Der Lange weg eines Anfängers mit dem WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Defender64
Foren-Einsteiger

Der Lange weg eines Anfängers mit dem WHS

Beitrag von Defender64 »

Hallo zusammen

Da ich in absehbarer Zeit mehrere Fragen haben werde und nicht jedes mal ein neuse Thema auf machen will, werde ich sie hier zusammen Fassen, was auch hoffentlich allen Anfängern nach mir es ermöglicht aus meinen Fehlern zu lerenen.

Ich Danke hier schonmal allen die mich bei meinem PROJEKT WHS FÜR CARSTEN unterstützen!!!!!!

Ich habe von einem Freund einen 2 Jahre alten Rechner bekommen um meine ersten Erfahrungn mit dem WHS zu machen ohne großartig Geld zu ivestieren bevor ich weiß was ich will und was der WHS kann.

Da ich noch keine Software habe muss ich diese in den Nächsten Tagen erwerben.

1 Frage: Brauche ich Software auser dem WHS 2003 ?
2 Frage: Ich habe in der Aktuellen c´t vom WHS 2008 gelesen. Macht es sinn zu warten bis der rauskommt ?

Danke vorab Carsten
Mike Lowrey

Re: Der Lange weg eines Anfängers mit dem WHS

Beitrag von Mike Lowrey »

Ich habe von einem Freund einen 2 Jahre alten Rechner bekommen um meine ersten Erfahrungn mit dem WHS zu machen ohne großartig Geld zu ivestieren bevor ich weiß was ich will und was der WHS kann.
Clevere Entscheidung
1 Frage: Brauche ich Software auser dem WHS 2003 ?
2 Frage: Ich habe in der Aktuellen c´t vom WHS 2008 gelesen. Macht es sinn zu warten bis der rauskommt ?
Es gibt keinen WHS 2003 oder 2008 es gibt nur den WHS (der baut auf einem Windows Server 2003)

Für erste Tests kannst du dir auch die Testversion des WHS aus dem Internet laden, die ist allerdings nur auf englisch zu haben.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Zoodiax77
Foren-Mitglied

Beitrag von Zoodiax77 »

zu Frage 1:

Du brauchst möglicherweise Add-Ins, um die Vielzahl an Funktionen des WHS zu nutzen/bzw. zu erweitern.
Natürlich die ganzen Treiber.

zu Frage 2:

Das kommt darauf an, ob du einzelne Funktionen des WHS vermisst.
Wenn ja und wenn der WHS V2 diese Funktionen besitzt, dann macht es möglicherweise Sinn.

Du liest schon, es sind so viele Eventualitäten, so dass man pauschal die rage 2 nicht beantworten kann.

Hole dir die Testversion von MS und schau dir den WHS an.
WSE 2012 R2: Gigabyte Z77X-D3H - Pentium 630T - 4GB RAM - 64GB SSD (System) - 1x3TB WDgreen (alles außer Filme) + 1x3TB WDgreen (Sicherung) - 4x4TB WDgreen per Drivepool (Filme)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)

Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
Mike Lowrey

Du brauchst möglicherweise Add-Ins, um die Vielzahl an Funktionen des WHS zu nutzen/bzw. zu erweitern.
Die Funktionen des WHS kann er auch problemlos ohne Add In nutzen.

Wenn ja und wenn der WHS V2 diese Funktionen besitzt, dann macht es möglicherweise Sinn.
Sorry aber du redest gerade völlig an der Sache vorbei. In der c't wird hauptsächlich auf Sachen wie MS SQL Server _2008_ Bezug genommen aber nie auf einen WHS 2008 - er redet also nicht von einem WHS 2.0 .
Detaillierte Fragestellungen haben wir auch schon per PN ausgeräumt also dürfte zu den Fragen alles geklärt sein ;)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Defender64
Foren-Einsteiger

Beitrag von Defender64 »

Hallo zusammen

Ich habe gerade mal den Rechner vom Kollegen geholt und nun mal eine bestandsaufnahme gemacht.

Mainbord: ASRock K7S8X
Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 3000+
Arbeitsspeicher: 1024MB
Festplatte: 80GB
Laufwerke: DVD, Diskettenlaufwerk.

