Hallo Leute,
ich habe auch den TwonkyMedia Server Version 5.1.1-Final (
http://www.twonkyforum.com/downloads/5.1.1) Addin for WHS auf meinem Acer Aspire installiert. Wie in den vorigen Beiträgen erwähnt, arbeitet Twonky nicht zuverlässig nach dem Aufwachen aus dem Standby. Ich habe deshalb schon Twonky-Support kontaktiert und hoffe, dass es bald eine Lösung gibt.
In meinem Fall ist es so, dass Twonky nach dem Aufwachen aus dem Standby
nicht immer hakt. Teilweise steht er auch zur Verfügung.
Meine Beobachtung ist: In einigen Fällen bekommt Twonky nicht mit, dass der Suspend-Modus beendet ist, und startet die eigenen Dienste nicht. In Folge ist zum einen die Web-Konfiguration nicht erreichbar (da der HTTP-Server nicht gestartet ist), und zum anderen steht die Twonky-Konfiguration im WHS-Addin im Dunkeln, da alle Dienste abgeschaltet sind. Die Twonky-WHS-Konfiguration interpretiert die gestoppten Dienste als abgelaufene Lizenz und zeigt folgerichtig die Fehlermeldung "Testlizenz abgelaufen" an.
In der Web-Konfiguration von Twonky lässt sich unter "Problembehebung" ein Häkchen setzen. Danach wird automatisch eine Protokolldatei geschrieben. Ich habe nun folgende Beobachtung in der Protokolldatei gemacht:
1) Twonky startet nach Standby
nicht sauber hoch:
12/15/09 05:00:16:781 LOG_SYSTEM:POWER Broadcast: Request for permission to suspend.
12/15/09 05:00:17:296 LOG_SYSTEM:POWER Broadcast: System is suspending operation.
12/15/09 05:00:31:453 LOG_SYSTEM:upnp_get_interfaces found hostname "Heimserver"
12/15/09 05:00:31:453 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP count: 2 / 2
12/15/09 05:00:31:453 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 192.168.1.10
12/15/09 05:00:31:453 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 127.0.0.1
12/15/09 08:23:46:765 LOG_SYSTEM:upnp_get_interfaces found hostname "Heimserver"
12/15/09 08:23:56:812 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP count: 2 / 2
12/15/09 08:23:56:812 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 192.168.1.10
12/15/09 08:23:56:812 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 127.0.0.1
12/15/09 08:23:56:812 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 127.0.0.1
12/15/09 08:23:57:296 LOG_SYSTEM:POWER Broadcast: Automatic resume accored.
12/15/09 08:24:16:093 LOG_SYSTEM:upnp_get_interfaces found hostname "Heimserver"
12/15/09 08:24:16:093 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP count: 2 / 2
12/15/09 08:24:16:093 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 192.168.1.10
12/15/09 08:24:16:093 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 127.0.0.1
12/15/09 08:24:46:093 LOG_SYSTEM:upnp_get_interfaces found hostname "Heimserver"
12/15/09 08:24:46:093 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP count: 2 / 2
12/15/09 08:24:46:093 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 192.168.1.10
12/15/09 08:24:46:093 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 127.0.0.1
12/15/09 08:25:16:125 LOG_SYSTEM:upnp_get_interfaces found hostname "Heimserver"
12/15/09 08:25:16:125 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP count: 2 / 2
12/15/09 08:25:16:125 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 192.168.1.10
12/15/09 08:25:16:125 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 127.0.0.1
Zu Beginn sind
zwei POWER Broadcast-Meldungen zu sehen, dass der WHS in den Suspend-Modus geht. Interessant ist der Eintrag um 12/15/09 08:23:57:296 mit der Aufforderung zum Wiederaufwachen: Das Wiederaufwachen wird nur durch
einen Eintrag in der Protokolldatei angezeigt!
