay Laufwerk rein. Deine PS3 benötigst du dann nicht mehr.
Diese Konstellation hat den Vorteil, dass du dann sowohl auf dem Laptop als auch auf dem HTPC fernsehen kannst.
Bei deiner 2. Variante hattest du HTPC und WHS auf einem Gerät. Das gibt nur Probleme. Der WHS ist als Server nicht darauf ausgelegt Multimediainhalte wiederzugeben. Das bedeutet, dass Probleme mehr oder weniger vorprogrammiert sind und die Stabilität des Servers mit Sicherheit darunter leiden.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
auf meinem läuft xp pro und hab ne ganz billige tv karte von medion da drin. es sollte aber jede tv karte funktionieren, hauptsache die entsprechenden treiber sind vorhanden.Trauni hat geschrieben:Danke, der Rat ist schonmal Gold wert
LG Trauni
als weitere hardware ist bei mir auch nix dolles verbaut, nen p4 mit 2,4 ghz und 2 gb ram, dazu nen dvd-brenner (wird demnächst durch nen blue ray laufwerk ersetzt) und ne 250gb hdd für eventuelle tv aufzeichnungen.
nach der aufzeichnung wird das entsprechende file auf meinen h340 acer kopiert und kann von dort auf alle anderen pc´s gestreamt werden. (hier käme dann für dich eventuell ja das NAS laufwerk in frage.) ebenso ist es möglich, alle anderen (avi, divx, xvid, dvd filez, iso´s usw ) dateien zu streamen, da zb daemon tools mit in media portal integriert werden kann und so iso´s gemountet werden können. alles mit fernbedienung und benutzerfreundlicher oberfläche, versteht sich. (wie schon gesagt, der WAF ist bei solchen sachen riesengroß)
ob media portal auf win7 läuft, mußte testen, wird aber funktionieren, denke ich.
ich denke, nen kleiner dualcore bzw atom prozessor sollten auch ausreichen und etwas sparsamer sein. nur war/ist die hardware halt bei mir vorhanden.
hundesohn
-
- Foren-Einsteiger
Das hört sich auch gut an, hab aber noch ein paar Fragen dazu:larry hat geschrieben:Was hat den dein PC für eine Ausstattung?
Gruß
Larry
1. Braucht der PC dann nicht auch ein BluRay Laufwerk?
2. PC muss dann quasi ins Wohnzimmer oder?
Daher wär die Überlegung ob ich den PC nicht doch verkauf und ein leiseres und kleineres Gerät dafür besorge. Ich brauch ja nicht
soviel wie mein PC hat (siehe unten).
Meine Traumlösung wäre sowieso einen Einschub für unseren TV-Schrank zu bauen, in dem ich einen PC einpflanzen werde!
PC Konfiguration:
Asus Striker Extreme I
Intel Core2Quad Q6600
4 GB RAM (4 x 1 GB Kingston HyperX)
NVIDIA GeForce 250 GTS (1GB)
4 HDD`s à 320 GB
Netzteil Enermax 650 Watt
DVD-Bruzler
Derzeit mit Windows 7 ausgestattet
LG Trauni
- larry
- Moderator
Das "Hier" war wohl nicht ganz eindeutig. Nur der Client benötigt ein BluRay Laufwerk. Für den Server benötigt man lediglich ein DVD-Laufwerk zur Installation des WHS.
Dein PC wäre natürlich für einen HTPC etwas überdimensioniert. Stellt sich aber die Frage, wie viel du bei einem Verkauf dafür bekommst.
Bei einer recht niedrigen Differenz würde ich die Komponenten lieber behalten.
Dann bekommst du auch keine Probleme, wenn du einiges an Bildoptimierungen mitlaufen lässt oder wenn die H264-Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nicht laufen will.
Der Stromverbrauch spielt hier auch nur eine untergeordnete Rolle, da der PC nur läuft, wenn du tatsächlich TV siehst.
Alles andere macht dann ein sparsamer Homeserver.
Gruß
Larry
Dein PC wäre natürlich für einen HTPC etwas überdimensioniert. Stellt sich aber die Frage, wie viel du bei einem Verkauf dafür bekommst.
