Server weckt undefiniert aus dem Standby Acer H340

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
thomas_1
Foren-Einsteiger

Server weckt undefiniert aus dem Standby Acer H340

Beitrag von thomas_1 »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen - denn ich weiß nicht mehr weiter :( . Ich betreibe seit einigen Wochen einen Acer H340.
Nun habe ich Lights Out so eingestellt, dass er jeden Wochentag 16:30-17:30 Uhr und ansonsten nur bei Clientaktivitäten aktiv sein soll.
task.png
task.png (8.49 KiB) 3192 mal betrachtet
konfiguration.png
konfiguration.png (7.9 KiB) 3191 mal betrachtet
Leider weckt der Server nicht wie eingestellt auf, sondern zu irgendwelchen Zeiten und ohne jeden erkennbaren Rythmus (ohne das ein Client im Netz aktiv ist - WOL kann ich ausschließen, da ich das Netzwerkkabel abgezogen hatte).
aktivitaeten.png
aktivitaeten.png (40.87 KiB) 3192 mal betrachtet
DIe neuste Version von Lights Out (0.8.2.235) habe ich auf dem Server installiert.
Da ich dachte, dass bei der Installation was schief gegangen ist, habe ich es mehrfach neu installiert und dabei auch alle Dateien unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut\ gelsöcht. Deshalb gibt es auch kein länger zurückreichendes Protokoll!
Aus den Lights Out Loging werde ich nicht so richtig schlau.
Habt ihr eine Idee wie ich noch herausfinden kann was meinen Server aus dem Standby weckt?

Vielen Dank im Voraus!

Thomas
Martin
Moderator

Re: Server weckt undefiniert aus dem Standby Acer H340

Beitrag von Martin »

Was hast du denn noch alles installiert? Wenn ich mir die Diensteliste ansehe ist da einiges drauf. Ich vermute mal dass eine dieser Anwendungen mit schuld sein kann dass der Server unkontrolliert aufwacht. Mein Acer macht das so nicht. Wie lange hattest du das Netzwerkkabel entfernt?

Ich kann morgen mal deine Einstellungen testen glaube aber nicht dass da was anderes dabei rauskommt.
Versuch mal testweise die Zusatzsoftware zu disablen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
thomas_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomas_1 »

Hallo Martin,
erst einmal Danke für deine schnelle Antwort!
Das Netzwerkkabel hatte ich über mehrere Tage immer wenn kein Client angeschaltet war abgezogen. (z.B.: vom 2.8. ca. 12:30 Uhr bis 3.8. 17:10Uhr)

Auf dem Acer ist zusätzlich MS SQL Lite, hMailServer, SpamAssassin und ClamWin eingerichtet. (Er dient als lokaler Mailserver im Netz.)
Bei all diesen Programmen habe ich die Konfigurationen bezüglich einer Einstellung für des Aufwecken des Rechner untersucht - jedoch ohne Erfolg.
Ich werde heute Abend die gesamte zusätzliche Software deaktivieren und den Server ins Standby schicken - mal schauen was dann passiert.

Zusätzlich ist noch ein HP Druckertreiber (ohne die gesamte HP Software - nur der Treiber) installiert, den ich als schuldigen ausschließe.
Bis jetzt habe ich die Trail Version des McAfee Sicherheitscenter noch nicht aktivieren. Kann diese zu den genannten Problemen führen?

