H340: LED-Helligkeit und Konsolenstartzeit

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
noauser
Foren-Einsteiger

H340: LED-Helligkeit und Konsolenstartzeit

Beitrag von noauser »

Moin allerseits,

ich habe mich an diesem Wochenende auch in den erlauchten Kreis der H340-Besitzer eingegliedert. Allerdings habe ich zwei nicht lebenswichtige aber doch etwas nervende Punkte:

- Zum Einen scheint sich die LED-Helligkeit nach jedem Neustart auf maximale Helligkeit zurückzustellen. Der Rechner steht bei mir im Wohnzimmerregal, da kann das Geflacker auf hellster Stufe schon nervig sein. Hat da zufällig schon jemand eine Lösung für?? Außer jedes Mal die Helligkeit manuell wieder runterzudrehen?

- Zum Anderen frage ich mich ob es normal ist, dass die Home Server Konsole (momentan noch ohne AddIns) gut 1-2 Minuten zum Starten braucht (die Zeit zwischen Doppelklick auf dem Desktop bis dann das bedienbare Fenster aufpoppt)??

- Und wo ich schon mal dabei bin: Gibt es irgendwelche (sicheren) Möglichkeiten die überflüssigen Standardfreigaben (z.B. TV-Aufzeichnungen) irgendwie loszuwerden?

Danke schon mal im Voraus,
nu

PS: Ich verfolge eure Seiten schon seit einiger Zeit. Letzlich seid ihr auch "schuld", dass nun auch bei mir ein Acer wohnt. Nicht zuletzt dank des ausführlichen Tests. :) Von daher auch mal großes Lob. Und macht weiter so :D
Martin
Moderator

Re: H340: LED-Helligkeit und Konsolenstartzeit

Beitrag von Martin »

Hallo,

LEDs: Ist ein bekanntes Problem, an der Lösung wird gearbeitet.

Die Konsole kann am Anfang auch lange brauchen weil die Indizierung durch den Mediaserver und Windows Search noch parallel laufen. 2 Minuten braucht mein Acer jedenfalls nicht.

Standardfreigaben: Nein, die können nicht entfernt werden, ggf. den Zugriff beschränken.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
biomann
Foren-Einsteiger

Beitrag von biomann »

Du kannst die Freigaben schon löschen (über Verwaltung>Computerverwaltung>Freigaben), allerdings sind sie nach einem Neustart des WHS wieder da, nach einem Standby allerdings nicht.
Acer Aspire H340 3TB
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

und wenn du Pech hast scheitert dann ein Update... also besser sein lassen.

Gruß
Martin
noauser
Foren-Einsteiger

Beitrag von noauser »

Danke für die Hinweise.
Werde ich also erstmal abwarten und Tee trinken. Und die freigegebenen Ordner auch am Leben lassen. :D
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Gerade gestoppt: Erststart Konsole ca. 30 Sekunden (angemeldet am Server über Remotedesktop). Erneuter Start dann ca. 20 Sekunden.

Gruß
Martin
Antworten