Neuer Desktoprechner
-
- Foren-Mitglied
Neuer Desktoprechner
Hallo,
ich soll für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammenstellen.
Der gute Mann ist Statiker. Auf dem Rechner sollen folgende Programme laufen.
Autodesk AutoCAD 2010, Winword und diverse Statikprogramme. Alles dann unter Windows 7.
Am Rechner sollen zwei Monitore laufen.
Als Preisrahmen sind so ~1000,- bis 1400,- gedacht.
Alles zusammen soll sich so um 2000,- tummeln. Für die beiden Monitor habe ich mal zusammen 400,- eingesetzt.
Lohnt es sich, das ich ihm etwas zusammen stricke, oder sind die Rechner die auf den letzten Seiten div. bekanntet Computerzeitschriften angeboten werden wohl etwas?
Zusätzlich wollte ich ihm zu einem Homeserver zur reinen Sicherung raten. Der ist nicht im Preis mit drin.
Welchen kann ich ihm wohl ruhigen Gewissens anraten?
Grüße und Danke für die Hilfe.
Manfred
ich soll für einen Bekannten einen neuen Rechner zusammenstellen.
Der gute Mann ist Statiker. Auf dem Rechner sollen folgende Programme laufen.
Autodesk AutoCAD 2010, Winword und diverse Statikprogramme. Alles dann unter Windows 7.
Am Rechner sollen zwei Monitore laufen.
Als Preisrahmen sind so ~1000,- bis 1400,- gedacht.
Alles zusammen soll sich so um 2000,- tummeln. Für die beiden Monitor habe ich mal zusammen 400,- eingesetzt.
Lohnt es sich, das ich ihm etwas zusammen stricke, oder sind die Rechner die auf den letzten Seiten div. bekanntet Computerzeitschriften angeboten werden wohl etwas?
Zusätzlich wollte ich ihm zu einem Homeserver zur reinen Sicherung raten. Der ist nicht im Preis mit drin.
Welchen kann ich ihm wohl ruhigen Gewissens anraten?
Grüße und Danke für die Hilfe.
Manfred
- larry
- Moderator
Re: Neuer Desktoprechner
Mit einem passenden Rechner für Auto CAD bin ich ehrlich gesagt überfragt...
Bei einer Neuanschaffung bleibt doch oft ein alter Rechner übrig. Und ich schätze mal, dass dieser nicht so steinzeitlich ist.
Der ist bestimmt WHS-tauglich. Dann bräuchte man nur eine WHS Lizenz und ein paar Festplatten.
Gruß
Larry
Bei einer Neuanschaffung bleibt doch oft ein alter Rechner übrig. Und ich schätze mal, dass dieser nicht so steinzeitlich ist.
Der ist bestimmt WHS-tauglich. Dann bräuchte man nur eine WHS Lizenz und ein paar Festplatten.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
da bleibt kein Rechner über. Er hampelt im Moment mit einem Notebook rum.
Grüße
da bleibt kein Rechner über. Er hampelt im Moment mit einem Notebook rum.

Grüße
-
- WHS-Experte
Hallo Manred!
Eventuell wäre für 2 Monitore auch Hardware zur Farbkalibrierung interessant (Spyder 3 Pro o.ä., so schätzungsweise EUR 200).
In diesem Fall würde ich ein Intel DQ45CB Motherboard nehmen (2 x DVI onboard, jeweils max. 2048x1536 px), dazu entweder etwas in der Klasse Core2Duo E8400 oder Core2Quad Q8400 und 8 GB RAM (daher auch 64 bit Windows 7).
Sollte auch leicht in deinem Preisrahmen realisierbar sein.

