HW für Client

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
PapaJoe
Foren-Einsteiger

HW für Client

Beitrag von PapaJoe »

Hi folks,

ich schon wieder. ;)
Da ja im Lieferumfang 10 Einzelplatzlizenzen enthalten sind, wollte ich auch gleich meine andere HW auf WHS umstellen.
Da fand ich aber bis jetzt noch nix konkretes zur HW-Kompatibiltät und den Mindestanforderungen für die Clients.
Habt ihr Erfahreungen ab welcher Konfig der Client laufen würde (auch Notebook) :?:

vielen Dank für euren Input

PapaJoe
Christoph
Moderator
Re: HW für Client

Beitrag von Christoph »

Wenn Windows XP oder Windows Vista auf deinen Clients läuft klappt auch der Connector. :-)

Viele Grüße

Christoph
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Ich glaube du verwechselst da was, WHS beinhaltet 10 CAL (Client Access Licences) aber keine Einzelplatzlizenzen, d.h. du darfst WHS nur auf einen PC installieren, aber von 10 PC aus darauf zugreifen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
PapaJoe
Foren-Einsteiger

Beitrag von PapaJoe »

Das mit den Einzelplatzlizenzen ist mir jetzt auch klar.

Ich Dummerchen dachte da noch an die alte NT4.0-Welt, wo es Server. und Clientlizenzen gab. :(

Danke für eure aufklärenden Worte. :idea:

PapaJoe
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

auch da war das nicht so ;).

deswegen gab es ja einen windows nt 4 server und eben windows nt 4 workstations. die cal's sind Client Access Licens - wie der name schon sagt, client zugriffs lizenzen ;).

aber du wirst lachen, ich habe schonmal einen kunden erlebt, der hatte die selbe idee, der hatte auf 10 rechnern dann windows 2000 server installiert, der hatte nur eben server und keine clients :).

ein teurer spaß wenn man das dann richtig nachlizensiert, oder komplett neu installiert ;).
PapaJoe
Foren-Einsteiger

Beitrag von PapaJoe »

Naja, so richtig teuer würde es bei WHS nicht werden. Bei den aktuellen Preisen (130-140 Euro) schlägt es schon VISTA.

Aber danke nochmals für die Aufklärung.
Antworten