WHS Mobile für iPhone

Die Verbindung zum Windows Home Server
iceberg-amv
Foren-Einsteiger

WHS Mobile für iPhone

Beitrag von iceberg-amv »

hallo zusammen
kann mir jemand beim einrichten von WHS Mobile helfen ?
was muss ich da einstellen damit es funktioniert ?
habe ein iPhone 3GS
WHS mit PP2 Deutsche Version
welchen Port muss ich frei geben
welche Einstellung muss ich bei WHS Mobile auf der Konsole machen
ja fragen über fragen ...
danke im voraus Gruß iceberg-amv
orbb
Foren-Einsteiger

Re: WHS Mobile für iPhone

Beitrag von orbb »

Guggst du http://blog.compugeeksoftware.com/blog/ ... le-v1-5-3/. Da findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als PDF im Powerpoint-Style und das Addin für den Homeserver. Genau an die Anleitung und die Reihenfolge halten, dann sollte die Installation glatt durchlaufen... ;)
thommy
Foren-Einsteiger

Beitrag von thommy »

Hallo,

hier schließe ich gern meine Frage an. Ich habe die Konfiguration des WHS Mobile entsprechend der Anleitung vorgenommen:
1. In den Einstellungenvom Add-in im WHS den User freigeschaltet
2. Im Router den Port 8169 zur Weiterleitung an den WHS eingetragen
3. Im iphone die Domain des WHS eingetragen sowie User und Passwort hinterlegt, Port verglichen

Beim Start von WHS Mobile auf dem iphone kommt dann stets die Meldung: Entweder die WHS Mobile Domain ist falsch oder die Domain kann nicht erreicht werden. Alle Eintragungen scheinen jedoch korrekt zu sein.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht, jedenfalls für Normalverbraucher. Könnte die Firewall des WHS hier eine Rolle spielen? Damit kenne ich mich zu wenig aus, sie wäre ohnehin nur über RDP erreichbar, oder? Könnte es auch der Router sein? Ich verwende den Siemens SL2-141-I, der ja auch eine Firewall besitzt.

Wer kennt sich hier aus?

Gruss Thommy
Grisu002
Foren-Mitglied

Beitrag von Grisu002 »

Hallo thommy,

hast Du den "Port 8169" am WHS in der Firewall auch freigegeben??? Wenn nicht dann auch dort eintragen
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
thommy
Foren-Einsteiger

Beitrag von thommy »

Hallo Grisu,
komme erst heute dazu, Dir zu antworten. Habe die Firewall geprüft, der Port war bereits freigegeben durch die Installation. Daran hat es also nicht gelegen. Die Router-Firewall filtert nur IPs, also auch Fehlanzeige. Hast Du noch weitere Ideen?
Gruss Thommy
Grisu002
Foren-Mitglied

Beitrag von Grisu002 »

Was mir jetzt noch einfällt, im iPhone unter Domain deinen HomeServer angegeben "ohne" http oder www.
Username muß im WHS für den Remotezugriff freigegeben sein

Gruß Grisu
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
thommy
Foren-Einsteiger

Beitrag von thommy »

Hallo Grisu,

jetzt habe ich auch Deine neuen Hinweise geprüft, aber wieder Fehlanzeige - alles korrekt eingestellt. Welche iphone-Firmwareversion ist erprobt? Ich hatte kurz zuvor die Version 4.0.2 installiert.
Auf dem WHS läuft auch das Add-in WEB-Log. Auch da bin ich leider noch in der Lernphase, die Einträge zu verstehen. Zu meinem Erstaunen fand ich unter anderem folgenden Eintrag: "/Mobile.svc/MobileJson/Login" und "/Mobile.svc/MobileJson/Logout". Das sieht doch wohl aus wie ein Verbindungsversuch, oder? Nur eine richtige Verbindung ist nicht zustande gekommen, d.h. zwischen Login und Logout liegen nur ein paar Sekunden. Kannst Du damit was anfangen?
Gruss Thommy
thommy
Foren-Einsteiger

Beitrag von thommy »

Hallo an alle, die hier auch nicht weiter wussten:

die Firmware des iphones war die Ursache, dass es nicht funktionierte. Kurz vor der Installation von WHS mobile hatte ich ein Update des iphones auf die Version 4.0.1 gemacht. Dass die Firmware des iphones die Ursache der Fehlfunktion von WHS mobile war, habe ich erst bemerkt, als schon wieder eine Update für das iphone angeboten wurde und ich auf die Version 4.1. geändert hatte. Und danach funktionierte WHS mobile ohne weitere Änderung der Einstellungen.