Roland
64 bit!Manfred240 hat geschrieben:Alles dann unter Windows 7.
Scheint mir etwas zu wenig zu sein, ich würde da eher in die 300-Euro-Klasse greifen (x 2).Für die beiden Monitor habe ich mal zusammen 400,- eingesetzt.
Eventuell wäre für 2 Monitore auch Hardware zur Farbkalibrierung interessant (Spyder 3 Pro o.ä., so schätzungsweise EUR 200).
Das ist imme so eine Frage... Ich habe jedenfalls - auch bei gegenteiligem Vorsatz - meine PC immer noch selbst zusammengeschraubt.Lohnt es sich, das ich ihm etwas zusammen stricke, oder sind die Rechner die auf den letzten Seiten div. bekanntet Computerzeitschriften angeboten werden wohl etwas?
In diesem Fall würde ich ein Intel DQ45CB Motherboard nehmen (2 x DVI onboard, jeweils max. 2048x1536 px), dazu entweder etwas in der Klasse Core2Duo E8400 oder Core2Quad Q8400 und 8 GB RAM (daher auch 64 bit Windows 7).
Sollte auch leicht in deinem Preisrahmen realisierbar sein.
Brav!Zusätzlich wollte ich ihm zu einem Homeserver zur reinen Sicherung raten.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Mitglied
Hallo Roland,
Windows 7 nur als 32 Bit System. Keine Farbkalibrierung notwendig. Es werden keine Grafikanwendungen auf dem Rechner laufen.
Das Board werde ich mir mal anschauen.
Grüße und Danke
Windows 7 nur als 32 Bit System. Keine Farbkalibrierung notwendig. Es werden keine Grafikanwendungen auf dem Rechner laufen.
Das Board werde ich mir mal anschauen.
Grüße und Danke
-
- Foren-Einsteiger
Evtl. mal die neuen Core i5 CPUs anschauen.
Ich kenn die Preise nicht, aber sie sollen wohl in der Region von Q9550 sein
Ich kenn die Preise nicht, aber sie sollen wohl in der Region von Q9550 sein
Test-WHS: MSI 915gm Speedster * PM 740 * 2048 MB DDR2 PC2-5300
WHS: noch keiner :(
WHS: noch keiner :(
-
- WHS-Experte
Hallo Manfred!
Wäre doch ein idaler Zeitpunkt auf 64 bit umzusteigen!
Sowohl CAD, als auch die erwähnten Statikberechnungen (klingt mir nach Rechnen mit vielen (Kraft-) Vektoren) sind sicher dankbar über viel RAM. Und da ist bei 32 bit nun einmal bei 4 GB Schluß (eigentlich 4 GB minus Systemrecourcen, also so ca. 3,2 bis 3,5 GB effektiv nutzbarer Speicher). Warum also nicht auf 64 bit umsteigen und diese Hürde spengen?
Roland
Warum das?Manfred240 hat geschrieben:Windows 7 nur als 32 Bit System.
Wäre doch ein idaler Zeitpunkt auf 64 bit umzusteigen!
Sowohl CAD, als auch die erwähnten Statikberechnungen (klingt mir nach Rechnen mit vielen (Kraft-) Vektoren) sind sicher dankbar über viel RAM. Und da ist bei 32 bit nun einmal bei 4 GB Schluß (eigentlich 4 GB minus Systemrecourcen, also so ca. 3,2 bis 3,5 GB effektiv nutzbarer Speicher). Warum also nicht auf 64 bit umsteigen und diese Hürde spengen?
Ich möchte einen kalibrierten Monitor nicht mehr missen und stelle mir die (auch feinen) Farbunteschiede zwischen zwei nebeneinander stehenden Monitore grausam vor, aber ok, sicher nicht zwingend notendig.Keine Farbkalibrierung notwendig.
Hab nur gute Erfahrungen mit den Intel-Boards gemacht, daher eine eindeutige Empfehlung.Das Board werde ich mir mal anschauen.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
-
- Foren-Mitglied
Hallo Roland,
32 Bit aus mehreren Gründen.
1. Ich habe keine Ahnung ob alles an Statikprogrammen die derzeit in Gebrauch sind auch unter Win 7 64 laufen. Ich bin schon froh wenn alles unter 32 Bit läuft. Zum Teil sind es doch schon etwas ältere Programme.
2. Ich habe keine Ahnung von einem 64 Bit System. Ich möchte MIR so wenig Probleme schaffen wie möglich. Es sind noch Drucker vorhanden die auch nicht mehr den aller letzten Stand der Technik haben. Ein Nadeldrucker muß auf jeden Fall wieder an den Rechner.