Gibt es eine Möglichkeit des Loggings um festzustellen welche Software den Server aus dem Standby aufweckt? (evtl. zusätzliche Software)

Gruß

Thomas
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

thomas_1 hat geschrieben:Hallo Martin,
erst einmal Danke für deine schnelle Antwort!
Das Netzwerkkabel hatte ich über mehrere Tage immer wenn kein Client angeschaltet war abgezogen. (z.B.: vom 2.8. ca. 12:30 Uhr bis 3.8. 17:10Uhr)
Ok, dann sollte das Netzwerk ausscheiden, trotzdem nochmals die Frage: Hast du an den Einstellungen der Netzwerkkarte im Gerätemanager etwas verändert?
Auf dem Acer ist zusätzlich MS SQL Lite, hMailServer, SpamAssassin und ClamWin eingerichtet. (Er dient als lokaler Mailserver im Netz.)
Bei all diesen Programmen habe ich die Konfigurationen bezüglich einer Einstellung für des Aufwecken des Rechner untersucht - jedoch ohne Erfolg.
Ich werde heute Abend die gesamte zusätzliche Software deaktivieren und den Server ins Standby schicken - mal schauen was dann passiert.
hMailserver 4.x ist bei mir im Einsatz und wird über LightsOut gestoppt. Die anderen 3 habe ich nicht auf einem WHS im Einsatz. Versuch mal deren Dienste (falls noch nicht vorhanden) in die Liste bei LightsOut einzutragen.
Zusätzlich ist noch ein HP Druckertreiber (ohne die gesamte HP Software - nur der Treiber) installiert, den ich als schuldigen ausschließe.
Bis jetzt habe ich die Trail Version des McAfee Sicherheitscenter noch nicht aktivieren. Kann diese zu den genannten Problemen führen?
Hm, glaube ich jetzt auch nicht. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern dass es da Probleme gab.
Gibt es eine Möglichkeit des Loggings um festzustellen welche Software den Server aus dem Standby aufweckt? (evtl. zusätzliche Software)
Leider nein. Erst mit Vista wird aufgezeichnet wer das System wann geweckt hat.

Gruß
Martin
thomas_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomas_1 »

Ok, dann sollte das Netzwerk ausscheiden, trotzdem nochmals die Frage: Hast du an den Einstellungen der Netzwerkkarte im Gerätemanager etwas verändert?
Nein die Einstellungen sind noch im Lieferzustand. Sie stimmen auch mit denen aus der Lights Out Anleitung überein.
hMailserver 4.x ist bei mir im Einsatz und wird über LightsOut gestoppt. Die anderen 3 habe ich nicht auf einem WHS im Einsatz. Versuch mal deren Dienste (falls noch nicht vorhanden) in die Liste bei LightsOut einzutragen.
Bei mir ist es die 5.x Version des hMailServers. Welche Datenbank nutzt du für den Mailserver - MySQL?
SpamAssassin selber ist kein Dienst, wird bei mir aber über SrvAny als Dienst gestartet. Deswegen habe ich ihn auch von LightsOut anhalten lassen. (Werde ich heute ganz deaktivieren)
ClamWin sollte keinen Dienst installiert haben - werde ich aber heute Abend noch einmal prüfen.

Gibt es außer Diensten noch andere Programmtypen die ohne angemeldeten Nutzer arbeiten und den Server wecken können?
Wenn Ja wo verstecken Sie sich - außer in der Registry unter [HKLM]\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run?
Was steht bei deinem Acer alles unter diesen Registry Schlüssel? Nicht das sich bei mir da noch ein "Untermieter" eingeschlichen hat.
Leider nein. Erst mit Vista wird aufgezeichnet wer das System wann geweckt hat.
Das ist schade - dann bleibt also nur try and error um das Problem einzugrenzen.

OK dann habe ich jetzt erst einmal Hausaufgaben für heute Abend! ;)

Gruß

Thomas
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Bei mir ist es die 5.x Version des hMailServers. Welche Datenbank nutzt du für den Mailserver - MySQL?
Richtig MySQL.

Ohne Anmeldung laufen nur Dienste, d.h. der Key SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run spielt nur eine Rolle wenn sich der Admin anmeldet.
Allerdings führt das Öffnen der WHS Konsole zu einer Anmeldung. Bei mir steht folgendes drin:
acerrun.PNG
acerrun.PNG (24.06 KiB) 3141 mal betrachtet
Um alle Autostartmöglichkeiten zu finden benutzt du am besten Autoruns von Sysinternals.