Bei einer recht niedrigen Differenz würde ich die Komponenten lieber behalten.
Dann bekommst du auch keine Probleme, wenn du einiges an Bildoptimierungen mitlaufen lässt oder wenn die H264-Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nicht laufen will.
Der Stromverbrauch spielt hier auch nur eine untergeordnete Rolle, da der PC nur läuft, wenn du tatsächlich TV siehst.
Alles andere macht dann ein sparsamer Homeserver.
Gruß
Larry
-
- Foren-Einsteiger
Hört sich alles recht gut an. Kannst du mir bisschen was Hardwaremäßiges empfehlen?
Sollte halt nicht zu laut werden, am besten paar Sachen Lüfterlos. Aber ich ahb halt gar keine
Ahnung was sich hier empfiehlt.
Fakt ist, der PC ist verkauft,....
PS3 auch fast,....
Also muss was her, BluRay laufwerk für Notebook könnte sich noch ein bisschen schwer gestalten,...
LG
Sollte halt nicht zu laut werden, am besten paar Sachen Lüfterlos. Aber ich ahb halt gar keine
Ahnung was sich hier empfiehlt.
Fakt ist, der PC ist verkauft,....
PS3 auch fast,....
Also muss was her, BluRay laufwerk für Notebook könnte sich noch ein bisschen schwer gestalten,...
LG
- larry
- Moderator
Für den Client würde ich aktuell ein AMD 785G Board + Athlon II X2 CPU nehmen.
Beim Server kommt es auf die verwendeten TV-Karten an. Willst du mehrere PCI-TV-Karten verwenden, würde ich ein Intel Board (z.B. Intel Classic Series DG43NB) verwenden. Das diese am PCI-Bus einfach am stabilsten laufen und viele PCI-TV Karten recht empfindlich sind. Bei nur einer TV-Karte oder bei mehreren TV-Karten mit PCI-E Anschluss spielt das verwendetet Board keine so große Rolle. Als CPU würde ich eine kleine Dualcore CPU verwenden.
Bei beiden Rechnern reicht auf alle Fälle die Onboard Grafik.
Gruß
Larry
Beim Server kommt es auf die verwendeten TV-Karten an. Willst du mehrere PCI-TV-Karten verwenden, würde ich ein Intel Board (z.B. Intel Classic Series DG43NB) verwenden. Das diese am PCI-Bus einfach am stabilsten laufen und viele PCI-TV Karten recht empfindlich sind. Bei nur einer TV-Karte oder bei mehreren TV-Karten mit PCI-E Anschluss spielt das verwendetet Board keine so große Rolle. Als CPU würde ich eine kleine Dualcore CPU verwenden.
Bei beiden Rechnern reicht auf alle Fälle die Onboard Grafik.
Gruß
Larry
-
- Foren-Einsteiger
Was ich absolut nicht versteh ich noch immer nicht wie ich die BluRay`s künftig am Fernseher anschauen soll.
Ich möchte eigentlich nicht den Wohnzimmer-PC, den Fernseher und das Laptop am laufen haben, damit ich die sehe.
Desweiteren meine nächste Frage:
wenn ich normal fernsehen will, was muss dann alles laufen?
Wenn ich in den PC nur ne On-Board Grafik reinstopfe, dann gehen mir Features wie HDMI sofort flöten oder nicht?
Ich versteh das Ganze noch nicht ganz. Meine Vorstellung war folgende:
1. Fernsehen normal: Über Fernseher und gut
2. Aufnahmen von Fernseher: Über Wohnzimmer-PC (Für den Kabelempfang an TV und PC hätt ich nen T-Stecker genommen) aufnehmen, wiedergeben und Wohnzimmer-PC hängt per HDMI oder VGA oder DVI am TV
3. BluRay angucken: Über Wohnzimmer-PC (BluRay ins Laufwerk und Go) an TV
4. Bilder, Video und Musik auf Wohnzimmer-PC: Über Netzwerkfreigegebenen Ordner auf den W-PC schmeissen und über W-PC dann am Fernseher betrachten
(Ich hätte den W-PC dann auch als eine Art Speicher genutzt um nicht imnmer alle Bilder auf meinem Schlappi rumzutragen)
Versteh ich da was falsch???!?!?!
