WHS in bestehende AD einbinden

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
MoeJoe
Foren-Einsteiger

WHS in bestehende AD einbinden

Beitrag von MoeJoe »

Hallo leute, ich habe schon ein wenig im forum gelesen. jedoch konnte ich noch nix passendes finden.

bei mir gibts derzeit folgende situation.

2x Windows 2008 R2 Server (PDC und BDC)
mit einiges XP SP3 sowie WIn7 Clients.

Alles läuft soweit gut über den Server.

Installiert ist dort unter anderem Exchange sowie einige andere Dienste wie WDS und diverse SQL DB's für einige Anwendungsprogramme.

Ich möchte jetzt für die Clients wenn möglich den WHS in die Domain mit integrieren.
jedoch bekomme ich nach dem anmelden auf dem server nur die nachricht: "Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden."

hat da evtl. jemand eine idee wie ich den whs doch noch in meine gesamtstruktur zwengen kann?
Roland M.
WHS-Experte
Re: WHS in bestehende AD einbinden

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
MoeJoe hat geschrieben:Hallo leute, ich habe schon ein wenig im forum gelesen. jedoch konnte ich noch nix passendes finden.
Kann ich mir nicht vorstellen, Thema wurde bereits mehrfach behandelt. Nur vielleicht nicht die passenden Stichworte gefunden! ;)
2x Windows 2008 R2 Server (PDC und BDC)
Seit dem Nachfolger von NT 4.0 (also Server 2000) und Einführung des Active Directories gibt es keine Primary|Backup Domain Controller mehr. Nur gleichberechtigte Server, auf denen das AD repliziert wird.
Alles läuft soweit gut über den Server.
Never touch a running system! :mrgreen:

Ich möchte jetzt für die Clients wenn möglich den WHS in die Domain mit integrieren.
Hands off!

Den WHS kann man nicht ins AD aufnehmen, auch wenn dcpromo anscheinend funktioniert!

Resultat ist, daß der WHS jede Stunde (oder sind es alle zwei Stunden?) einen Neustart macht - nicht gerade das, was sich ein Administrator wünscht...

Es ist aber kein Problem, einen WHS parallel zu einem AD zu nutzen - bis vor wenigen Tagen hat auch mein WHS einen Small Business Server 2003 täglich gesichert (wurde soeben durch einen SBS 2008 ersetzt). Einzige Einschränkung ist eben, daß ein WHS maximal 10 Clients sichern kann.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
MoeJoe
Foren-Einsteiger

Beitrag von MoeJoe »

ich will den whs auch nicht mit dcpromo aufstufen. sondern nur als client einbinden in meine umgebung. um die anderen clients einen zufriff zu ermöglichen usw.
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
MoeJoe hat geschrieben:ich will den whs auch nicht mit dcpromo aufstufen. sondern nur als client einbinden in meine umgebung. um die anderen clients einen zufriff zu ermöglichen usw.
Der WHS ist vom Unterbau her ein Server 2003. Und bei einem Server heißt "Aufnehmen in die Domäne" nichts anderes als Ausführen von dcpromo, auch wenn es durch Assistenten möglicherweise überdeckt wird. Und genau das sollst du dem WHS nicht antun!
Selbstverständlich kannst du den WHS als Member-Server in der gleichen Arbeitsgruppe betreiben, deine User können auch auf Freigaben zugreifen, das ist kein Problem. Du mußt nur die Benutzernamen nochmals im WHS hinterlegen, da ja die gemeinsame Benutzerverwaltung über das AD nicht möglich ist.

Aber vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden, was du mit "als Client einbinden" meinst, kann auch sein...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Aber vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden, was du mit "als Client einbinden" meinst, kann auch sein...
Er möchte ihn als Rechner (Memberserver) ins AD aufnehmen.

Und das geht nicht!

Dadurch wird die lokale Benutzerverwaltung durch die vom AD ersetzt und der WHS läuft nicht mehr! Also Finger weg.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MoeJoe
Foren-Einsteiger

Beitrag von MoeJoe »

martin... genau das wollte ich. nur schade das es nicht zu realisieren ist :(

also kann ich den WHS wieder ant akta legen (zumindest was dieses projekt angeht) oder gibts evtl. noch ne andere variante um den whs mit einem ad arbeiten zu lassen?
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo MoeJoe.

Es ist kein Problem einen WHS in einer AD-Umgebung zu betreiben, jedoch (wie schon erklärt) lässt er sich nicht in die AD-Struktur einbinden.

Gehen wir einmal davon aus, dass die Domäne Deiner AD "mydomain.local" heißt und Du einen User "User1" bzw. "User1@mydomain.local" hast.
Damit Du nun den WHS benutzen kannst, änderst Du die Arbeitsgruppe des WHS in "mydomain".
Außerdem müssen Deine User auf dem WHS angelegt werden, jedoch ohne "@mydomain.local" und selbstverständlich mit dem selben Passwort.
Somit kannst Du die Connector-Software zum Sichern der Clienten (und der Server) beutzen und Deine User können auf die Freigaben des WHS zugreifen.

Damit Exchange gesichert werden kann, muss irgendwo noch ein Eintrag in der Registry vorgenommen werden.
Steht hier auch irgendwo im Forum beschrieben...

Gruß
sTunTe
MoeJoe
Foren-Einsteiger

Beitrag von MoeJoe »

danke. genau sowas habe ich nur gesucht. ich teste es direkt mal :D

ergebnis folgt....

Edit: Melde vollzug ^^

hat genau so geklappt. ich musste den whs einfach in die passende arbeitshruppe verschieben. und schon komme ich über die whs konsole wieder drauf und alles läuft. super hat bestens geklappt. jedoch musste ich auf dem whs keine weiteren benutzerkonten erstellen. ging auch so problemlos....

aber danke nochmals. jetzt haut's soweit hin und ich kann die arbeitsumgebung weiter den kundenwünschen anpassen ;)
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Die Nutzer brauchst Du nur, wenn die Leute auch auf den WHS zugreifen dürfen/sollten (Freigaben oder Remote), für die reine Sicherung selbst nicht.
MoeJoe
Foren-Einsteiger

Beitrag von MoeJoe »

achso, das hab ich alles über 1 konto geregelt, da ich eh die selben daten überall benötige. von daher war das die einfachste lösung zum daten austausch.

aber auch danke an dich. gut zu wissen für zukünftige erweiterungen im netzwerk.
Antworten