Ich bin neu hier, komme aus der Schweiz und bin sehr erstaunt das es schon
so eine grosse Community über den WHS gibt.
Nun ich habe mir auch ein Home Server gebastelt. Von der Hardware her
vileicht etwas überdimensioniert aber naja er müsste auch viel können.
Nun möchte ich mal fragen was ihr so für Ratschläge und Ideen habt zu meiner Zusammenstellung.
Primär möchte ich sicherlich ein Backupserver, da ich sehr viel an meinem PC rumschraube
und ihn durch treiber und Tuningversuche auch öfters zerschiesse. Jedesmal ne neue Vista
installation zu machen finde ich Zeit und nervraubend. Ich habs auf XP bis jetzt immer
mit Norton Ghost gemacht das hat zimlich gut geklappt aber auch das komplette Backup immer
wieder auf DVD zu packen finde ich nicht so erfrischend. Da bietet sich der WHS gerade so an.
Ich möchte eigendlich ne funktionierende Grundinstallation auf dem WHS sichern.
So das ich innert wenigen minuten den PC kompl. wiederherstellen kann falls ich ihn mal
wieder über den Jordan schicke. Die wöchendlichen Backups soll er aber auch machen nur nie die
Grundinstallation überschreiben so das ich quasi auswählen kann alles neu oder schritt zurück,
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Weiter soll er als Gameserver eingesetzt werden was ich mit Gamecreate lösen möchte.
WSUS für Updates wäre auch nicht schlecht da in meinem Haushalt 3 Fixe PCs, 1 HTPC und 1 Laptop betrieben werden.
Mailserver ist auch cool nur frage ich mich ob das funktioniert wenn dieser z.B. Mails von den Emailadressen
extern holt und dann intern weiterleitet an die dazugehörigen PCs.
Azureus möchte ich darauf auch einsetzen weil ich sehr gute erfahrungen gemacht habe mit diesem Programm
Shareaza wäre auch noch n wunsch für die anderen Netzwerke falls ich mal was spezielles suche da man
leider das Torrent Netzwerk nicht durchsuchen kann. Jedoch wäre ich hier auch für andere Tools offen
die das G1/2 Netz und das ed2k netz unterstützen.
Da wir sozusagen 2 WGs haben Wäre es auch cool wenn die 2te WG darauf zugreifen könnten und Files hoch und runterladen
kann ganz nach verlangen. (jede DVD, CD die wir kaufen wäre somit für alle verfügbar). Weil ein 2ter WHS der sich
quasi synchronisiert wäre zwar schneller jedoch wäre das Festplattenverschwendung.
Die Internetanbindungen der 2 WGs sind beide mit 10000/1000kbps relativ schnell.
VPN Verbindung für einen direkten Zugriff habe ich mir auch schon überlegt jedoch bin ich ein absoluter NOOB
was konfigurieren angeht desshalb liessen wir bis jetzt die Finger von einem Linuxserver und haben die Daten
mit einer USB Festplatte und zu Fuss bis jetzt getausch was die spontanität etwas einschränkte

Alles in allem möchte ich einen Server bauen der mir so viel wie möglich Automatisiert. Sei es Defragmentierung, Mails, Datenverkehr
Games.
Wir spielen sehr viel über unser Netzwerk da wir insgesamt 6 Männer und 2 Frauen sind die gerne mal nen verregneten Sonntag
vor der Kiste verbringen und zocken bis uns die Ohren wackeln.
Hardware des WHS.
Intel DP35DP Mainboard
Intel Q6600 2,4 GHZ
2GB 800 MHZ OCZ Rams
GigaByte NX8600GTS
DVD Recorder
Ich weiss die Hardware ist etwas gross bemessen jedoch
hat man mir gesagt das ich bei einem Gameserver viel
Leistung benötige das 16 Nasen z.B. BF2 zocken können.
Stromverbrauch ist bei uns kein Thema auf dem Haus ist ne Solaranlage
verbaut und wir geben mehr Strom ab als wir brauchen (steht so im mietvertrag)
Stromkosten werden uns pauschal in der Miete belastet... ist so n Minergiehaus.
Ich bin für alle Vorschläge offen und freue mich über jeden Gedanken was Programme und Tools angeht.
Ich entschuldige mich auch für diesen grossen Thread aber ich hatte riesen freude das es so ne Community gibt.
Grüsse aus der Schweiz
cryo