Zugriff auf Ordner
-
- Foren-Mitglied
Zugriff auf Ordner
Wie kann ich Freunde auf den Server einladen, jedoch nur auf z.B. den Share Ordener Musik zulassen. Sobald Sie sich remote einloggen können, haben Sie ja auch Zugriff auf Webshare und andere evtl. vorhandene Links, usw. - kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke,
silberfuchs
Danke,
silberfuchs
HP Mediasmart Server EX470 1x500,2x1000,1x1500, 2GB RAM, GigLAN
-
Re: Zugriff auf Ordner
Hallo,
Gruß Werner
Jeder Benutzer, der sich remote an den WHS anmeldet, muss sich mittels Benutzernamen und Kennwort legitimieren. Nach erfolgreicher Anmeldung hat er Zugriff und Berechtigungen auf genau diejenigen Shares, denen du diese Berechtigung zugeordnet hast.silberfuchs hat geschrieben:Wie kann ich Freunde auf den Server einladen, jedoch nur auf z.B. den Share Ordener Musik zulassen.
bitte was meinst du damit?silberfuchs hat geschrieben:Sobald Sie sich remote einloggen können, haben Sie ja auch Zugriff auf Webshare und andere evtl. vorhandene Links, usw.
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Mitglied
Ich meinte damit, dass wenn sich jemand remote anmeldet, dass er nicht nur den Tab Freigegebene Ordner sieht, sondern auch andere Links, wie z.B. den Link zu Webshare, Meinem Server oder auch den Link zu "Computer". Ich würde jedoch gerne einen Zugang einrichten, bei dem der Benutzer lediglich nach dem Login seine freigegebenen Ordner sieht, wie z.B. den Share "Musik"
-
Hallo,
Gruß Werner
wenn ich unter einem Benutzerkonto unter "Eigenschaften" nur den Zugriff auf freigegebene Ordner gestatte, dann sieht dieser Benutzer nach Remoteanmeldung nur die Lasche "Startseite" (dort nur Anwahl "freigegebene Ordner" möglich) und die Lasche "freigegebene Ordner". Wenn er diese amklickt sieht er nur diejenigen Shares, zu dessen Zugriff er über die Benutzerverwaltung authorisiert ist.silberfuchs hat geschrieben:Ich meinte damit, dass wenn sich jemand remote anmeldet, dass er nicht nur den Tab Freigegebene Ordner sieht, sondern ...
die Anzeige der Lasche "Computer" kannst du customizen ... was meinst du mit "Links zu Webshare" oder "Link zu meinem Server"? Wie hast du diese Links in die Seite eingebunden?silberfuchs hat geschrieben:sondern auch andere Links, wie z.B. den Link zu Webshare, Meinem Server oder auch den Link zu "Computer"
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
Hallo Werner,
wenn sich dieser Benutzer bei mir anmeldet, sieht er auf der Startseite "unten links" Freigegebene Ordner und rechts daneben "Websites" - darunter liegen die beiden Links "Mein Fotoalbum" als auch "Mein Webserver" - diese beiden Links kann ich über die Konsole löschen...
Für den Zugriff auf Webshare kann der Benutzer die gleiche Kombination aus ID und Passwort nutzen und kann somit auch z.B. Alben anlegen - das wollte ich verhindern....der Link an sich wäre nicht so schlimm.
Gr
Horst
wenn sich dieser Benutzer bei mir anmeldet, sieht er auf der Startseite "unten links" Freigegebene Ordner und rechts daneben "Websites" - darunter liegen die beiden Links "Mein Fotoalbum" als auch "Mein Webserver" - diese beiden Links kann ich über die Konsole löschen...
Für den Zugriff auf Webshare kann der Benutzer die gleiche Kombination aus ID und Passwort nutzen und kann somit auch z.B. Alben anlegen - das wollte ich verhindern....der Link an sich wäre nicht so schlimm.