3. Da ich selber auch auf Win 7 umsteige, wollte ich erst den "Selbstversuch" mit einem 64 Bit System machen.
64 Bit kann doch jedes Board, oder?
Zu der Farbkalibrierung. Ich selber habe auch zwei HP w2228h nebeneinander stehen. Ich kann so keinen Farbunterschied feststellen. Für "normale" Arbeiten ist das schon OK.
Die Rechenleistung steht nicht so im Vordergrund wie bei einem Rechner auf dem Grafikanwendungen laufen. Die Statikprogramme führen schon ein paar Berechnungen durch, aber die sind für die heutigen Rechner ein Witz. AutoCAD wartet etwa genauso oft auf eine Eingabe wie ein Textverarbeitungsprogramm. Das hält sich alles noch in normalen Grenzen.
Zu dem Intelboard DQ45CB. Ich habe hier un da im Internet gelesen, das das Board sporadisch wärend des Startens im Biosteil hängen bleibt. Der Vorgänger "35" soll erheblich stabiler laufen.
Grüße
32 Bit aus mehreren Gründen.
1. Ich habe keine Ahnung ob alles an Statikprogrammen die derzeit in Gebrauch sind auch unter Win 7 64 laufen. Ich bin schon froh wenn alles unter 32 Bit läuft. Zum Teil sind es doch schon etwas ältere Programme.
2. Ich habe keine Ahnung von einem 64 Bit System. Ich möchte MIR so wenig Probleme schaffen wie möglich. Es sind noch Drucker vorhanden die auch nicht mehr den aller letzten Stand der Technik haben. Ein Nadeldrucker muß auf jeden Fall wieder an den Rechner.
3. Da ich selber auch auf Win 7 umsteige, wollte ich erst den "Selbstversuch" mit einem 64 Bit System machen.
64 Bit kann doch jedes Board, oder?
Zu der Farbkalibrierung. Ich selber habe auch zwei HP w2228h nebeneinander stehen. Ich kann so keinen Farbunterschied feststellen. Für "normale" Arbeiten ist das schon OK.
Die Rechenleistung steht nicht so im Vordergrund wie bei einem Rechner auf dem Grafikanwendungen laufen. Die Statikprogramme führen schon ein paar Berechnungen durch, aber die sind für die heutigen Rechner ein Witz. AutoCAD wartet etwa genauso oft auf eine Eingabe wie ein Textverarbeitungsprogramm. Das hält sich alles noch in normalen Grenzen.
Zu dem Intelboard DQ45CB. Ich habe hier un da im Internet gelesen, das das Board sporadisch wärend des Startens im Biosteil hängen bleibt. Der Vorgänger "35" soll erheblich stabiler laufen.
Grüße
-
- Foren-Einsteiger
Also wenn er täglich mit den Monitoren arbeitet würde ich eher in die 400/stk., Klasse gehen. Eizo oder NEC haben da welche im Programm. Auf keinen Fall welche mit TN-Panel. ---> http://www.prad.de/new/monitore/index2.html
Da kannst du dich über Monitore informieren. Ich würde 22 Zoll nehmen und wichtig: KEIN 16:9 damit wird er beim arbeiten nicht glücklich!
Achte auch auf die passende Grafikkarte. Wenn seine Programme z.B CUDA unterstützen dann sollte es eine potente Nvidia Grafikkarte sein. Wenn nicht dann einfach eine kleine mit 2xDVI. Onboard würde ich nicht nehmen, denn diese belastet die CPU und frisst Arbeitsspeicher. Außerdem brauchst du 2x digital.
Wenn die Programme alle unter Windows 7 laufen dann sind diese auch zu 98,9% 64Bit tauglich. Jede aktuelle Hardwarekomponente unterstützt 64 Bit. Da brauchst du dir keine gedanken machen. Und bei 64 Bit ist auch nix zu beachten! Ist alles das gleiche wie bei 32 Bit. Du brauchst halt nur 32Bit Treiber (und die gibt es von jedem Hersteller). Der Rest ist egal.
Dazu dann noch 8GB Ram DDR2 800 und alles ist gut. CPU würde ich einen einen Phenom II X4 (Quad) nehmen. Wenn seine Programme keine Quad CPU's nutzen dann einen Intel Dual Core (E8400)
