Daten unter XP oder Vista?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
sekerim
Foren-Einsteiger

Daten unter XP oder Vista?

Beitrag von sekerim »

Hallo,

des öfterem habe ich probleme mit mit WHS. Immer tauchen verschiedene probleme auf.
Mal beim booten, mal wenn es mal hochgefahren ist.

Seit heute habe ich zb das problem, das whs mir sagt kein freuer speichtplatz mehr obwohl noch 1TB Samsung drin ist, leer versteht sich :(

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich einfach eine xp version oder vista draufklatschen soll, da ich noch eine lizens jeweils über habe, und anschliesen ein ftp tool drauf.
das whs nutze ich sowieso als archiv.

Muss ich meine daten vorher sichern? (2x 1TB eingebaut = D:\ DATA) oder erkennt XP bzw vista die daten drauf?
WHS formatiert ja bei neue festplatten.

Hat jemand eine Idee?

danke für alle infos

Grüße
Nobby1805
Moderator

Re: Daten unter XP oder Vista?

Beitrag von Nobby1805 »

sekerim hat geschrieben:Seit heute habe ich zb das problem, das whs mir sagt kein freuer speichtplatz mehr obwohl noch 1TB Samsung drin ist, leer versteht sich :(
Hast du die Platte denn dem Serversapeicher hinzugefügt ? Was sagt das Datenträger-Verwaltung add-In ?
sekerim hat geschrieben:Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich einfach eine xp version oder vista draufklatschen soll, da ich noch eine lizens jeweils über habe, und anschliesen ein ftp tool drauf.
das whs nutze ich sowieso als archiv.

Muss ich meine daten vorher sichern? (2x 1TB eingebaut = D:\ DATA) oder erkennt XP bzw vista die daten drauf?
WHS formatiert ja bei neue festplatten.
Ich habe ehrlich geasagt nicht verstanden wass du willst ... Wenn du XP oder Vista (Besser Windows 7) auf die Hardware (welche?) spielst, was heißt dann der Bezug auf den WHS? Oder meinst du, "da ich WHS nur als Archiv nutze kann ich das auch unter XP/Vista/W7 machen?
Ob Daten erhalten bleiben oder überspielt werden hängt davon ab, wo diese liegen und wie du installierst :!:

Auf jeden Fall ist zu einer VORHERIGEN Sicherung auf eine unabhängiges Medium zu raten.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

ja die platte ist dem serverspeicher hinzugefügt wird auch erkannt.

ich habe das gefühl das WHS ist nicht stabil genung. Mit archiv meine ich als ablage für mein musik. Mein WHS läuft nicht 24std. der wird erst angeschmissen, wenn daten benötigt werden, und ich denke genau da ist das problem. WHS sollte glaube ich 24h laufen, oder sehe ich das falsch?

jetzt habe ich mir überlegt, einfach Win Vista zu installieren und dort meine Daten abzulegen, den kann ich wenigsten anschmeisen wann ich will ohne das mir das system probleme ausspuckt, nur weis ich nicht wie ich die daten auf einer extenen platte spiegeln sollen. eine möglichkeit wäre alles 2 mal kopieren, d.h. einmal auf system und einmal auf die externe, was auf dauer und menge meiner daten zu aufwändig ist.

ich weis nicht ob es ein software raid gibt, was diese automatisch tuen könnte.

LG
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sekerim hat geschrieben:ja die platte ist dem serverspeicher hinzugefügt wird auch erkannt.
was sagt der der Add-In Datenträger_Verwaltung dazu ? Mach mal nen Screenshot
sekerim hat geschrieben:ich habe das gefühl das WHS ist nicht stabil genung. Mit archiv meine ich als ablage für mein musik. Mein WHS läuft nicht 24std. der wird erst angeschmissen, wenn daten benötigt werden, und ich denke genau da ist das problem. WHS sollte glaube ich 24h laufen, oder sehe ich das falsch?
Bei mir ist der WHS seeeehr stabil :) er muss nicht 24 Stunden/7 Tage laufen, nach dem Hinzufügen großer Datenmengen sollte er allerdings hinreichend Zeit bekommen um diese Daten zu verteilen, das kann auch mal 1 bis 2 Tage dauern
sekerim hat geschrieben:jetzt habe ich mir überlegt, einfach Win Vista zu installieren und dort meine Daten abzulegen, den kann ich wenigsten anschmeisen wann ich will ohne das mir das system probleme ausspuckt, nur weis ich nicht wie ich die daten auf einer extenen platte spiegeln sollen. eine möglichkeit wäre alles 2 mal kopieren, d.h. einmal auf system und einmal auf die externe, was auf dauer und menge meiner daten zu aufwändig ist.
willst du die Daten dort sichern oder sollen die als Primärdaten dort liegen? Sorry ich habe es immer noch verstanden ...
sekerim hat geschrieben:ich weis nicht ob es ein software raid gibt, was diese automatisch tuen könnte.
RAID und externe Platte ist ein Widerspruch in sicher, RAID hat nichts mit Datensicherung zu tun, sondern erhöht die Verfügbarkeit
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

screen im anhang, hoffe hab das richtige :)?