Ich denke damit kann man erstmal Arbeiten. Ich werde dann jetzt einkaufen gehen und mir WHS 2003 besorgen. und dann mal mein Glück Probiern.
Mehr dazu heute Abend.
Zoodiax77
Foren-Mitglied

Beitrag von Zoodiax77 »

Mike Lowrey hat geschrieben:
Die Funktionen des WHS kann er auch problemlos ohne Add In nutzen.

Sorry aber du redest gerade völlig an der Sache vorbei. In der c't wird hauptsächlich auf Sachen wie MS SQL Server _2008_ Bezug genommen aber nie auf einen WHS 2008 - er redet also nicht von einem WHS 2.0 .
Detaillierte Fragestellungen haben wir auch schon per PN ausgeräumt also dürfte zu den Fragen alles geklärt sein ;)
Ich weiß grad nicht was du von mir willst?

Es gibt Funktionen, die man mit Add-Ins nur nutzen kann.
Wenn er gerade so eine Funktion braucht, braucht er ein Add-In?

Und zum Thema WHS 2008 hast du ja schon alles geschrieben.
Ich habe lediglich daraufhingewiesen, dass es den WHS 2 geben wird, der möglicherweise Funktionen haben wird, die der WHs nicht kann.

Ich würde dir vorschlagen, meine Post richtig zu lesen.
WSE 2012 R2: Gigabyte Z77X-D3H - Pentium 630T - 4GB RAM - 64GB SSD (System) - 1x3TB WDgreen (alles außer Filme) + 1x3TB WDgreen (Sicherung) - 4x4TB WDgreen per Drivepool (Filme)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)

Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
Defender64
Foren-Einsteiger

Beitrag von Defender64 »

So WHS ist installiert und Läuft. Ich habe ne 80 gb Platte als SYS und ne 200 GB als Speicher eingebaut.

Ich kann jedem Anfänger das buch Windows Home Server ISBN: 978-3-8272-4348-5 nahelegen, da es mich gut durch die Installation gebracht hat. Auch wenn man an machen stellen das WARUM mache ich das jetzt ?? vergessen hat.

Ich denke das ich morgen mal die ganzen Funktionen durch gehen werde.

Aktuelle Frage: Ich verwende Windows 7 und würde gerne die Fotos auf dem Server in die Bilder Bib einfügen aber da meckert das System das der Ordner nicht Indiziet ist. Was mache ich da ??

Danke Carsten
Mike Lowrey

Du hast geschrieben:
um die Vielzahl an Funktionen des WHS zu nutzen/bzw. zu erweitern.
Die Funktionen des WHS kann man auch ohne Add In nutzen - was das erweitern an geht hast du recht.
Ich verwende Windows 7 und würde gerne die Fotos auf dem Server in die Bilder Bib einfügen aber da meckert das System das der Ordner nicht Indiziet ist. Was mache ich da ??
Du musst per Windows Update die Windows Search 4 auf dem WHS installieren.
Defender64
Foren-Einsteiger

Beitrag von Defender64 »

Ok das Update habe ich unter Software Optional gefunden.

Nächste frage: kann oder sollte ich alle Optionalen Updates installieren oder gitbs da welche von denen ich die Finger lassen sollte.
Mike Lowrey

Mir ist abgesehen von kurzzeitigen Problemen mit dem IE 8 kein Update bekannt was unlösbare Probleme bereitet.
Defender64
Foren-Einsteiger

Beitrag von Defender64 »

So alle Updates sind Installiert und das System läuft.

Und schon stellen sich die nächsten Frgen:

1. Namensauflösung im Netzwerk sicherstellen mit dem Programm WINS. Sollte man das machen ? wenn ja warum. denn die Antwort bleibt mir das Buch schuldig.

2 Dynamische oder Statische IP. Momentan läuft das System über die Dynamische IP, und mein Speedport kommt damit zurecht. Gibts gründe auf ne Stische IP zu Wechseln.

