Hallo Alle zusammen,
ich hätte da noch ein paar fragen die mir aus dem Forum nicht klar werden.
Hat jemand schon mal Linux aufgespielt,
und wenn ja welches und wie.?
Bracht man unbedingt einen Monitor oder kann man über USB Stick oder CD-Rom eine Live CD starten die dann via SSh oder Telnet erreichbar sind um Text basierte Linux zu installieren.
Aber mir ist nu mal wichtig.
Raid 5
NFS
Smb
Und einfache Häding.
Und das habe ich bis hehr nur bei dem Projekt FreeNas erlebt.
Und genau das möchte ich auch irgendwie da drauf bekommen.
Linux NAS bzw Server
-
- Foren-Einsteiger
- OlafE
- Moderator
Re: Linux NAS bzw Server
Moin,
erst mal sprichst Du von keinem konkreten Servermodell, zweitens duerfte es ein wenig problematisch sein, unbekannte Treiber im Blindflug installieren zu muessen.
Die Headless-Server haben in der Regel schon einen Aufhaenger in der Firmware, ueber die man dann auch via Netzwerk rankommt. Es ist hoechst unwahrscheinlich, dass Du das beispielsweise durch Initiieren des fuer WHS-Setup erforderlichen Recoveryprozesses hinbekommst.
Andererseits weiss ich zu wenig ueber die PnP-Faehigkeiten und Treiberausstattung gegenwaertiger Linux-Distributionen, um sagen zu koennen, bereite eine Platte in einem anderen Rechner vor und haenge die dann um.
Wenn Dir so ein Projekt Spass macht, kannst Du Dir das gern antun und hier ueber Deine Erfolge oder Misserfolge berichten. Ich persoenlich glaube aber nicht, dass es einfach ist - und WHS weist meines Erachtens auch zuviele Vorteile gegenueber dem gewoehnlichen NAS auf, um die einfach wegzuwerfen.
Viele Gruesse
Olaf
erst mal sprichst Du von keinem konkreten Servermodell, zweitens duerfte es ein wenig problematisch sein, unbekannte Treiber im Blindflug installieren zu muessen.
Die Headless-Server haben in der Regel schon einen Aufhaenger in der Firmware, ueber die man dann auch via Netzwerk rankommt. Es ist hoechst unwahrscheinlich, dass Du das beispielsweise durch Initiieren des fuer WHS-Setup erforderlichen Recoveryprozesses hinbekommst.
Andererseits weiss ich zu wenig ueber die PnP-Faehigkeiten und Treiberausstattung gegenwaertiger Linux-Distributionen, um sagen zu koennen, bereite eine Platte in einem anderen Rechner vor und haenge die dann um.
Wenn Dir so ein Projekt Spass macht, kannst Du Dir das gern antun und hier ueber Deine Erfolge oder Misserfolge berichten. Ich persoenlich glaube aber nicht, dass es einfach ist - und WHS weist meines Erachtens auch zuviele Vorteile gegenueber dem gewoehnlichen NAS auf, um die einfach wegzuwerfen.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
Ja ich würde auch gerne den Windows Server drauf lassen, ( und mal ergibig testen )
aber mein Problem ist das ich gerne die 2 TB Platten rausschmeißen möchte, und 4 Neue 1,5 TB Samsung einbauen.
Mir ist nur nicht klar wie ich das machen soll.
Wenn ich hier alle richtig gelesen habe Mus ja die erste Platte drin bleiben.
Oder ich hätte gleich einen Server kaufen müssen mit 4 Platten.
( Wollte ich nicht weil ich bestimmte Festplatten einbauen möchte.)
Oder habe ich das Falsch hier gelesen.
aber mein Problem ist das ich gerne die 2 TB Platten rausschmeißen möchte, und 4 Neue 1,5 TB Samsung einbauen.
Mir ist nur nicht klar wie ich das machen soll.
