Kühler für VIA Mainboards kaufen ?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Kühler für VIA Mainboards kaufen ?

Beitrag von Hornen »

Hallo,

da mir mein T7 HSA allmählich doch zu hitzig wird habe ich beschlossen die Hardware davon in ein normales ATX Gehäuse zu verfrachten. Allerdings besitzt das Mainboard (Jetway J7F4K1G5) nichtmehr den original Kühlkörper sondern eine Heatpipekonstruktion von Tranquil. an sich ist diese um Längen besser als die Minikühler, die normal auf diessen Boards sind, aber da die Pipe zum vorderen Teil des Gehäuses führt, welches dann als Abtransport der Hitze dient, habe ich so meine Zweifel, ob ich das damit ins andere Gehäuse bekomme.

Der Umzug soll in ein Chieftec CA-01B-B-SL-OP erfolgen. Geplant ist, dass ein 120mm Lüfer mit 800upm im Seitenteil per Adapter festgemacht wird und somit aufs Board bläst und ein weiterer wie gehabt hinten Luft absaugt, das sollte für ausreichende Kühlung ohne Lüfter auf dem Kühlköper sorgen.

Nun könnte ich einfach die Heatpipe entfernen und den Kühlerblock, an dem sie befesteigt ist, drauflassen, aber erstens weis ich nicht, ob dies überhaupt möglich ist (-> Pipe + Block entfernen) oder ob dies das komplette Kühlkonzept zerstören würde und ich dann sowieso den Block auch entfernen muss.

Daher meine Frage: Weis jemand, ob und wo man Kühlköper für diese Boards kaufen kann oder aber ob man einfach normale Sockel 478/479 Kühler nehmen kann und die von den Bohrungen her passen ? Oder würde sogar ein Chipsatzkühler gehen ?

Mfg, Sebastian
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Antworten