Gr
Horst
-
Hallo,
Wenn sich dieser User remote anmeldet, sieht er die Lasche "Startseite" und die Lasche "freigegebene Ordner". Wenn er "Startseite" anklickt, sieht er wiederum nur die "freigegebenen Ordner". Bei Auswahl von "freigegebene Ordner" wird ihm der Zugriff auf "Musik" angeboten und sonst nix.
Dieses Verhalten meines WHS entspricht meiner Erwartungshaltung.
Gruß Werner
ich habe (weil mich dieses Thema interessiert) soeben testweise einen User angelegt und ihm ausschließlich die Rechte zugeordnet, auf den Share "Musik" zuzugreifen ...silberfuchs hat geschrieben:wenn sich dieser Benutzer bei mir anmeldet, sieht er auf der Startseite "unten links" Freigegebene Ordner und rechts daneben "Websites" - darunter liegen die beiden Links "Mein Fotoalbum" als auch "Mein Webserver"
Wenn sich dieser User remote anmeldet, sieht er die Lasche "Startseite" und die Lasche "freigegebene Ordner". Wenn er "Startseite" anklickt, sieht er wiederum nur die "freigegebenen Ordner". Bei Auswahl von "freigegebene Ordner" wird ihm der Zugriff auf "Musik" angeboten und sonst nix.
Dieses Verhalten meines WHS entspricht meiner Erwartungshaltung.
mein WHS zeigt mir weder "Websites" noch "mein Fotoalbum" noch "mein Webserver" ...silberfuchs hat geschrieben:rechts daneben "Websites" - darunter liegen die beiden Links "Mein Fotoalbum" als auch "Mein Webserver"
was versteckt sich hinter "Webshare"? Vielleicht will ich sowas auch haben ...silberfuchs hat geschrieben:Für den Zugriff auf Webshare kann der Benutzer die gleiche Kombination aus ID und Passwort nutzen
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
Hi Werner,
sorry für die ganze Arbeit hier ........die Links, die der Benutzer noch zusätzlich sieht, sind Links, die mit Whiist zusätzlich angelegt wurden, so z.B. "Webshare", das ist die Fotoalbum Applikation, die bei meinem HP mit dabei war. Was ich eigentlich machen wollte, ist die HP benutzerspezifisch anlegen..... - da bin ich wohl zu weit mit meinen Erwartungen....
Gr
Horst
sorry für die ganze Arbeit hier ........die Links, die der Benutzer noch zusätzlich sieht, sind Links, die mit Whiist zusätzlich angelegt wurden, so z.B. "Webshare", das ist die Fotoalbum Applikation, die bei meinem HP mit dabei war. Was ich eigentlich machen wollte, ist die HP benutzerspezifisch anlegen..... - da bin ich wohl zu weit mit meinen Erwartungen....
Gr
Horst
-
Hallo,
Vielleicht beschreibst du was du realisieren willst, dann kommen sicher zielführende Tipps.
Gruß Werner
Links von Whiist kann man sowohl in die private, als auch in die öffentliche Homepage legen ...silberfuchs hat geschrieben:die Links, die der Benutzer noch zusätzlich sieht, sind Links, die mit Whiist zusätzlich angelegt wurden
die kenne ich nicht ... aber wenn es dir nur darum geht, Remoteusern Bilderalben zu zeigen, dann gibt es diese Funktionalität auch in Whiist, sogar mit Übernahme der WHS-Berechtigungen ...silberfuchs hat geschrieben:"Webshare", das ist die Fotoalbum Applikation
definiere "benutzerspezifisch" ... über die Remoteseite beutzerspezifische Inhalte anzubieten ist kein Thema. Wenn du allen Remotebenutzern einen Link auf dieses "Webshare" gibst, dann ist das Berechtigungskonzept von "Webshare" gefragt ...silberfuchs hat geschrieben:Was ich eigentlich machen wollte, ist die HP benutzerspezifisch anlegen.....
Vielleicht beschreibst du was du realisieren willst, dann kommen sicher zielführende Tipps.
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
Ok, werd' mal sehen wie ich klarkomme' und dann wieder hier einsteigen ......einstweilen Danke !!!
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·