Wenn ich hier alle richtig gelesen habe Mus ja die erste Platte drin bleiben.
Oder ich hätte gleich einen Server kaufen müssen mit 4 Platten.
( Wollte ich nicht weil ich bestimmte Festplatten einbauen möchte.)
Oder habe ich das Falsch hier gelesen.
- OlafE
- Moderator
Moin,
um ehrlich zu sein, sehe ich momentan keinen dringenden Bedarf, die existierenden Platten rauszuwerfen, nur weil "nice to have". Windows Home Server nutzt ohnehin die Platten nur nacheinander abhaengig vom Fuellstand, also erst wenn eine fast voll ist, kommt die naechste ran und so weiter. Ist halt kein RAID (und die Maschine hat auch keinen RAID-Controller). So macht das Aufstocken nur Sinn, wenn Du schon so unheimlich viele Daten hast oder in absehbarer Zeit einspielst.
Dein immer noch nicht konkret von Dir mit Modellnamen benanntes Servermodell bringt auch Instruktionen mit zum Reset auf Werkseinstellungen, was bei Austausch der Systemplatte gleich am Anfang sicher sinnvoll ist.
Viele Gruesse
Olaf
um ehrlich zu sein, sehe ich momentan keinen dringenden Bedarf, die existierenden Platten rauszuwerfen, nur weil "nice to have". Windows Home Server nutzt ohnehin die Platten nur nacheinander abhaengig vom Fuellstand, also erst wenn eine fast voll ist, kommt die naechste ran und so weiter. Ist halt kein RAID (und die Maschine hat auch keinen RAID-Controller). So macht das Aufstocken nur Sinn, wenn Du schon so unheimlich viele Daten hast oder in absehbarer Zeit einspielst.
Dein immer noch nicht konkret von Dir mit Modellnamen benanntes Servermodell bringt auch Instruktionen mit zum Reset auf Werkseinstellungen, was bei Austausch der Systemplatte gleich am Anfang sicher sinnvoll ist.
Viele Gruesse
Olaf
- FrankySt72
- Foren-Mitglied
eigentlich ist HomeServer-Hardware nichts für Dich, wegen der Anforderung "RAID 5". RAID wird vom Home Server nicht supportet. So blöd es klingt, es macht auch keinen Sinn (woanders kann RAID schon Sinn machen). Wenn Du wissen willst, warum... dann lies das http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan
HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000
Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan
HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000
Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
-
- Foren-Einsteiger
So ich mal wieder bin ein wenig weiter :
Nun ich habe mal ein paar test gemacht.
1) das FreeNas Projekt hat super geklappt bis auf das Netzwerk da muss man Hand anlegen.
2) Der Ubuntu Server 8.04 LT mit Webmin Interface. Das ging durch wie Butter.
Jetzt habe ich aber doch noch zwei Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung mit SATA Flasch Module
http://www.techcase.de/product_info.php ... ar7j6rgflk
zwecks.
Boot fähig
Geschwindigkeit.
2) Kann man die Daten auf dem Internen USB Speicher sichern.
Also ich meine die Internen Windows Daten auf dem USB Speicher bereich.
Ps. Und wen Interesse besteht, bereichte ich gerne alles ausführlicher.
Nun ich habe mal ein paar test gemacht.
1) das FreeNas Projekt hat super geklappt bis auf das Netzwerk da muss man Hand anlegen.
2) Der Ubuntu Server 8.04 LT mit Webmin Interface. Das ging durch wie Butter.
Jetzt habe ich aber doch noch zwei Fragen:
1) Hat jemand Erfahrung mit SATA Flasch Module
http://www.techcase.de/product_info.php ... ar7j6rgflk
zwecks.
Boot fähig
Geschwindigkeit.
2) Kann man die Daten auf dem Internen USB Speicher sichern.
Also ich meine die Internen Windows Daten auf dem USB Speicher bereich.
Ps. Und wen Interesse besteht, bereichte ich gerne alles ausführlicher.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·