Guten Tag,
ich habe nach dieser Anleitung ein VPN Verbindung auf meinem WHS eingestellt. So kann ich mit meinem Laptop über UMTS in mein lokales Netz geladen.
Lt. der verlinkten Anleitung werden dann die einzelnen Freigaben als Netzlaufwerk eingebunden. Dabei sieht man, dass direkt dort IP Adressen angegeben wurden.
Und das muss auch so sein: Über \\SERVER komme ich nicht auf meinen WHS, sondern muss dessen IP \\192.168.178.40 eintragen. Für die Shares alleine wäre das ja noch in Ordnung, aber ich benutzte z.B. ein geshartes Onenote-Notizbuch, dass auch über "\\Hostname\Mein Notizbuch" angesprochen wird. Dort eine IP Adresse einzutragen, scheint nicht möglich zu sein.
Daher wollte ich gerne wissen, ob ich beim VPN Clienten irgendetwas einstellen kann, damit auch diese Host Namen (WINS?) aus meinem lokalen Netz zuhause aufgelöst werden können.
Gibt es da einen Weg, dies einzurichten?
Danke im Voraus!
VPN und Host Namen
-
LordDeath
- Foren-Einsteiger
VPN und Host Namen
FSC Scaleo 2205 mit Intel E2220 und 2GB RAM
HDDs intern: 2x Western Digital 1TB, 2x Samsung 1,5TB - alle mit 5400 rpm
HDDs extern: 1x Seagate 1TB über USB
-
steve0564
- WHS-Experte
Re: VPN und Host Namen
Ja, gibt es!
Such mal nach der Datei "hosts" (ohne Suffix) in einem der Systemunterordner deines Client! Dort kannst Du mit einem normalen Editor die Namens->ip-Zuweisungen eingeben.....
Such mal nach der Datei "hosts" (ohne Suffix) in einem der Systemunterordner deines Client! Dort kannst Du mit einem normalen Editor die Namens->ip-Zuweisungen eingeben.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
LordDeath
- Foren-Einsteiger
Re: VPN und Host Namen
Danke! So hat es geklappt. 
FSC Scaleo 2205 mit Intel E2220 und 2GB RAM