Kaufberatung

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Elk
Foren-Einsteiger

Kaufberatung

Beitrag von Elk »

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein älteres NAS Synology DS-106e bei mir im Einsatz. Mittlerweile spiele ich mich mit dem Gedanken das Gerät durch einen Windows Home Server auszutauschen (Acer H340). Eine Funktion, welche ich bei der Synology schon lange vermisse, wäre dass ich mein Canon MP780 Multifunktionsgerät (Scanner/Drucker) vollständig im Netz nutzen kann. Die Druckfunktion funktionierte auch bei der DS 106e, aber leider der Scanner nicht. Hat schon mal jemand ein solches Multifunktionsgerät auf dem WHS installiert, und die Scannfunktion vom WHS (über Terminalzugriff) aus genutzt? Über die Netzwerkfreigabe unktioniert mein Scanner anscheinend nicht => deshalb die Frage nach der Nutzung direkt auf dem WHS.

Ich möchte den Scanner übrigens deshalb über das Netzwerk (Terminalzugriff) nutzen, um mein Notebook nicht jedesmal über ein ellenlanges Kabel am Drucker anschließen zu müssen (so geht´s über WLAN). Des Weiteren habe ich öfters viele Seiten über den ADF einzuscannen, und da kann man den Scanner ja alleine lassen.

P.S. ist auf dem WHS eigentlich ein Downloadmanager für z.B. Rapidshare Files installierbar, bzw. ein TorrentClient?

Vielen Dank für Eure Rückantworten bereits im Voraus!

MfG

Elk
Sven-Henrik
Foren-Einsteiger

Re: Kaufberatung

Beitrag von Sven-Henrik »

Hallo Eik,
Elk hat geschrieben:...... wäre dass ich mein Canon MP780 Multifunktionsgerät (Scanner/Drucker) vollständig im Netz nutzen kann. Die Druckfunktion funktionierte auch bei der DS 106e, aber leider der Scanner nicht. Hat schon mal jemand ein solches Multifunktionsgerät auf dem WHS installiert, und die Scannfunktion vom WHS (über Terminalzugriff) aus genutzt? Über die Netzwerkfreigabe unktioniert mein Scanner anscheinend nicht => deshalb die Frage nach der Nutzung direkt auf dem WHS.
Wenn es für den Cenon MP780 einen passenden Treiber gibt, ist das kein Problem. Ich würde vor dem Kauf des Homeservers mal die Cenon Webseite aufsuchen und dort nach einen Treiber für den Windows Server 2003 suchen.

Ich habe einen Brother Multifunktionsdrucker und damit kann ich nur drucken, da keinen entsprechenden Treiber gibt. Die Treiber für XP oder Vista funktionieren nicht.
Viele Grüße
Sven-Henrik