Ordner kann nicht mehr gelöscht werden

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
smutle
Foren-Einsteiger

Ordner kann nicht mehr gelöscht werden

Beitrag von smutle »

Hallo Community!
Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe von einem Linux Rechner Daten zwecks Datensicherung in ein Homeserver Share kopiert. Soweit so gut. Jetzt wollte ich mit dem AddIn whiist eine neue Website einbinden. Dabei ging Whiist auf die Bretter, und zwar ist das Programm beim Lesen der Ornerstrukturen auf den Ordner "Überweisungen" gestossen, den es nicht geben soll. Also nachgeschaut, den Ornder gibt es. Wenn ich ihn umbennen, löschen oder verschieben will sagt Windows dass er von der Ornderstruktur nicht lesen kann. Nach genauerem Hinschauen stellte ich fest, dass der Ordner noch ein Leerzeichen am Ende hat, also "Überweisungen " und nicht "Überweisungen". Das ist in Windows nicht erlaubt. Der Ordner wurde so aber vom Linux Rechner rüberkopiert. Nachfoschungen brachten mich auf folgenden KB Hinweis http://support.microsoft.com/kb/120716/de
Inzwischen hab ich die RM.exe auch gefunden, kann die Datei aber nicht ausführen (posix /c rm.exe -d "D:\shares\.....\Überweisungen " oder rm.exe .... funktioniert alles nicht!!!) Hat von euch schonmal jemand mit diesen posix Befehlen gearbeitet und weiss wie ich die ausführen muss?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
Greez smutle
Via Epia M10000B 1 GHz CPU, 512 MB Ram
HDD1 Samsung HD400LD (IDE, 3,5")
HDD2 Samsung HM120JC (IDE, 2,5")
Gehäuse Mapower KC3000 (modifiziert)
Leistungsaufnahme min 30 Watt, max 45 Watt
AliG
Moderator

Re: Ordner kann nicht mehr gelöscht werden

Beitrag von AliG »

Hi!
Also mein Vorschlag wäre, von einer Linux-Live-CD zu booten und den Ordner zu löschen!
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
smutle
Foren-Einsteiger

Beitrag von smutle »

Hi Alex!
Danke für die info. Dann werd ich das mal machen - dazu muss ich allerdings erst mal wieder ein CD Laufwerk einbauen :ugeek:
Ich hoffe ich zerschieße dabei nichts, der betroffene Ordner ist ja Teil eines Shares, und zwar einer der gespiegelt wird!?
Ich werd dann wieder berichten
Greez smutle
smutle
Foren-Einsteiger

Beitrag von smutle »

Hi!
Hab heut mal Zeit gefunden und ein CD Laufwerk eingebaut, Ubuntu gestartet, Ordner umbenannt (Leerzeichen am Ende entfernt), neu gestartet und jetzt klappt wieder alles - aber bescheuert ist das schon!!!
Greez smutle
Antworten