Gruß
Martin
thomas_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomas_1 »

Hallo zusammen,
jetzt wollte ich doch meine Hausaufgaben erledigen und musste feststellen, dass der Server heute das erste Mal nicht unkontrolliert aufgeweckt ist. :?:
(Eigentlich ein Grund zur Freude - jedoch mag ich es gar nicht wenn Dinge auf meinen Computern ohne Grund passieren und dann wie von Geisterhand wieder aufhören.)
Ich hatte bis gestern noch eine Task geplant, die Updates für den Virenscanner holen sollte.
Diese Task war so geplant, dass sie beim Systemstart unter dem Nutzer Administrator eine Batchdatei ausführt.
Diese habe ich gestern - da ich nicht mehr weiter wusste - ausgeplant.
Kann eine solche Task die Probleme hervorrufen?
Bevor ich jetzt sämtliche weiteren Programme deaktiviere, werde ich das Serververhalten morgen mal noch beobachten.

Gruß

Thomas
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Zu welcher Uhrzeit lief denn diese Task?
Solche Auswirkungen kann es schon haben.

Gruß
Martin
thomas_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomas_1 »

Hi Martin,
die Task war zu keiner Uhrzeit geplant. Die Startbedingung war "beim Systemstart".
Jetzt bin ich auf heute Abend gespannt ob mein Acer nun endlich ein "braver" Server ist! ;)

Gruß Thomas
thomas_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomas_1 »

Hallo zusammen,
die Task war es leider nicht. Im laufe des heutigen Tages ist mein Server immer wieder ohne Grund aufgeweckt. :evil:
Heute versuche ich dann all zusätzlich installierte Software zu deaktivieren - ich hoffe ich komme weiter.

Wenn einer von euch noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Thomas
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ich hab die letzten 2 Tage deine Einstellungen getestet, es war alles wie es sein soll.

Gruß
Martin
thomas_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomas_1 »

Gestern habe ich nun sämtliche zusätzlich installierten Dienste deaktiviert.
Heute früh war der Server aber schon wieder an. :twisted:
Heute werde ich noch die McAfee Dienste deaktivieren und dann mal schauen was passiert.
Wenn das dann auch nicht hilft bleibt wohl nur der Reset... :(

Gruß

Thomas
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Der McAfee war bei mir unproblematisch.

Schick mir doch mal bitte alle Dateien aus dem Serververzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut

Gruß
Martin
thomas_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomas_1 »

Hallo zusammen,
da ich die Beiträge im Forum durcheinander geschmissen habe hier nur ein kurzer Querverweis... :oops:
viewtopic.php?f=37&t=5869&start=15
Das Problem sollte aber hier weiter diskutiert werden!

Gruß Thomas
thomas_1
Foren-Einsteiger

Beitrag von thomas_1 »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt den Server neu aufgesetzt und die ganze letzte Woche beobachtet.
Er ist erst einmal nicht von alleine aufgeweckt. Nach ein paar Tagen habe ich den HP Druckertreiber (entpacker Treiber - über Menü Drucker hinzufüge und dann die *.inf ausgewählt) installiert und er ist immer noch nicht aufgeweckt.
Seit Freitag (MS Patchday) weckt der Server nun immer mal wieder undefiniert auf (Ich habe keine weitere Software bis jetzt installiert). :evil:
In der MS Ereignisanzeige (System) finde ich jedes mal, kurz bevor LO das Aufwecken in seinen Log's protokolliert, den folgenden Eintrag:
ereigniseintrag.png
ereigniseintrag.png (7.47 KiB) 2944 mal betrachtet
Kann es doch der Drucker sein?
Was kann ich dagegen tun?

Im Netz habe ich gefunden, dass der Eintrag erzeugt wird, wenn der Drucker auf einem Client eingerichtet wird - es war aber zu den Zeiten keiner von meinen Computern eingeschaltet und am Netz?!?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Thomas
Antworten