der brauch 1-2 tage um die daten zu verteilen? woher sehe ich den, das er die daten verteilt hat? wann es fertig ist?
also als ich letzten die 200GB auf mein WHS kopiert habe, hab ich es einfach runtergefahren hehe, war wohl nicht richtig oder?

was meinst du mit sichern oder primär?
also ich will meine daten dort ablegen, und wenn ich sie mal brauche wollte ich übers netzwerk zugreifen, deshalb auch die sicherung auf extern, weil vista ja nicht die daten duplizieren und verteilen kann

Wenn ich WHS einfach neu installiere, sind meine daten weg?sonst würde ich mir das sichern ersparen
Dateianhänge
screen.JPG
screen.JPG (53 KiB) 1791 mal betrachtet
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@sekerim
Wenn du deine Probleme etwas detailierter beschreibst, können wir dir sicher weiterhelfen diese zu lösen.
Ich kann mir bei besten willen nicht vorstellen, dass Vista stabiler laufen wird als der WHS.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sekerim hat geschrieben:screen im anhang, hoffe hab das richtige :)?
ja, die 3. Platte hast du später hinzugefügt ? Zuerst hattest nur 2 ? Hast du Duplizierung eingeschaltet oder nicht ?
sekerim hat geschrieben:der brauch 1-2 tage um die daten zu verteilen? woher sehe ich den, das er die daten verteilt hat? wann es fertig ist?
also als ich letzten die 200GB auf mein WHS kopiert habe, hab ich es einfach runtergefahren hehe, war wohl nicht richtig oder?
lass ihn mal 'ne Zeitlang laufen .. damit er die Daten verteilen kann .. mit dem Add-In Duplication-Info kannst du sehen wo die Originale und Duplikate liegen ... und im DE-Logfile auf %qlogs% kannst du sehen was er macht (und wann er fertig ist (wenn er kein Log mehr schreibt))
sekerim hat geschrieben:was meinst du mit sichern oder primär?
also ich will meine daten dort ablegen, und wenn ich sie mal brauche wollte ich übers netzwerk zugreifen, deshalb auch die sicherung auf extern, weil vista ja nicht die daten duplizieren und verteilen kann
Ist doch genau die richtige Anwendung für die WHS-Shares und das klappt (bei mir) auch problemlos
sekerim hat geschrieben:Wenn ich WHS einfach neu installiere, sind meine daten weg?sonst würde ich mir das sichern ersparen
Wenn du richtig installiert sind die Daten noch da ... aber warum willst du neu installieren ?
Server:
5 Clients:

sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

@larry

also, habe mir vor kurzem ein neuen Server zusammen gebastellt mit folgenden komponenten:

Mainboard: ASUS M4N78 PRO (GBL/R/V/DDRII)
CPU: CPU AM2+ AMD Athlon 64 X2 7850+ 1MB (2,8GHz) 95W Kuma Box
Speicher: 2x 2GB Kingston DDR2-PC800 CL5 (Gesamt 4 GB)
HDD: 2x 1000 GB SATAII SAMSUNG HD103UJ 7200rpm 32MB

Habe WHS installiert, Fehlerfrei.

Dann habe ich ein paar daten gesichert ca. 600GB WHS runtergefahten.
Paar Tage später wollte ich es wieder hochfahren, trat ein fehler auf, konnte nicht hochfahern. Boot Platte nicht gefunden. Habe am kabel gewackelt, ging es wieder.

Vorgestern habe ich dann wieder 200GB an Daten auf WHS über eine externe USB platte kopiert. Dazu habe ich einfach die USB platte an USB angeschlossen. Platte wurde vom WHS erkannt und ich habe die daten auf WHS kopiert. Dafür habe ich einfach bei WHS auf dem desktop den ordner "freigegebene ordner auf Server" geklickt, dort mein ordner gewählt und kopiert.
Gestern mach ich der server wieder an will ein paar daten bearbeiten, bekomme ich die fehlermeldung "auf D: Date ist wenig platz bz kein platz, klick um aufzuräumen" (so ähnlich, aber es sind noch ca 650GB an frei speicherplatz)

jetzt kann ich keine daten mehr auf mein WHS kopieren, weil mir der system sagt kein speicherplatz, ich solle eine platte hinzufügen.

Was muss du noch wissen?

