WHS bekommt keine Verbindung zum Router

Fragen zum Bereich Netzwerk
Alter Schwede
Foren-Einsteiger

WHS bekommt keine Verbindung zum Router

Beitrag von Alter Schwede »

Hallo,

mir raucht der Kopf, versuche jetzt seit 3 Tagen eine Verbindung zwischen meinem WHS und dem Router herzustellen. Leider vergeblich.
Das vorhande Netzwerk funktioniert einwandfrei.
4 Laptops, ein Netzwerkdrucker sind über Netgear 614v.6 mit dem Internet verbunden.
LED am Router blinkt, jedoch nicht wie wenn Daten übertragen werden sondern sehr schnell mit einem gleichbleibenden Intervall.
WHS zeigt mir eine bestehende Verbindung an, bekommt jedoch keine IP Adresse zugewiesen.
WHS meldet "Netzwerk fehlerfrei"

Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin :oops: !

Danke für Support! Wäre nett wenn es "verständlich " erklärt würde, bin nur Amateur ( Bezirksliga )...
Gruß
Martin
Moderator

Re: WHS bekommt keine Verbindung zum Router

Beitrag von Martin »

Hallo Alter Schwede,

ohne genauere Angaben zu Deiner Netzwerkkarte/Verkabelung fallen mir folgende Möglichkeiten für so ein Problem ein:
- Die Kabelverbindung hat einen Defekt, evtl. mal wenn möglich den WHS Rechner direkt neben den Router stellen und ein anderen Kabel benutzen
- Die Netzwerkkarte im WHS hat einen Defekt. Wenn möglich mal tauschen oder wenn es eine Onboard-Karte ist, eine weitere dazustecken
- Zwischen Netzwerkkarte und Router klappt das Aushandeln der Verbindungsgeschwindigkeit nicht. Da kannst Du mal versuchen über den Gerätemanager in den erweiterten Optionen der Netzwerkkarte die sog. Autonegotiation (automatische Aushandlung) bei Speed oder Duplex settings auf einen festen Wert wie z.B. 100 Full Duplex zu setzen. Einfach mal mit den Werten etwas probieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,