Ich habe gerade meinen whs vernichtet.
Nach einem Umzug auf neue Hardware stehe ich nun vor einem Daatanchaos....
Ich habe den alten whs auf den Umzug vorbereitet (Treiber runter etc.)
Dann kam der Umbau. Leider konnte ich nur zwei HDDs anschießen können. Die dritte habe ich heute über einen PCI Controler hinzufügen wollen. Das ging garnicht gut....
Symthome:
- Absturz bei Zugriff auf die Shares (nur einmal vorgekommen)
- Computersicherungsdienst kann nicht gestartet werden
- Ich kann alle Freigaben einsehen, doch wenn ich versuche eine Datei zu nutzen erscheint eine Fehlermeldung "Medium ist nicht angeschlossen (o.ä)"
- Ich kann die HDD nicht reparieren, denn wenn ich es tue stürzt der whs ab (manchmal kommt nur ne Fehlermeldung ...)
- Die komplette Wiederherstellung des Servers schlägt fehl (Die Fehlermeldung muss ich noch notieren!)
Gibt es irgenteine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen ohne gleich ein Datenrettungsunternehmen zu beauftragen?
Könnten die üblichen Programme dort etwas wiederherstellen?
Ich danke im vorraus
Brokk
Whs nach Umzug auf neue Hardware kaputt! Datenretten?
-
- Foren-Einsteiger
- Nobby1805
- Moderator
Re: Whs nach Umzug auf neue Hardware kaputt! Datenretten?
du hättest mit allen Disks im neuen System installieren müssen ...
Hattest du vorher Duplication an oder aus ? Vermutlich ist die Platte die du jetzt nachschieben willst eine der beiden "Datenplatten" im Pool ? Die Tombstones zeigen jetzt (teilweise) auf die bei der Installation nicht vorhandene Platte und beim dazufügen hat sie vermutlich eine neue ID bekommen und wird deshalb nicht gefunden.
Spontan kam mir die Idee: noch mal Installieren mit allen Platten online ... aber ob das jetzt noch geht ?
Besser wäre wahrscheinlich wenn du erst mal beide Datenplatten an einen anderen Rechner anschließt und dann alles von /DE/shares/... kopierst (bei Duplizierung findet er die Daten auf beiden Platten) und dann noch der Vollständigkeit halber auch von der Data-Partition die /DE/shares/... kopieren. Nicht die ?:/shares/... direkt, das sind nur die Tombstones !!
Danach dann den WHS wieder neu aufbauen und alle Daten wieder dahin kopieren ...
Hattest du vorher Duplication an oder aus ? Vermutlich ist die Platte die du jetzt nachschieben willst eine der beiden "Datenplatten" im Pool ? Die Tombstones zeigen jetzt (teilweise) auf die bei der Installation nicht vorhandene Platte und beim dazufügen hat sie vermutlich eine neue ID bekommen und wird deshalb nicht gefunden.
Spontan kam mir die Idee: noch mal Installieren mit allen Platten online ... aber ob das jetzt noch geht ?
Besser wäre wahrscheinlich wenn du erst mal beide Datenplatten an einen anderen Rechner anschließt und dann alles von /DE/shares/... kopierst (bei Duplizierung findet er die Daten auf beiden Platten) und dann noch der Vollständigkeit halber auch von der Data-Partition die /DE/shares/... kopieren. Nicht die ?:/shares/... direkt, das sind nur die Tombstones !!
Danach dann den WHS wieder neu aufbauen und alle Daten wieder dahin kopieren ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
Ich werd Morgen im Büro (Azubi im Systemhaus) mal auf die Platen schauen. Vieleicht lässt sich da was manuel runter ziehen.
Ich habe schon versucht mit allen dreien zu installieren, aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung (Vllt komm ich noch an die Logs irgentwie dran). Ich könnte mir vorstellen das das Setup den PCI Controller nicht erkennt und deswegen nicht funktioniert ?
Dublizierung hatte ich nur bei einem unbedeutendem Ordner ausgeschaltet. Wenn ich das recht in Erinnerung habe müssten ja auf beiden HDDs alle Daten vorhanden sein?
Mal schauen was der morgige Tag bringt, noch hab ich nicht aufgegeben....
Wieder was gelernt Raid oder in unserem Fall Dublizierung ersetzen keine Datensicherung.
Nen Backupexec hab ich hier als NFR, nur worauf soll ich's speicern?
Danke für den schnellen Rat
Ich habe schon versucht mit allen dreien zu installieren, aber ich erhalte immer eine Fehlermeldung (Vllt komm ich noch an die Logs irgentwie dran). Ich könnte mir vorstellen das das Setup den PCI Controller nicht erkennt und deswegen nicht funktioniert ?
Dublizierung hatte ich nur bei einem unbedeutendem Ordner ausgeschaltet. Wenn ich das recht in Erinnerung habe müssten ja auf beiden HDDs alle Daten vorhanden sein?
Mal schauen was der morgige Tag bringt, noch hab ich nicht aufgegeben....
Wieder was gelernt Raid oder in unserem Fall Dublizierung ersetzen keine Datensicherung.
Nen Backupexec hab ich hier als NFR, nur worauf soll ich's speicern?
Danke für den schnellen Rat

-
- Foren-Einsteiger
Ich hatte Glück. Alle meine Daten sind noch da und auch benutzbar. Ich hab die auch sofort 2fach gesichert.
Nun ist auf der Hdd noch ein Ordner in dem, wie es scheint, alle Computersicherungen abgelegt wurden. Kann man diese noch wiederverwenden?
Nun ist auf der Hdd noch ein Ordner in dem, wie es scheint, alle Computersicherungen abgelegt wurden. Kann man diese noch wiederverwenden?
- Nobby1805
- Moderator
Du meinst den Ordner unter folder der {...8086...} heißt ? Ja das sind die Sicherungen ..
ich glaube nicht dass das klappt weil dann müsstest du auch die zugehörigen Registry-Einstellungen wieder eintragen
ich glaube nicht dass das klappt weil dann müsstest du auch die zugehörigen Registry-Einstellungen wieder eintragen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Ja genau die Ordner meine ich.
Ich habe die mal vorsorglich gesichert. Vllt finde ich nen weg die Sicherungen zu öffnen.
In einem der Ordner ist eine "whs.reg" Datei?!
Wen nicht, auch nicht so tragisch. Haupsache meine Daten sind noch da
Ich mach mich mal an ne Neuinsstallation.
Ich habe die mal vorsorglich gesichert. Vllt finde ich nen weg die Sicherungen zu öffnen.
In einem der Ordner ist eine "whs.reg" Datei?!
Wen nicht, auch nicht so tragisch. Haupsache meine Daten sind noch da

Ich mach mich mal an ne Neuinsstallation.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·