Tja, so ist das manchmal mit den Updates ....

Gruß Thommy
.bat
Foren-Einsteiger

Beitrag von .bat »

hallöchen zusammen.

Wenn man das Thema nochmal aufgreifen darf?

Heute ist mein H340 gekommen und ich habs gleich ein bissl eingerichtet.
Dazu wollte ichd ann auch WHS Mobile fürs iPhone testen ... was leider erfolglos blieb.
Ich habe:

- die .homeserver-Adresse eingerichtet
- den Port 8169 im Router auf die korrekte IP geforwardet UND in der Windowsfirewall des WHS freigegeben
- Das AddIn im WHS installiert
- dem User (Administrator) sämtliche Rechte gegeben (auch die für WM only)
- die Adresse, den Usernamen und das Passwort in den iPhoneeinstellungen korrekt eingetragen
- den Tipp mit den fehlenden Berechtigungen im Ordner kontrolliert (sind eingetragen)
- die Erreichbarkeit der Adresse im Safari getestet (im Edge Netz, also nicht via WLAN)
- es statt der Adresse mit der per PING aufgelösten IP versucht

Dennoch bekomme ich dauerhaft die fehlermeldung, das die Domain falsch oder nicht erreichbar ist :(
Jemand noch ne Idee?
iceberg-amv
Foren-Einsteiger

Beitrag von iceberg-amv »

hallo .bat
es klingt merkwürdig aber es hat bei mir geklappt
im iphone/einstellungen/whs mobile/
den vorgegebenen port "8169" einmal manuell eingetragen (also nochmal geschrieben) und dann hat's bei mir geklappt
lg iceberg-amv
Vielleicht ist es den Affen gar nicht recht, dass wir mit ihnen verwandt sind :)

WHS V1
ASUS M4A78LT-M LE
AMD Athlon II X2 240e 2x2.8GHz
Scythe BIG Shuriken Universal CPU Kühler
2GB CORSAIR CL9 XMS NewDesign PC3-10666
400W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7-400W
3.5" WD 1500GB Caviar Green WD15EARS 7200U/m 64MB (2 Stück)
AddIns: LightsOut
.bat
Foren-Einsteiger

Beitrag von .bat »

Hallöchen

habs gerade probiert, hat leider nicht zum Erfolg geführt :(

Was ich jetzt hinbekommen habe ist, mittels des Apps iWOL ein interses WOL zu starten, sprich, wenn das iPhone im W-Lan des gleichen Routers ist, geht der Server mit diesem App an. Sperre ich das WLAN und versuch es so über das Mobilfunknetz und damit von extern, gehts wieder nicht.
Beim Internen Test habe ich übrigens auch die .homeserver.com adresse angegeben und nicht die lokale IP
Vielleicht fällt euch nach diesem Test noch etwas ein :/
Ich habe übrigens einen D-Link DIR-600 Router, falls die Info was hilft.
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Hallo,

in iTunes hat WHS mobile ja ganz miese Bewertungen .. gibt´s da was besseres/anderes zum Streamen ??

Frohe Festtage

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Hallo;

also dieses Tool/App scheint wirklich der letzte Schrott zu sein. Ich bin auch streng nach Anleitung vorgegangen und bekomme keine Verbindung WHS.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
InTimo
Foren-Mitglied

Beitrag von InTimo »

Hmm .. und was anderes/besseres gibt´s nicht ??
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Also ich habe gerade noch einmal ales überprüft, Freigaben, Portfreigabe und Firewall am WHS. Am Iphone selber, habe ich unter Domain es auch mit verschiedenen Adressen verucht, hier sollte doch auch im Lan die IP vom Server reichen oder. Aber auch die Adresse mit der der WHS von außen erreichbar ist, klappt es nicht.
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
Antworten