Hallo,
es sind 6 PCs mit dem WHS zu verbinden,
1. Tochter // Vista Home mit 2 Benutzerkonten a. Adminkonto b. Eingeschränktes Konto
2. Sohn // XP Home mit 2 Benutzerkonten a. Adminkonto b. Eingeschränktes Konto
3. Vater Laptop // XP Home mit 2 Benutzerkonten a. Adminkonto b. Eingeschränktes Konto
4. Vater Vista PC // Vista Home mit 2 Benutzerkonten a. Adminkonto b. Eingeschränktes Konto
5. Vater Windows 7 PC // Win7 RC mit 2 Benutzerkonten a. Adminkonto b. Eingeschränktes Konto
6. Vater Win 2000 // Win 2000 Prof. Adminkonto
Die Rechner 4 6 vom Vater sollen die gleichen Dateien zur Verfügung haben.Tochter und Sohn sollen Ihre eigenen Ressourcen haben.
Wie sollen die Benutzerkonten auf dem WHS am sinnvollsten nach euerer Ehrfahrung angelegt werden?
Bis bald Chemiker
Benutzerkonten sinnvoll einrichten?
-
chemiker
- Foren-Einsteiger
-
pfaelzer
Re: Benutzerkonten sinnvoll einrichten?
Hallo,
Das WHS-Benutzerkonto muss nicht mit dem Client-Benutzerkonto übereinstimmen, sondern kann (ab Prof-Version) unter "eigene Netzkennwörter" verwaltet werden. Bei den Home-Versionen halt Client-Benutzerkonto anpassen oder beim WHS-Zugriff authorisieren.
Ich habe ähnliche Konstellation (9 Rechner von 6 Benutzern), das klappt prima.
Gruß Werner
bei drei verschiedenen Benutzern sehe ich drei Benutzerkonten auf dem WHS als sinnvoll ...chemiker hat geschrieben:Wie sollen die Benutzerkonten auf dem WHS am sinnvollsten nach euerer Ehrfahrung angelegt werden?
Das WHS-Benutzerkonto muss nicht mit dem Client-Benutzerkonto übereinstimmen, sondern kann (ab Prof-Version) unter "eigene Netzkennwörter" verwaltet werden. Bei den Home-Versionen halt Client-Benutzerkonto anpassen oder beim WHS-Zugriff authorisieren.
Ich habe ähnliche Konstellation (9 Rechner von 6 Benutzern), das klappt prima.
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
chemiker
- Foren-Einsteiger
Hallo pfaelzer,
Was meinst Du mit WHS- Zugriff autorisieren?
Bis bald Chemiker
Darf ich da noch mal nachfragen, ist das so zu verstehen das bei 3, 4, 5 (PCs vom Vater) das eingeschränkte Benutzerkonto auf allen Rechnern gleich sein muss?pfaelzer hat geschrieben:Bei den Home-Versionen halt Client-Benutzerkonto anpassen oder beim WHS-Zugriff authorisieren.
Was meinst Du mit WHS- Zugriff autorisieren?
Bis bald Chemiker
- larry
- Moderator
WHS- Zugriff autorisieren heist, dass wenn dem WHS ein Benutzer nicht bekannt ist, wird man nach Benutzernamen und Kennwort gefragt.
Ich würde bei dieser Konstellation einfach 3 oder 6 Benutzer anlegen.
Bei Rechner 3-6 können jeweils die gleichen Benutzernamen und Kennwörter verwendet werden.
Ich vermute mal, daß generell an den Clients mit den Konten mit eingeschränktem Zugriff gearbeitet wird.
Somit sollten diese 3 auch mit Benutzernamen und Kennwort am WHS angelegt sein.
Wenn die lokalen Admin-Konten auch Zugriff den WHS haben sollen, könnte man hierzu 3 weitere Benutzerkonten anlegen.
Ist aber nicht zwingend erforderlich. Da die Admin Konten vermutlich nur zur Administration genutzt werden, kann man bei Bedarf auch eine Verbindung zum WHS durch Eingabe des Benutzernamen und Kennworts des eingeschränkten Users herstellen.
Gruß
Larry
Ich würde bei dieser Konstellation einfach 3 oder 6 Benutzer anlegen.
Bei Rechner 3-6 können jeweils die gleichen Benutzernamen und Kennwörter verwendet werden.
Ich vermute mal, daß generell an den Clients mit den Konten mit eingeschränktem Zugriff gearbeitet wird.
Somit sollten diese 3 auch mit Benutzernamen und Kennwort am WHS angelegt sein.
Wenn die lokalen Admin-Konten auch Zugriff den WHS haben sollen, könnte man hierzu 3 weitere Benutzerkonten anlegen.
Ist aber nicht zwingend erforderlich. Da die Admin Konten vermutlich nur zur Administration genutzt werden, kann man bei Bedarf auch eine Verbindung zum WHS durch Eingabe des Benutzernamen und Kennworts des eingeschränkten Users herstellen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
chemiker
- Foren-Einsteiger
Hallo larry,
Deine Vermutung ist richtig es soll hauptsächlich mit den eingeschränkten Benutzerkonten der Clients gearbeitet werden.
Danke für die Ausführungen, werde das Morgen mal so Einrichten.
Bis bald Chemiker
Deine Vermutung ist richtig es soll hauptsächlich mit den eingeschränkten Benutzerkonten der Clients gearbeitet werden.
Danke für die Ausführungen, werde das Morgen mal so Einrichten.
Bis bald Chemiker
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·