2) Twonky startet nach Standby
sauber hoch:
12/15/09 14:13:23:593 LOG_SYSTEM:upnp_get_interfaces found hostname "Heimserver"
12/15/09 14:13:23:593 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP count: 2 / 2
12/15/09 14:13:23:593 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 192.168.1.10
12/15/09 14:13:23:593 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 127.0.0.1
12/15/09 14:13:34:062 LOG_SYSTEM:POWER Broadcast: Operation resuming after suspension.
12/15/09 14:13:34:250 LOG_SYSTEM:POWER Broadcast: Automatic resume accored.
12/15/09 14:13:53:656 LOG_SYSTEM:upnp_get_interfaces found hostname "Heimserver"
12/15/09 14:13:53:656 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP count: 2 / 2
12/15/09 14:13:53:656 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 192.168.1.10
12/15/09 14:13:53:656 LOG_SYSTEM:check_NIC_change IP verify: 127.0.0.1
12/15/09 14:14:04:328 LOG_SYSTEM:upnp_get_interfaces found hostname "Heimserver"
12/15/09 14:14:04:328 LOG_SYSTEM:upnp_server_start IP init: 192.168.1.10
12/15/09 14:14:04:328 LOG_SYSTEM:upnp_server_start server interface 192.168.1.10
12/15/09 14:14:04:328 LOG_SYSTEM:upnp_server_start RTP Server starting at 192.168.1.10:9010
12/15/09 14:14:04:328 LOG_HTTP:RTP_accept RTP server started at rtp://192.168.1.10:9010/
12/15/09 14:14:04:343 LOG_SYSTEM:upnp_server_start HTTP Server starting at 192.168.1.10:9000
12/15/09 14:14:04:390 LOG_SYSTEM:upnp_server_start remote access port 9000
12/15/09 14:14:04:390 LOG_SYSTEM:upnp_server_start IP init: 127.0.0.1
12/15/09 14:14:04:390 LOG_SYSTEM:upnp_server_start server interface 127.0.0.1
12/15/09 14:14:04:406 LOG_SYSTEM:upnp_server_start RTP Server starting at 127.0.0.1:9010
Wie zu sehen ist, sind im Falle eines erfolgreichen Aufwachens aus dem Standby
zwei POWER Broadcast-Einträge bezüglich Resuming zu finden! Dies scheint den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg auszumachen.
Ich möchte euch nun um
eure Mithilfe bitten, damit ich gegenüber dem Twonky-Support meine Beobachtung weiter untermauern kann:
Wenn bei euch dieses Problem auch auftritt, schaltet doch bitte die Protokollierung ein, wartet ein paar Tage und seht nach, ob in eurer Protokolldatei Ähnliches zu finden ist. Bitte postet eure Beobachtung anschließend hier in diesem Thread. Ich werde eure Infos dann auch an den Twonky-Support weitergeben.
Noch zwei Hinweise:
- Twonky lässt sich im Fall eines Hängers auch durch Eingeben der folgenden beiden Befehle in einer Befehlszeile auf dem WHS wiederbeleben: "net stop TwonkyMedia" gefolgt von "net start TwonkyMedia". Die Eingabe kann entweder über eine Remote-Desktopverbindung oder über die Eingabeaufforderung der 'Advanced Admin Konsole" in der WHS-Konsole erfolgen.
- Standardmäßig ist der HTTP-Zugriff auf die Twonky-Konfiguration nur lokal, d.h. vom WHS aus, freigeschaltet. Um auch von einem Client-PC ohne die WHS-Konsole auf die Twonky-Konfiguration zugreifen zu können, muss in der Datei 'twonkymedia-server.ini' der Eintrag "enableweb=1" auf "enableweb=2" geändert werden. Diese Datei ist im Verzeichnis 'D:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\TwonkyMedia' (Deutscher WHS) zu finden.
Bitte diese Änderung nur in einer Remote-Desktopverbindung auf den WHS vornehmen, wobei die WHS-Konsole nicht geöffnet und der TwonkyMedia-Service gestoppt ist (siehe oben).
Über entsprechende Infos von ebenfalls Betroffenen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
LittleAlf