Einen WHS nur für Backup? Würde ich nicht machen. Dann lieber ein kleines NAS bzw eine gute externe Festplatte un Acronis als Sicherungsprogramm.
Wenn du mal alle Programme genau auflistest was er nutzt kann ich mich mal informieren und die dann beascheid sagen, ob Quad oder Dual und ob 32 oder 64Bit.
Da kannst du dich über Monitore informieren. Ich würde 22 Zoll nehmen und wichtig: KEIN 16:9 damit wird er beim arbeiten nicht glücklich!
Achte auch auf die passende Grafikkarte. Wenn seine Programme z.B CUDA unterstützen dann sollte es eine potente Nvidia Grafikkarte sein. Wenn nicht dann einfach eine kleine mit 2xDVI. Onboard würde ich nicht nehmen, denn diese belastet die CPU und frisst Arbeitsspeicher. Außerdem brauchst du 2x digital.
Wenn die Programme alle unter Windows 7 laufen dann sind diese auch zu 98,9% 64Bit tauglich. Jede aktuelle Hardwarekomponente unterstützt 64 Bit. Da brauchst du dir keine gedanken machen. Und bei 64 Bit ist auch nix zu beachten! Ist alles das gleiche wie bei 32 Bit. Du brauchst halt nur 32Bit Treiber (und die gibt es von jedem Hersteller). Der Rest ist egal.
Dazu dann noch 8GB Ram DDR2 800 und alles ist gut. CPU würde ich einen einen Phenom II X4 (Quad) nehmen. Wenn seine Programme keine Quad CPU's nutzen dann einen Intel Dual Core (E8400)
Einen WHS nur für Backup? Würde ich nicht machen. Dann lieber ein kleines NAS bzw eine gute externe Festplatte un Acronis als Sicherungsprogramm.
Wenn du mal alle Programme genau auflistest was er nutzt kann ich mich mal informieren und die dann beascheid sagen, ob Quad oder Dual und ob 32 oder 64Bit.
-
- Foren-Mitglied
Hallo coffee,
der gute Mann arbeitet bis jetzt an einem Notebook. Zwei 22 Zöller von HP, den HP 2159m, werden eine Augenweide sein. Mehr als ca. 200,- pro Monitor sind nicht eingeplant. Ich finde das diese Monitore für den normalen Arbeitsalltag vollkommen ausreichen. Wie gesagt, es geht hier nicht um Grafikanwendungen die eine genaue Farbwiedergabe vorraussetzen.
WHS als Datensicherung deshalb, weil es wirklich zuverlässig AUTOMATISCH läuft. Der WHS ist dafür gedacht und soll auch nur dafür eingesetzt werden.
Laufen alle 32 Bit Programm die unter Win7 32 gehen auch ohne Probleme unter 64 Bit?
Grüße
der gute Mann arbeitet bis jetzt an einem Notebook. Zwei 22 Zöller von HP, den HP 2159m, werden eine Augenweide sein. Mehr als ca. 200,- pro Monitor sind nicht eingeplant. Ich finde das diese Monitore für den normalen Arbeitsalltag vollkommen ausreichen. Wie gesagt, es geht hier nicht um Grafikanwendungen die eine genaue Farbwiedergabe vorraussetzen.
WHS als Datensicherung deshalb, weil es wirklich zuverlässig AUTOMATISCH läuft. Der WHS ist dafür gedacht und soll auch nur dafür eingesetzt werden.
Laufen alle 32 Bit Programm die unter Win7 32 gehen auch ohne Probleme unter 64 Bit?
Grüße
-
- Foren-Einsteiger
Ok das mit den Monitoren ist Geschmackssache. Ich arbeite als Programmierer und habe nix mit Grafik zu tun habe trotzdem 2 Eizo hier stehen. Der Unterschied ist gewaltig. Seine Augen werden sich bedanken
Aber das ist ja deine Sache, gibt auch schöne TN Monitore...
Bei der Sache mit 64Bit habe ich es unglücklich beschrieben. Ich meinte damit das ein Programm für Windows 7 zu 98,9% auch in einer 64Bit Version beim Hersteller vorliegt. Viele 32Bit Programme funktionieren aber auch unter 64Bit.
Dazu einfach mal ein bisschen lesen und deine "Angst" vor 64Bit sollte verschwinden
http://windowshelp.microsoft.com/Window ... 01031.mspx

