tech. Fragen/ Kaufberatung WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
CooperX
Foren-Einsteiger

tech. Fragen/ Kaufberatung WHS

Beitrag von CooperX »

Hallo Leute,

ein cooles Froum hab ich da entdeckt :D

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken der Heimvernetzung über einen WHS, erst jetzt finde ich Zeit, mich damit mal ernsthaft zu beschäftigen - der Sommer ist ja jetzt endgültig vorbei.

Zur Zeit befinden sich zwei Laptops, ein Desktop und ein iPhone in meinem Netzwerk, das ich über die Fritzbox 7170 steuere. Zusätzlich hatte ich eine Trekstore Movie HDD am Fernseher (noch Röhre, bald LCD) für Filme und Serien (98% DivX/ Xvid-avis, 2% mkv). Die "Befüllung" war unkomfortabel, weil kein LAN Anschluss dran war.

Jetzt also soll zB über einen Acer H340 ein zentraler Speicher angelegt werden. Das Prinzip des WHS überzeugt mich (auch durch die komfortable Client Sicherung).

Ich habe aber noch spezifische Fragen vorallem bzgl. des Medienservers, die ich auch nach längerem Einlesen nicht beantworten kann...

(1)
Wenn ich einen Film zu einem Client streame, wer übernimmt dann die Decodierarbeit? Bzw. anders gefragt, reicht die Intel Atom Leistung aus, um in Zukunft auch HD-avis oder mkvs in FullHD Auflösung ordentlich anschauen zu können? Würde es sich lohnen, auf einen WHS mit nVidia Ion Chipsatz zu warten? Kommt so einer demnächst?

Ich frage deshalb, weil ein User hier -> http://www.sabz.de/blog/?page_id=297 davon berichtet, dass schon größere DivX Dateien Probleme machen... Gut, man weiß jetzt nicht, ob nicht der Samsung LCD die Ursache ist, aber fragen wollte ich trotzdem mal nach Eueren Erfahrungen.

Denn eigentlich wollte ich auf zusätzliche Streaming Geräte wie zB die Popcorn Hour A-110 für den TV verzichten.

Vielen Dank schon mal für Euere Ratschläge.
Coop
larry
Moderator

Re: tech. Fragen/ Kaufberatung WHS

Beitrag von larry »

Das Decodieren findet am Client statt der Server überträgt nur die Daten unverändert über das Netzwerk.
Somit erübrigt sich eigentlich die Frage nach dem ION-WHS.

Mit dem ATOM als Client hast du immer dann Probleme, wenn die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert. Der ATOM selbst ist für FullHD absolut zu schwach.
Daher würde ich persönlich keinen Atom einsetzten. Hier haben aber zig User eine andere Meinung.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
CooperX
Foren-Einsteiger

Beitrag von CooperX »

Heißt das, dass die Kombination aus einem Acer H340 und einem HTPC (zB dem hier von lh-computer -> http://old.center-pc.de/ebaywerbung/centerpc_base.htm) keine so gute Idee ist?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Der Acer stellt so oder so kein Problem dar.
Bei HTPC mit Atom habe ich eben meine Bedenken. Habe schon mehrfach von Problemen mit 1080i gelesen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten