ich bin neu hier und hab direkt mal ein paar Fragen.
Wir wollen einen Acer Aspire H340 kaufen, dieser soll nochmal extern gesichert werden auf einer Festplatte.
In Raum A stehen die verschiedenen Rechner, die auf dem H340 die Daten speichern und auch zugreifen, in Raum B steht der H340.
Im Falle eines Brandes wären die Daten ja "futsch", deshalb wollten wir den H340 auf einer externen Festplatte sichern und diese mit nach Hause nehmen - Raum A und B in Haus 1 brennen ab, aber die Daten sind zusätzlich noch in Haus 2.
Meine Fragen:
1. Das einrichten des H340 ist doch relativ leicht? Der Verkäufer wollte uns das ganze einrichten für 350 Euro (vom alten Server auf neuen H340 Daten draufspielen und ins Netzwerk integrieren). Ich denke das ganze kann man sich sparen, so dumm bin ich ja auch nicht

2. Wir würden es gerne so einrichten, dass die externe Festplatte die Daten zu bestimmten Zeiten sichert, automatisch. Welches Programm ist dazu empfehlenswert? Ist das ganze so einfach machbar (Festplatte anschließen und der H340 sichert die Daten auf der externen Festplatte automatisch nochmal extra)?
3. Ist auf den verbauten Festplatten des H340 schon irgendetwas Softwaremäßig drauf, bzw. könnte man die Platten direkt ersetzten? Wir wollen das Gerät mit 1.2 TB holen, da aber stromsparendere Festplatten reinsetzten.
Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich jetzt schonmal recht herzlich.
Ich hoffe das ganze ist eingermaßen verständlich.
Gruß,
Daniel