*VERWIRRT*
Ich möchte eigentlich nicht den Wohnzimmer-PC, den Fernseher und das Laptop am laufen haben, damit ich die sehe.
Desweiteren meine nächste Frage:
wenn ich normal fernsehen will, was muss dann alles laufen?
Wenn ich in den PC nur ne On-Board Grafik reinstopfe, dann gehen mir Features wie HDMI sofort flöten oder nicht?
Ich versteh das Ganze noch nicht ganz. Meine Vorstellung war folgende:
1. Fernsehen normal: Über Fernseher und gut
2. Aufnahmen von Fernseher: Über Wohnzimmer-PC (Für den Kabelempfang an TV und PC hätt ich nen T-Stecker genommen) aufnehmen, wiedergeben und Wohnzimmer-PC hängt per HDMI oder VGA oder DVI am TV
3. BluRay angucken: Über Wohnzimmer-PC (BluRay ins Laufwerk und Go) an TV
4. Bilder, Video und Musik auf Wohnzimmer-PC: Über Netzwerkfreigegebenen Ordner auf den W-PC schmeissen und über W-PC dann am Fernseher betrachten
(Ich hätte den W-PC dann auch als eine Art Speicher genutzt um nicht imnmer alle Bilder auf meinem Schlappi rumzutragen)
Versteh ich da was falsch???!?!?!
*VERWIRRT*
- larry
- Moderator
Hallo Trauni,
Ich habe mich wohl durch die Tatsache, dass wir hier im HomeServer Forum sind in die Irre führen lassen. Ich dachte du wolltest einen Home Server.
Wenn du den HomeServer und dessen Funktionen nicht benötigst, kannst du natürlich auch alles auf einen PC machen. Dann musst du aber ein Client-Betriebssystem ala XP,Vista oder Win7 verwenden.
Unabhängig davon ist aber für HDTV über HDMI eine Onboard-Grafik mehr als ausreichend. Beim 785G kannst du sogar 2 HD-Streams gleichzeitig decodieren (Bild in Bild). Nur bei der Onboardgrafik von Intel-Chipsätzen kann es eng werden.
Gruß
Larry
Ich habe mich wohl durch die Tatsache, dass wir hier im HomeServer Forum sind in die Irre führen lassen. Ich dachte du wolltest einen Home Server.
Wenn du den HomeServer und dessen Funktionen nicht benötigst, kannst du natürlich auch alles auf einen PC machen. Dann musst du aber ein Client-Betriebssystem ala XP,Vista oder Win7 verwenden.
Unabhängig davon ist aber für HDTV über HDMI eine Onboard-Grafik mehr als ausreichend. Beim 785G kannst du sogar 2 HD-Streams gleichzeitig decodieren (Bild in Bild). Nur bei der Onboardgrafik von Intel-Chipsätzen kann es eng werden.
Gruß
Larry
-
- Foren-Einsteiger
OK, SORRY, wir gehen das nochmal ganz langsam durch:
Ich will:
Einen PC im Wohnzimmer, auf den jeder Rechner zugreifen kann und Daten ablegen kann (BILDER, VIDEO, MUSIK).
Dieser PC sollte mit dem TV verbunden sein, wo man die Daten dann ansehen kann.
Des weiteren würde ich den PC gern als Aufnahme Gerät nutzen für TV.
Ich möchte meine BluRay und DVD`s auf dem TV anschauen, am besten über den selbigen PC.
Was toll wäre:
Wenn ich über Stream auf meinem Notebook Fernsehen vom Wohnzimmer - PC aus empfangen könnte.
Szenario:
Ich renn mal wieder durch die Gegend, mach 2000 Bilder (kommt des öfteren vor).
Ich komm heim, klatsch die Kamera an den Wohnzimmer-PC und lass die Bilder übertragen (Vermutlich bauch ich sowieso nen Kartenleser ein).
Dann setz ich mich gemütlich an meinen Schreibtisch (Notebook + Externe Perepherie) und bearbeite die Bilder und lösch manche und so weiter.
Jetzt kommen Freunde:
Ich geh mit ihnen ins Wohnzimmer.
