Keine Verbindung mit dem Server - aber doch!

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
doubleyou
Foren-Mitglied

Keine Verbindung mit dem Server - aber doch!

Beitrag von doubleyou »

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Der Server fährt mit LightsOut hoch, wenn ich meinen Rechner hochfahre, aber nach 10 Minuten wieder runter, obwohl mein Rechner noch an ist.
In der Task Leiste wird das WHS-Symbol grau angezeigt, und bei mouseover "Keine Verbindung mit dem Server". Die Verbindung mit den Laufwerken besteht aber ebenso wie es möglich ist, mit der rechten Maustaste auf das WHS-Symbol die Konsole zu starten und zu bedienen. Obwohl ich mit der Konsole auf den Server zugreife, fährt er herunter mit der Meldung "Die Verbindung zwischen diesem Computer ...". Er fährt immer nach 10 Minuten runter, weil dass die Einstellung im LightsOut ist. Also kommt zwar die Verbindung Desktop -> Server an sich zustande, aber der Server erkennt nicht, dass die Verbindung steht. :x

Was tun?

Zur möglichen Ursache: ich hatte gestern meinen Rechner angelassen um eine Fernsehsendung aufzunehmen - mit dvb viewer. dvb viewer bietet die Option an, nach Ende der Aufnahme in den Standby überzugehen oder vollständig herunterzufahren. Ich hatte ihn in Standby gehen lassen. Heute morgen aus dem Standby geholt, dann wieder komplett herunter und wieder heraufgefahren, weil ich hoffte, damit das herunterfahren-Problem der WHS zu eliminieren (wenn du nicht weiter weisst, hilft ein Neustart immer - nur hier nicht).

Bitte helft mir! Danke!
Beste Grüße, Jürgen

Ps.: ich komme nur abends - und auch nicht jeden Abend - an meinen Rechner, bei etwaigen Rückfragen bitte nicht sofortige Rückmeldung erwarten.
Acer H340 mit 2 x WD Blue WD20EZRZ 2 TB; 1 x WDC WD20 (2TB), 1 x WD20EZRX Green 2TB
Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.3436.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0

1 Client W7 Prof. 64, 1 Client Win 8.1Prof 64, 1 Surface Pro Win 10; Fritzbox 7390,2 x HP Procurve Swich für den Stern und auf den Stockwerken
Martin
Moderator

Re: Keine Verbindung mit dem Server - aber doch!

Beitrag von Martin »

Welches OS läuft am Client?

Das Problem ist das graue Connector Icon.Wenn der Connector keine Verbindung hat, erkennt LightsOut am Server den PC nicht als aktiv.
Du musst also herausfinden warum der Connector nicht (mehr?) grün wird.

Ansatzpunkte: Ereignisprotokoll, Logfiles

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
doubleyou
Foren-Mitglied

Beitrag von doubleyou »

Hallo Martin,

ich werde dann doch mal meine Signatur einpflegen :oops:

Welche Ergebnisprotokolle, welche Logfiles? :o 'Nur' die lightsout-protokolle/-logfiles?
Wo liegen die unter XP? (evtl. link auf thread, in dem das Herangehen beschrieben ist, konnte ich mit Sufu nicht finden).

Besten Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße aus dem verregneten München,
Jürgen
Acer H340 mit 2 x WD Blue WD20EZRZ 2 TB; 1 x WDC WD20 (2TB), 1 x WD20EZRX Green 2TB

1 Client W7 Prof. 64, 1 Client Win 8.1Prof 64, 1 Surface Pro Win 10; Fritzbox 7390,2 x HP Procurve Swich für den Stern und auf den Stockwerken
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Siehe hier viewtopic.php?f=27&t=1294

Die LightsOut Protokolle sind uninteressant. Es liegt am Connector.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
doubleyou
Foren-Mitglied

Beitrag von doubleyou »

Danke, Martin, die FAQ habe ich gesucht und nicht gefunden :oops:

Mein Problem hat sich erledigt. Wie schon ausgeführt: wenn du nicht weiter weißt, hilft ein Neustart immer, und wenn es auch erst beim zweiten Neustart der Fall ist.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich die Logs finde - werde mir auch gleich ein paar Verknüpfungen auf den Desktop der WHS legen.

Danke nocheinmal,
Jürgen

Antworten