H340 welcher AV?

Die Sicherheit ist wichtiger Bestandteil beim Betrieb eines Home Servers, der mit dem Internet verbunden ist.
Antworten
chemiker
Foren-Einsteiger

H340 welcher AV?

Beitrag von chemiker »

Hallo,

habe seit gestern einen Windows Home Server von Acer (Aspire easyStore H340).

Reicht eigentlich avas! WHS Edtion für den WHS, oder müssen die Client auch mit den gleichen AV ausgestattet werden?

Soll man erst die 40 Tage Testversion von McAfee laufen lassen und danach avas! installieren, oder ist es besser direkt auf avas! umzusteigen?

Bis bald Chemiker
AliG
Moderator

Re: H340 welcher AV?

Beitrag von AliG »

Hi!

Wenn du Clients auch mit avast! laufen, hast du halt den Vorteil dass du sie über die Konsole verwalten kannst.

Meiner Meinung nach ist aber ein Antivirusprogramm auf dem WHS meist nicht notwendig, da die Dateien bevor sie auf den Server kommen sowieso vom Client-AV geprüft werden.

Natürlich kannst du die McAfee Testversion deinstallieren und auf avast! umsteigen, falls dir das mehr zusagt ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
chemiker
Foren-Einsteiger

Re: H340 welcher AV?

Beitrag von chemiker »

Hallo Alig,

danke für Deine Antwort.

Eigentlich bin ich durch das Lesen im Forum etwas verunsichert worden, weil es wohl schon hin und wieder zu Schwierigkeiten mit den AV von McAfee gegeben hat, andere berichten, dass sie sich auf den WHS einen Virus gefangen haben, weil sie keine AV installiert hatten.

Außerdem hat ich mal auf meinem Laptop einen AV von Norton der sich dermaßen in das Betriebssystem eingegraben hat, dass man in kaum noch los geworden ist.
Alig hat geschrieben:Wenn du Clients auch mit avast! laufen, hast du halt den Vorteil dass du sie über die Konsole verwalten kannst.
Das ist ein guter Tipp.

Bis bald Chemiker
Antworten