nach Einbau PCI-E TV-Karte startet H340 nicht

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Florian_K
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24. Sep 2009, 20:29

nach Einbau PCI-E TV-Karte startet H340 nicht

Beitrag von Florian_K »

Hallo,

habe mir vor einigen Wochen einen Acer H340 gekauft und darauf MediaPortal zum Live-Streaming von DVB-T installiert. Mit meinem Pinnacle UBS-Stick hat dies auch ohne Probleme geklappt.

Nun wollte ich stattdessen eine Dual-DVB-T-Tuner PCI-E Karte (Avermedia TwinStar PCI-E) installieren, um parallel aufnehmen und fernsehen zu können. Sobald ich die Karte in den PCI-E slot einbaue startet der Acer jedoch nicht mehr. Es leuchten nur kurz alle LEDs auf und dann ist Schluss. Ich vermute, dass eine BIOS-Meldung den Rechner anhält, kann das sein? Oder gibt es eine andere Erklärung? Kann ich dem Rechner die Karte irgendwie anderweitig unterjubeln?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: nach Einbau PCI-E TV-Karte startet H340 nicht

Beitrag von OlafE »

Vielleicht zieht die Karte mehr Strom als das Board bereit ist zu geben, oder sucht nach einer Grafikkarte, die es nicht findet.
Leider kann man da ohne Bildschirmausgabe auch nicht mehr sagen.
Viele Gruesse
Olaf
Florian_K
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24. Sep 2009, 20:29

Re: nach Einbau PCI-E TV-Karte startet H340 nicht

Beitrag von Florian_K »

Habe dem Acer Support ebenfalls geschrieben und folgende Antwort erhalten:
Bitte beachten Sie, dass der Garantieanspruch auf das Gerät verfällt, sofern Sie die Aspire Easystore H340 aufschrauben. Grundsätzlich ist es jedoch möglich PCI-E x1 Karten in dem Gerät zu betreiben und diese über die Remote Desktop Verbindung zu installieren. Allerdings wird dies von Acer nicht supportet.
Hmm, vom Prinzip her sollte es gehen - hilft mir aber auch nicht weiter. Vielleicht aber für alle anderen interessant, die den PCI-e slot nutzen wollen.

In diesem Post hat der Einbau einer Grafikkarte auch funktioniert. Nur leider habe ich kein VGA-Kabel und der Preis schreckt mich doch sehr ab. Bin im Moment ratlos.
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: nach Einbau PCI-E TV-Karte startet H340 nicht

Beitrag von HKLange »

Moin!

Das mit dem Abschrecken der Käufer in Sachen Aufschrauben und Gewährleistungsverlust hat sich Gottseiesgepfiffenundgetrommelt vor einigen Jahren schon erledigt, da sich selbst höchstrichterliche Entscheidungen dazu durchgerungen haben den PC als offenes System zu verstehen, dass gerade diese Architektur ihren Sinn in der Erweiterung hat. Erstaunlich ist nur immer wieder, dass noch immer Hersteller versuchen ihre Kunden (!!!) in dieser Weise abzuschrecken. Für mich sind solche Unternehmen als ernsthafte Vertragspartner erledigt.

Cu,
Holger
Antworten