Hilfe! Kein Speicherplatz mehr auf System-Partition!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Erftläufer
Foren-Einsteiger

Hilfe! Kein Speicherplatz mehr auf System-Partition!

Beitrag von Erftläufer »

Hallo zusammen!

Seit ca. 1 Jahr setze ich den WHS auf einem HP MediaSmart Server EX475 ein. Nun ist es leider so, dass auf der Systempartition (20 GB) nur noch unzureichend freier Speicherplatz (ca. 60 MB!) vorhanden ist. Habe die Partition bereits bereinigt und stehe nun vor der Frage, welche Daten ich noch entfernen kann, ohne den laufenden Betrieb zu gefährden.

Bevor ich jetzt in Aktionismus verfalle, möchte ich an dieser Stelle nachfragen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich an freien Speicherplatz komme, bzw. ob und mit welchem Tool ich die Partition am besten vergrößern kann. Die HDD ist übrigens 465 GB groß und es sind noch ca. 200 GB auf der 2. Partition frei. Desweiteren setze ich 3 weitere Platten in dieser Größe ein.

Danke für Eure Tipps schon vorab!
reidemei
Foren-Mitglied

Re: Hilfe! Kein Speicherplatz mehr auf System-Partition!

Beitrag von reidemei »

Sofern Du nicht selber zusätzliche Programme auf c: installiert hast, sind das sehr wahrscheinlich irgendwelche Logs die nicht sauber gelöscht wurden. Schau mal, wo das meiste verbraucht wird (z.B. mit http://de.moleskinsoft.com/foldersize/) und lösch es (sofern es wirklich nur Logs sind) dann einfach weg. Im Zweifel nochmal hier nachfragen.

Zur Vergrößerung siehe z.B. viewtopic.php?f=9&t=6312, aber die meisten sind hier der Meinung, dass sowas nicht nötig ist.
Erftläufer
Foren-Einsteiger

Re: Hilfe! Kein Speicherplatz mehr auf System-Partition!

Beitrag von Erftläufer »

Hallo!

Danke zunächst für die schnelle Antwort.

Auf der Systempartition c:\ habe ich keine Programme installiert. Standardmäßig installiere ich auf d:\. Die Größe der Logs hatte ich bereits geprüft und bei Bedarf verkleinert. Trotzdem danke für diese Tipps. Dank Deinem LinkTipp konnte ich aber den HDD-Speicher analysieren. Hierbei hat sich herausgestellt, dass ein erheblicher Bedarf durch temporäre Internetdateien verursacht worden ist, obwohl diese innerhalb der Bereinigung mit 0 kB ausgewiesen waren. Verstehe ich allerdings nicht, da ich insbesondere in den letzten Tagen aufgrund von ungenügendem Speicher, die Datenträgerbereinigung vom WHS bemüht hatte. Nun sind jedenfalls nach der erfolgreichen Löschaktion wieder 6 GB frei! Das war also ein voller Erfolg. Danke nochmals für den Tipp!

Was das Vergrößern der Systempartition betrifft, habe ich mir den empfohlenen Beitrag im Rahmen meiner Problemlösung bereits gestern durchgelesen. Sehr interessant, aber aufgrund meiner jetzigen Situation nicht mehr aktuell ;)

Zum Schluss noch einen Dank an die Betreiber dieses Forums, dass aus meiner Sicht sehr nützlich für die verschiedensten Fragestellungen im Zusammenhang mit dem WHS ist.

Viele Grüße
Antworten