3 Ich habe keine Sicherheits Software auf dem Server installiert. Was sollte man machen um den Server zu schützen

4. Ich habe einen ältern HP Drucker. Da ich noch einen Kartong voll Pratonen habe möchte ich diesen ans Netzwerk anschließen. Wie richte ich am einfachsten den Prinserver ein.

5. Da ich einen Relative Strom fressen Server habe, würde ich in gerne von Client PC aus hochfahern und runter Fahren. Runter kein Problem aber Hoch ???

Danke vorab Carsten
Mike Lowrey

1. Namensauflösung im Netzwerk sicherstellen mit dem Programm WINS. Sollte man das machen ? wenn ja warum. denn die Antwort bleibt mir das Buch schuldig.
Sollte ohne dein zutun funktionieren.
2 Dynamische oder Statische IP. Momentan läuft das System über die Dynamische IP, und mein Speedport kommt damit zurecht. Gibts gründe auf ne Stische IP zu Wechseln.
Ich bevorzuge feste IP Adressen beim Server, nötig ist das aber nicht.
3 Ich habe keine Sicherheits Software auf dem Server installiert. Was sollte man machen um den Server zu schützen
Auf dem Server musst du nichts installieren wenn du dafür sorgst das die Clients sauber sind und der Server nichts selbständig runterlädt.
4. Ich habe einen ältern HP Drucker. Da ich noch einen Kartong voll Pratonen habe möchte ich diesen ans Netzwerk anschließen. Wie richte ich am einfachsten den Prinserver ein.
Drucker anschließen Treiber installieren Rechtsklick auf den Drucker und dann freigeben.
5. Da ich einen Relative Strom fressen Server habe, würde ich in gerne von Client PC aus hochfahern und runter Fahren. Runter kein Problem aber Hoch ???
Such mal nach dem Add In Lightsout.
Defender64
Foren-Einsteiger

Beitrag von Defender64 »

Sollte ohne dein zutun funktionieren.

Also installieren / machen oder braucht man das nicht ??
Thorsten_de
Foren-Mitglied

Beitrag von Thorsten_de »

Hallo Zusammen!
Defender64 hat geschrieben: ...

...
zu 1.
WINS habe ich auch aktiviert, funktioniert gut.

zu 2.
Statische IP kann erforderlich sein wenn du Remote (von Internet) auf den Windows Home Server zugreifen willst.
Hintergrund: Im Router mußt du dafür das Portforwarding aktivieren, das funktioniert auf IP Ebene.
Wenn also durch das DHCP die IP des Home Servers ändert würde das Portforwarding nicht mehr stimmen.

Viele Grüße, Thorsten :)
Bild
Server:
Asus P8H67-I Rev.3 H67 Mini-ITX; CPU INTEL Core i3 2100, 2x 4GB KINGSTON CL9 ValueRAM,
1x HDD 3.5" SEAGATE 1TB ST31000524AS; 1x HDD Samsung 1,5TB HD154UI; 3x HDD 3.5" SEAGATE 2TB ST2000DL003
be quiet Pure Power 300W; Lian Li PC-Q08B Mini-ITX TowerCube schwarz; APC Back-UPS CS350
Windows Home-Server 2011 SP1 / Lightsout 1.5.2.1737

Netzwerk:
Lancom 821+ Vodafone DSL, Lancom L-310agn
Clients:
1 Eigenbau-PC Intel Quad Q9650 3,6GHz, 8 GB, 2x 128GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-PC Intel E8400 3,0GHz, 4 GB, 1x 250GB HDD, Win Vista Ultimate 64.
1 Sony Subnotebook TZ11MN Intel Core 2 Duo U7500 1.06 GHz, 2GB, 120GB SSD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-HTPC Intel i5 661 3,33GHz, 8 GB, 1x 80GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Apple MacBook Pro 15 Intel i7 2675QM 2,2GHz, 8GB, 256GB M4 SSD,MAC OS Lion, Win 7 Ultimate 64.
Defender64
Foren-Einsteiger

Beitrag von Defender64 »

Thorsten_de hat geschrieben:
zu 1.
WINS habe ich auch aktiviert, funktioniert gut.
Waum brauche ich das ?? Das habe ich noch nicht verstanden

Danke vorab Carsten
Antworten