LG
sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

@ Nobby1805

ja, die 3. Platte hast du später hinzugefügt ? Zuerst hattest nur 2 ? Hast du Duplizierung eingeschaltet oder nicht ?
Nein beide platten habe ich gleichzeitig installiert, und hintereinander dem server hinzu gefügt.

ass ihn mal 'ne Zeitlang laufen .. damit er die Daten verteilen kann .. mit dem Add-In Duplication-Info kannst du sehen wo die Originale und Duplikate liegen ... und im DE-Logfile auf %qlogs% kannst du sehen was er macht (und wann er fertig ist (wenn er kein Log mehr schreibt))
Du erzählst mir hier sachen, add-in duplication muss ich wohl runterladen und installieren? ok das wäre kein problem aber %qlogs% wo find ich das den? bin kein experte :)

Wenn du richtig installiert sind die Daten noch da ... aber warum willst du neu installieren ?
Weil er mir sagt, kein speicherplatz auf D: DATA obwohl noch 650GB frei sind

LG
sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

soll ich den inhalt des Musik ordners, sichern, löschen und dann nochmal unter d:\shares\musik wieder kopieren?

vorher habe ich einfach auf dem desktop unter "freigegebene daten auf dem server" geklikt und so kopiert, seit dem habe ich diese fehlermeldung (siehe bild).
Dateianhänge
screen2.JPG
screen2.JPG (75.44 KiB) 1778 mal betrachtet
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Mach am Besten mal einen Neustart über die Konsole.
Danach müsste eigentlich der Dateikonflikt erst einmal weg sein.

Dann kannst du die Konsole erneut aufrufen und in Datenträgerverwaltung gehen.
Dort kannst du mal die Überwachung starten (Icon rechts mit dem Zahnrad und dem Playsymbol)
Hier müsstest du sehen, ob der WHS arbeitet.

Normalerweise müssten Daten von Platte 1+2 auf die 3. umkopiert werden.

Da musst du den WHS jetzt einfach mal etwas laufen lassen. Danach sollte wieder Platz vorhanden sein.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

sekerim hat geschrieben:Du erzählst mir hier sachen, add-in duplication muss ich wohl runterladen und installieren? ok das wäre kein problem aber %qlogs% wo find ich das den? bin kein experte :)
Ich bleibe dabei ... lass ihn einfach mal ne Weile in Ruhe laufen ...

%qlogs% gibst du bei Start > Ausführen ein, dann bekommst du einen Explorer mit Log-Verzeichnis (natürlich nur wenn du vorher mit RDP (Remotedesktopbverbindung) auf den Server gehst )

Am interessantesten ist dass die 1. Platte zu 100 % belegt ist ... bist du sicher, dass du nicht zwischendurch auch mal Kabelwackelproblem mit der 3. Platte hattest ?? dann legt er dir Duplikate auf die kleine 1. Platte

PS sehe gerade, dass Larry ähnliches geantwortet hat

Edith fragt: und du hast PP2 drauf ?
Server:
5 Clients:

sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

leute sorry ich weis ich bin ein schwieriger fall, und bin ein anfänger in sachen WHS

@ larry
Mach am Besten mal einen Neustart über die Konsole.
wo mache ich das den? unter einstellung und herunterfahren?

@ Nobby1805
Am interessantesten ist dass die 1. Platte zu 100 % belegt ist ... bist du sicher, dass du nicht zwischendurch auch mal Kabelwackelproblem mit der 3. Platte hattest ?? dann legt er dir Duplikate auf die kleine 1. Platte
also ich habe an der 3 platte nie etwas gemacht, sie lief eigentlich immer, hatte auch kein kabelwackelproblem
larry
Moderator

Beitrag von larry »

sekerim hat geschrieben: wo mache ich das den? unter einstellung und herunterfahren?
Ja genau. Hier dann Neu starten auswählen

@ Nobby1805
PP2 ist installiert (wegen Ordner TV-Aufzeichungen)

Gruß
Larry
sekerim
Foren-Einsteiger

Beitrag von sekerim »

@ larry

so habe jetzt neustart gemacht und die fehlermeldung ist erstmal weg, aber das mit " kein speicherplatz..." besteht immernoch, erscheint direkt nach dem neustart unten rechts (siehe bild)

Habe die konsole gestartet und auf datenträgerverwaltung geklickt und dann habe ich folgende fehlermeldung bekommen (siehe bild 2)

als ich ok geklickt habe, läuft es jetzt erstmal, aber das mit dem speicherfehler besteht immernoch (siehe bild 3)
Dateianhänge
Bild 3 Speicherproblem
Bild 3 Speicherproblem
screen5.JPG (64.91 KiB) 1755 mal betrachtet
Bild 2 (Datenträgerproblem)
Bild 2 (Datenträgerproblem)
screen4.JPG (62.06 KiB) 1754 mal betrachtet
Bild 1 (Speicherproblem)
Bild 1 (Speicherproblem)
screen3.JPG (41.81 KiB) 1755 mal betrachtet
Antworten