dauernde Festplattenzugriffe

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied

dauernde Festplattenzugriffe

Beitrag von Klaus-Dieter »

Ich habe einen Acer H340 seit 2 Wochen. Die Installation war relativ problemlos und er arbeitet zuverlässig. Was mich aber stört sind diese dauernden Festplattenzugriffe. Ich frage mich, was der immer macht und mache mir vor allem Sorgen um die Haltbarkeit der Festplatten.

Zur Info: Ich brauche das Teil lediglich zur zentralen Speicherung von Mediadateien. Die ganzen Gimmiks wie Webzugriff interessieren mich nicht (jedenfalls derzeit). Von daher hätte ich kein Problem überflüssige Dienste abzuschalten, nur um das nervige Festplattengerödel abzustellen. Die Duplizierung habe ich auch bereits abgestellt (bringt aber nichts).

Dazu kommt, dass er in Ordner nmit Bildern ungefragt Thumbnails erstellt. Einmal habe ich diese gelöscht – aber irgendwann waren diese wieder da. Außerdem kommt es gelegntlich vor, dass ich Verzeichnisse innerhalb des Acer verschieben will, aber es kommt eine Fehlermeldung (”anderer Zugriff”). Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, noch eine einfachere Frage: der Homeserver ist mit 2 1TB HDs bestückt. Kann man 1,5 oder 2TB HDs (also unsymmetrisch) hinzufügen? (Sollte selbstverständlich sein, aber man weiß ja nie).

Gruß, Klaus-Dieter
OlafE
Moderator

Re: dauernde Festplattenzugriffe

Beitrag von OlafE »

Hallo,
eigentlich solltest Du alle Add-Ins deinstallieren koennen (vielleicht bis auf Lights Out) und damit die Acer-Specials los sein. Ich hab allerdings keinen, um das hier mal im Detail nachzuspielen.
Platten kannst Du selbstverstaendlich in variabler Groesse hinzufuegen, die sofortige volle Aufstockung macht aber nur Sinn, wenn die anderen Platten schon weitgehend gefuellt sind, da die Daten erst mal auf einer Platte gehalten werden (solange noch mehr als 10 GByte freier Speicherplatz vorhanden sind), bei zugeschalteter Duplizierung noch auf einer zweiten.
Viele Gruesse
Olaf
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Lass das System einfach mal eine Zeitlang in Ruhe dann werden die Zugriffe weniger ... wenn du die Thumbnails löschst, dann baut er die natürlich wieder auf. Und dann werden noch regelmäßig Auslastungsstatistiken, Check-Disk, Speicherausgleich usw. durchgeführt ... was stört dich daran
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied

@ Nobby1805:

OK, wenn es bloß um Statistiken ginge wäre es kein Problem - solange die Festplatten nicht unnötig stapaziert werden. Aber selbstverständlich stört mich die Thumbnailerzeugung. Erst mal verstehe ich den Sinn dahinter nicht (OK, wenn man den Acer als Webserver verwendet macht es einen gewissen Sinn, obwohl ich die lieber mit meiner gewünschten Größe und im eigenen Ordner hätte). Aber so habe ich die alle im jeweiligen Verzeichnis. Und wenn ich die Bilder mit einem Programm zur Bilderverwaltung betrachte oder gar vorführe, dann kommen erst diese kleinen Bildchen. Bei mir enthalten die Bilderverzeichnisse jeweils mühsam erstellte Bilderschauen. Da gehört nichts anderes rein. Es muss doch die Möglichkeit geben, das abzustellen.

@ OlafE :

Danke für den Hinweis zur Festplattenverwaltung. So ist es schon mal beruhigend. Aber unter "Add ons" ist bei mir nichts installiert. Gibt es diese noch woanders?

Gruß, Klaus-Dieter
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Klaus-Dieter hat geschrieben:@ Nobby1805:

OK, wenn es bloß um Statistiken ginge wäre es kein Problem - solange die Festplatten nicht unnötig stapaziert werden. Aber selbstverständlich stört mich die Thumbnailerzeugung. Erst mal verstehe ich den Sinn dahinter nicht (OK, wenn man den Acer als Webserver verwendet macht es einen gewissen Sinn, obwohl ich die lieber mit meiner gewünschten Größe und im eigenen Ordner hätte). Aber so habe ich die alle im jeweiligen Verzeichnis. Und wenn ich die Bilder mit einem Programm zur Bilderverwaltung betrachte oder gar vorführe, dann kommen erst diese kleinen Bildchen. Bei mir enthalten die Bilderverzeichnisse jeweils mühsam erstellte Bilderschauen. Da gehört nichts anderes rein. Es muss doch die Möglichkeit geben, das abzustellen.
Die Vorschauen werden von irgendeinem Streaming-Server erzeugt (weiss aber nicht mehr von welchem). Wenn du Streaming nicht brauchst (so wie ich) dann schalte das doch ab, dann werden auch keine Vorschauen mehr erzeugt

PS das Thema wurde schon in diversen Threads diskutiert, einfach mal suchen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
BMelchert
Foren-Mitglied

Beitrag von BMelchert »

Hallo,

auf dem H340 ist der DMS für die Bildchen/Thumbnails verantwortlich, deaktivieren und Ruhe ist (unter Einstellungen/Einstellungen für DMS).

cu,
Bernd
WHS: Acer H340 (6 TB)
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied

@ Bernd,

vielen Dank erstmal. Ich habe den Medienserver wie angegeben deaktiviert und alle Thumbnails gelöscht (hat ein bisschen gedauert, da 50.000 Stück). Jetzt hoffe ich, dass sie nicht wieder generiert werden.

Gruß, Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied

Wie geschrieben, habe ich gestern alle thumbnails gelöscht. Und bisher wurde noch keines neu erstellt. :D

Ich hatte eingangs geschrieben, dass ich einige Verzeichnisse nicht verschieben oder löschen kann. Jetzt habe ich mal auf meinem Windows 7-Client im Explorer "alle Dateien anzeigen" gewählt. Und siehe da: Das Problem ist, dass es in diesen Ordnern thumbs.db-Dateien gibt. Unter Win 7 kann man diese auf dem NAS nicht löschen (direkt auf der Festplatte des Clients ist es aber kein Problem). OK, jetzt habe ich ein Add-on installiert: den WHS File Manager. Und damit kann man diese problemlos löschen.

Gruß, Klaus-Dieter
felix111984
Foren-Mitglied

Beitrag von felix111984 »

Um ein neues Schreiben von Tumbnails in die Ordner zu verhindern kannst du dir einen weiteren Nutzeraccount einrichten. Diesem gibst du dann nur Leserechte auf die entsprechenden Ordner.
Somit kann kein Programm mehr in die Ordner schreiben, solange der Client mit dem Nutzer angemeldet ist.

Ordner mit Fotos, Musik und Videos ändern sich ja nicht täglich. Und wenn du wieder was hinzufügen möchtest, kannst du einfach schnell auf den anderen Nutzer wechseln.

Ich habe das so bei meiner Musiksammlung gemacht. Alldauernd veränderten Windows Media Player,... irgendwelche Teile an der Datei (vermutlich ID3-Tag). Dadurch wurden diese Dateien jedes Mal bei der WHS Serversicherung mitgesichert. Das müllt nur unnötig meine externe Sicherungsplatte zu.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
Antworten