Bei der Sache mit 64Bit habe ich es unglücklich beschrieben. Ich meinte damit das ein Programm für Windows 7 zu 98,9% auch in einer 64Bit Version beim Hersteller vorliegt. Viele 32Bit Programme funktionieren aber auch unter 64Bit.
Dazu einfach mal ein bisschen lesen und deine "Angst" vor 64Bit sollte verschwinden

http://windowshelp.microsoft.com/Window ... 01031.mspx
-
- Foren-Mitglied
Noch mal eine Frage.
Ich habe so ein "Vorverkaufs-Windows 7 Pack" für 50,- erwischt. Ist dort auch Windows 7 in 64 Bit drin?
Grüße
Ich habe so ein "Vorverkaufs-Windows 7 Pack" für 50,- erwischt. Ist dort auch Windows 7 in 64 Bit drin?
Grüße
- larry
- Moderator
Diese Vorverkaufsversion beinhaltet 32 und 64 Bit.
Gruß
Larry
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- WHS-Experte
Hallo Manfred!

Auf der 64bit-Version läuft nämlich auch ein 32bit-Subsystem für "Altlasten".

Gib einmal das Modell bekannt, dann kann man auch nachsehen.

War ja aber auch nur als Anregung gedacht.
). Ich persönlich habe jedenfalls nur die besten Erfahrungen mit Intel-Boards gemacht (derzeit 7 im täglichem Gebrauch).
Roland
Ok. Vorerst einmal Aussage akzeptiert.Manfred240 hat geschrieben:32 Bit aus mehreren Gründen.

Auch ich war skeptisch und habe die Beta-Version noch als 32bit-Vesion vrwendet. Mit dem Release Canditate habe ich dann den Schritt zu 64 bit gewagt und bin nicht enttäuscht worden. Ich persönlich habe keine Inkomatibilitäten mit alter Software gefunden.1. Ich habe keine Ahnung ob alles an Statikprogrammen die derzeit in Gebrauch sind auch unter Win 7 64 laufen. Ich bin schon froh wenn alles unter 32 Bit läuft.
Auf der 64bit-Version läuft nämlich auch ein 32bit-Subsystem für "Altlasten".
Das kann ich ur zu gut verstehen, das Problem wird aber dabei "Windows 7" und nicht "64 bit" sein...Ich möchte MIR so wenig Probleme schaffen wie möglich.

Gleiches Poblem unter 32 bit, wie unter 64bit. Treiber vorhanden?Ein Nadeldrucker muß auf jeden Fall wieder an den Rechner.
Gib einmal das Modell bekannt, dann kann man auch nachsehen.
Ja, sicher. Ist sicher auch eine Frage der persönlichen Schmerzgrenze. Ich arbeite viel mit Bildbearbeitungsprogrammen, da stellen sich mir schon oft einmal die Nackenhaare auf.Zu der Farbkalibrierung. Ich selber habe auch zwei HP w2228h nebeneinander stehen. Ich kann so keinen Farbunterschied feststellen. Für "normale" Arbeiten ist das schon OK.

War ja aber auch nur als Anregung gedacht.
Ist mir zwar neu, möchte es aber nicht ausschließen (Aussagen von wann, mit welcher Firmware? Und gibt es gleich viele Aussagen von Leuten, die keine Probleme haben?Zu dem Intelboard DQ45CB. Ich habe hier un da im Internet gelesen, das das Board sporadisch wärend des Startens im Biosteil hängen bleibt.

Roland
Out of commission:
Out of commission:
-
- WHS-Experte
Hallo!
Und 2xDVI sind auch auf Motherboards keine Seltenheit mehr.
Das genannte Intel DQ45CB hat DVI-I + DVD-D, das DG45ID dagegen DVI + HDMI, von anderen Herstellern gibt es sicher vergleichbare Boards.
Roland
Nun, onbard-Grafikkarten sind mittlerweile auch beser als ihr Ruf. Ich fliege auch mit Onboard-Graik im MS Flight Simulator, der ja ganz schön zulangt, mit ganz passablen Frameraten...mr.coffee hat geschrieben:Achte auch auf die passende Grafikkarte. [..] Onboard würde ich nicht nehmen, denn diese belastet die CPU und frisst Arbeitsspeicher. Außerdem brauchst du 2x digital.
Und 2xDVI sind auch auf Motherboards keine Seltenheit mehr.
Das genannte Intel DQ45CB hat DVI-I + DVD-D, das DG45ID dagegen DVI + HDMI, von anderen Herstellern gibt es sicher vergleichbare Boards.
Roland
Out of commission:
Out of commission:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·