Zugriff auf Ordner

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
silberfuchs
Foren-Mitglied

Zugriff auf Ordner

Beitrag von silberfuchs »

Wie kann ich Freunde auf den Server einladen, jedoch nur auf z.B. den Share Ordener Musik zulassen. Sobald Sie sich remote einloggen können, haben Sie ja auch Zugriff auf Webshare und andere evtl. vorhandene Links, usw. - kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke,
silberfuchs
HP Mediasmart Server EX470 1x500,2x1000,1x1500, 2GB RAM, GigLAN
pfaelzer

Re: Zugriff auf Ordner

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
silberfuchs hat geschrieben:Wie kann ich Freunde auf den Server einladen, jedoch nur auf z.B. den Share Ordener Musik zulassen.
Jeder Benutzer, der sich remote an den WHS anmeldet, muss sich mittels Benutzernamen und Kennwort legitimieren. Nach erfolgreicher Anmeldung hat er Zugriff und Berechtigungen auf genau diejenigen Shares, denen du diese Berechtigung zugeordnet hast.
silberfuchs hat geschrieben:Sobald Sie sich remote einloggen können, haben Sie ja auch Zugriff auf Webshare und andere evtl. vorhandene Links, usw.
bitte was meinst du damit?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
silberfuchs
Foren-Mitglied

Ich meinte damit, dass wenn sich jemand remote anmeldet, dass er nicht nur den Tab Freigegebene Ordner sieht, sondern auch andere Links, wie z.B. den Link zu Webshare, Meinem Server oder auch den Link zu "Computer". Ich würde jedoch gerne einen Zugang einrichten, bei dem der Benutzer lediglich nach dem Login seine freigegebenen Ordner sieht, wie z.B. den Share "Musik"
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
silberfuchs hat geschrieben:Ich meinte damit, dass wenn sich jemand remote anmeldet, dass er nicht nur den Tab Freigegebene Ordner sieht, sondern ...
wenn ich unter einem Benutzerkonto unter "Eigenschaften" nur den Zugriff auf freigegebene Ordner gestatte, dann sieht dieser Benutzer nach Remoteanmeldung nur die Lasche "Startseite" (dort nur Anwahl "freigegebene Ordner" möglich) und die Lasche "freigegebene Ordner". Wenn er diese amklickt sieht er nur diejenigen Shares, zu dessen Zugriff er über die Benutzerverwaltung authorisiert ist.
silberfuchs hat geschrieben:sondern auch andere Links, wie z.B. den Link zu Webshare, Meinem Server oder auch den Link zu "Computer"
die Anzeige der Lasche "Computer" kannst du customizen ... was meinst du mit "Links zu Webshare" oder "Link zu meinem Server"? Wie hast du diese Links in die Seite eingebunden?

Gruß Werner
silberfuchs
Foren-Mitglied

Hallo Werner,

wenn sich dieser Benutzer bei mir anmeldet, sieht er auf der Startseite "unten links" Freigegebene Ordner und rechts daneben "Websites" - darunter liegen die beiden Links "Mein Fotoalbum" als auch "Mein Webserver" - diese beiden Links kann ich über die Konsole löschen...

Für den Zugriff auf Webshare kann der Benutzer die gleiche Kombination aus ID und Passwort nutzen und kann somit auch z.B. Alben anlegen - das wollte ich verhindern....der Link an sich wäre nicht so schlimm.

Gr
Horst
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
silberfuchs hat geschrieben:wenn sich dieser Benutzer bei mir anmeldet, sieht er auf der Startseite "unten links" Freigegebene Ordner und rechts daneben "Websites" - darunter liegen die beiden Links "Mein Fotoalbum" als auch "Mein Webserver"
ich habe (weil mich dieses Thema interessiert) soeben testweise einen User angelegt und ihm ausschließlich die Rechte zugeordnet, auf den Share "Musik" zuzugreifen ...

Wenn sich dieser User remote anmeldet, sieht er die Lasche "Startseite" und die Lasche "freigegebene Ordner". Wenn er "Startseite" anklickt, sieht er wiederum nur die "freigegebenen Ordner". Bei Auswahl von "freigegebene Ordner" wird ihm der Zugriff auf "Musik" angeboten und sonst nix.

Dieses Verhalten meines WHS entspricht meiner Erwartungshaltung.
silberfuchs hat geschrieben:rechts daneben "Websites" - darunter liegen die beiden Links "Mein Fotoalbum" als auch "Mein Webserver"
mein WHS zeigt mir weder "Websites" noch "mein Fotoalbum" noch "mein Webserver" ...
silberfuchs hat geschrieben:Für den Zugriff auf Webshare kann der Benutzer die gleiche Kombination aus ID und Passwort nutzen
was versteckt sich hinter "Webshare"? Vielleicht will ich sowas auch haben ...

Gruß Werner
silberfuchs
Foren-Mitglied

Hi Werner,

sorry für die ganze Arbeit hier ........die Links, die der Benutzer noch zusätzlich sieht, sind Links, die mit Whiist zusätzlich angelegt wurden, so z.B. "Webshare", das ist die Fotoalbum Applikation, die bei meinem HP mit dabei war. Was ich eigentlich machen wollte, ist die HP benutzerspezifisch anlegen..... - da bin ich wohl zu weit mit meinen Erwartungen....

Gr
Horst
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
silberfuchs hat geschrieben:die Links, die der Benutzer noch zusätzlich sieht, sind Links, die mit Whiist zusätzlich angelegt wurden
Links von Whiist kann man sowohl in die private, als auch in die öffentliche Homepage legen ...
silberfuchs hat geschrieben:"Webshare", das ist die Fotoalbum Applikation
die kenne ich nicht ... aber wenn es dir nur darum geht, Remoteusern Bilderalben zu zeigen, dann gibt es diese Funktionalität auch in Whiist, sogar mit Übernahme der WHS-Berechtigungen ...
silberfuchs hat geschrieben:Was ich eigentlich machen wollte, ist die HP benutzerspezifisch anlegen.....
definiere "benutzerspezifisch" ... über die Remoteseite beutzerspezifische Inhalte anzubieten ist kein Thema. Wenn du allen Remotebenutzern einen Link auf dieses "Webshare" gibst, dann ist das Berechtigungskonzept von "Webshare" gefragt ...

Vielleicht beschreibst du was du realisieren willst, dann kommen sicher zielführende Tipps.

Gruß Werner
silberfuchs
Foren-Mitglied

Ok, werd' mal sehen wie ich klarkomme' und dann wieder hier einsteigen ......einstweilen Danke !!!
Antworten