Drück auf meiner Harmony Fernbedienung "W-PC Bilder angucken" und der TV startet, schaltet auf HDMI Eingang.
Und schwupp kann ich ne DIASHOW meiner Werke meinen Freunden zeigen.
GEIL WÄRE NOCH:
Wenn ich Diashow, DVD, BluRay, Fernsehen vom W-PC aus über die Logitech Harmony mit ansteuern könnte.
Ich hoffe ich bin in diesem Forum noch richtig, ansonsten entschuldigt meine Mühe.
Ich will:
Einen PC im Wohnzimmer, auf den jeder Rechner zugreifen kann und Daten ablegen kann (BILDER, VIDEO, MUSIK).
Dieser PC sollte mit dem TV verbunden sein, wo man die Daten dann ansehen kann.
Des weiteren würde ich den PC gern als Aufnahme Gerät nutzen für TV.
Ich möchte meine BluRay und DVD`s auf dem TV anschauen, am besten über den selbigen PC.
Was toll wäre:
Wenn ich über Stream auf meinem Notebook Fernsehen vom Wohnzimmer - PC aus empfangen könnte.
Szenario:
Ich renn mal wieder durch die Gegend, mach 2000 Bilder (kommt des öfteren vor).
Ich komm heim, klatsch die Kamera an den Wohnzimmer-PC und lass die Bilder übertragen (Vermutlich bauch ich sowieso nen Kartenleser ein).
Dann setz ich mich gemütlich an meinen Schreibtisch (Notebook + Externe Perepherie) und bearbeite die Bilder und lösch manche und so weiter.
Jetzt kommen Freunde:
Ich geh mit ihnen ins Wohnzimmer.
Drück auf meiner Harmony Fernbedienung "W-PC Bilder angucken" und der TV startet, schaltet auf HDMI Eingang.
Und schwupp kann ich ne DIASHOW meiner Werke meinen Freunden zeigen.
GEIL WÄRE NOCH:
Wenn ich Diashow, DVD, BluRay, Fernsehen vom W-PC aus über die Logitech Harmony mit ansteuern könnte.
Ich hoffe ich bin in diesem Forum noch richtig, ansonsten entschuldigt meine Mühe.
-
- Foren-Einsteiger
So mit meiner Hardwarekonfiguration bin ich schon weiter:
Es wird ein Mainboard mit HDMI Ausgang (Denke an ne 785er Serie, danke Larry)
CPU ein AMD, da bin ich mir noch nicht sicher welcher, denke an nen X2
Speicher, Festplatte, Netzteil, Laufwerk hab ich ja noch daheim genügen
TV Karte entweder Satelco Easy Watch oder TerraTec Cinergy
NAja den Rest kriegen wir noch gebacken
Es wird ein Mainboard mit HDMI Ausgang (Denke an ne 785er Serie, danke Larry)
CPU ein AMD, da bin ich mir noch nicht sicher welcher, denke an nen X2
Speicher, Festplatte, Netzteil, Laufwerk hab ich ja noch daheim genügen

TV Karte entweder Satelco Easy Watch oder TerraTec Cinergy
NAja den Rest kriegen wir noch gebacken
- larry
- Moderator
Zur Wiedergabe den Medien (inkl. BluRay) benötigt du einen HTPC (welcher nicht mit dem Home Server Betriebssystem ausgestattet ist)
Zur Datenspeicherung kannst du entweder den selben HTPC verwenden oder eine separaten Server. Für den separaten Server wäre der Home Server interessant.
Mit dem richtigen HTPC sind alle deine Anforderungen machbar.
Für Fragen zu einem HTPC bist du hier eigentlich falsch. Da bist du in einem Forum, welches sich mit der entsprechenden HTPC-Software befasst besser aufgehoben.
Gruß
Larry
Zur Datenspeicherung kannst du entweder den selben HTPC verwenden oder eine separaten Server. Für den separaten Server wäre der Home Server interessant.
Mit dem richtigen HTPC sind alle deine Anforderungen machbar.
Für Fragen zu einem HTPC bist du hier eigentlich falsch. Da bist du in einem Forum, welches sich mit der entsprechenden HTPC-Software befasst besser aufgehoben.
Gruß
Larry
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·