Seite 1 von 2
Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 25. Jul 2009, 11:35
von hypertronic
hallo!
habe eine HD per Console entfernt und gegen eine andere ersetzt.
nach dem neustart hatte ich jedoch viele dateikonflikte auf allen shares.
NUR dass diese zu 90 % nicht richtig sind. Der Fehler der angezeigt wird lautet: ein an das system angeschlossene gerät funktioniert nicht.
JEDOCH hab ich andere dateien, welche wirklich nicht zum öffnen sind bzw wo dieser fehler erscheint. diese stehn aber nicht in der fehlerliste lt console.
lt. chkdsk würd alles passen, auch in der console werden alle platten einwandfrei angezeigt.
ich habe auch die alte entfernte platte wieder angeschlossen - noch immer das gleiche
habt ihr eine idee, was ich da machen kann um
1. die dateien wiederherzustellen?
2. den fehler wegzubekommen, obwohl ja die dateien funktionieren?
edit:
also langsam kenn ich mich nicht mehr aus.
wenn ich eine andere platte jetzt noch zusätzlich entfernen will - sagt er dass dies nicht geht, aufgrund von datei-konflikten.
wenn ich mir dann diese ansehe, hab ich eine schöne liste, wo als fehler steht: die datei ist vorhanden. was bedeutet bitte das jetzt?
weiters hab ich nach längerem herumsuchen, unter c:\fs\... usw auf einer platte, eine datei gefunden die lt whscleanup bzw lt share nicht mehr funktioniert.
natürlich hab ich die datei gleich gesichert...
lg herbert
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 25. Jul 2009, 14:12
von Martin
Wann kamen die Konflikte? Nach dem Neustart nachdem die Platte entfernt wurde?
Oder nachdem die neue Platte wieder dem Serverspeicher hinzugefügt wurde?
Poste bitte mal eine Screenshot vom Serverspeicher.
Und dann warte mal ein paar Stunden. Der DriveExtender macht stündlich eine Durchlauf.
Gruß
Martin
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 25. Jul 2009, 14:20
von hypertronic
hi, danke für die antwort
nachdem die neue platte installiert wurde.
auf dem screenshot hab ich bereits wieder eine entfernt. wie gesagt, ich finde die daten (hoffentlich alle) wieder - schön langsam und mühselig klappts bis jetzt ganz gut.
jedoch was diese falschen fehlermeldungen betrifft, bin ich gespannt.
das ganze spiel läuft aber schon seit 1 tag so. seit dem plattenwechsel - war keine veränderung zu beobachten.
bin gespannt ob das löschen der nicht lesbaren daten bzw dass danach erneute hineinkopieren der daten - letztendlich die fehler beseitigt?

- screen.jpg (42.59 KiB) 2446 mal betrachtet
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 25. Jul 2009, 14:32
von Martin
Hm, sieht gut aus.
Zu Filekonflikten gibt es noch das hier:
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... cd41365442
Gruß
Martin
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 25. Jul 2009, 15:14
von hypertronic
danke für den link, hab da bereits schon ein paar sachen ausprobiert
zb. geöffnet sind die dateien nicht
auch alle kabel hab ich getauscht bzw überprüft ob sie angeschlossen sind
chkdsk bzw for /d %1 in (c:\fs\*) do chkdsk /x /r %1 - hab ich auch schon ausprobiert
was hab ich noch für möglichkeiten, um diese fehler zu beseitigen?
bzw kann ich den server irgendwie dazu bringen, die dateien neu einzulesen, damit sein index, falls er so arbeitet, wieder ordnungsgemäß funktioniert?
wie gesagt, er sagt dass gewissen Dateien nicht vorhanden sind, obwohl sie auf einer anderen disk sehr wohl gespeichert sind. weiters sagt er dass andere "dateien vorhanden sind" wenn ich die disk entfernen will
und eine überprüfung mit dem whscleantool - zeit mir an, dass ganz andere dateien nicht lesbar sind, welche aber wie schon gesagt, sehrwohl auf dem server noch vorhanden sind...
*kopfschüttel*
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 25. Jul 2009, 20:42
von Nobby1805
beim Lesen dieses Threads sind mir folgende Gedanken gekommen ...
hast du nach dem Abmelden der Platte auch wirklich gewartet bis der WHS die Platte freigegeben hat?
Warum hast du eine Platte abgemeldet ?
warum hast du überhaupt so viele verschiedene Platten ?
Wie sieht deine Konfiguration aus?
Dir ist schon klar, das auf C:/fs/... die Datenplatten des Speichertpools ins Filesystem eingehängt werden ?
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 25. Jul 2009, 22:05
von hypertronic
ja hab ich, Assistent schrieb er war fertig - bzw dass sie nicht mehr im pool war.
hab so viele kleinere hdds daheim deswegn so viele - und 2 davon hab ich ja jetzt auswechselt. bzw ich hab sie abgemeldet um sie zu entfernen.
aber davon lässt sich 1 (noch) nicht entfernen - wegn diesen konflikten.
sicher ist mir klar, wie die platten eingebunden sind.
meine config? welche infos willst genau haben?
hab derzeit 7 platten drin, wovon noch 1 entfernt werden soll.
sonst, amd 3400+ cpu, 2 gb ram, servergehäuse
auf allen shares ist ordnerduplizierung aktiviert
der server ist jetzt mehr als 1 jahr im einsatz, ohne probleme. auch ein festplatten wechsel hat schon problemlos funktioniert.
nur diesmal nicht. ein paar konflikte hab ich bereits bereinigt, indem ichs im datenpool gesucht hab, im share gelöscht und danach dort wieder hinkopiert hab.
jedoch bei der einen platte, die entfernt werden soll, werden ANDERE konflikte angezeigt, welche ich noch bereinigen muss - fehler: "die datei ist vorhanden"
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 26. Jul 2009, 10:47
von Nobby1805
Bei deiner Konfiguration müsste also jede Datei genau 3 mal im System vorhanden sein ... im Share: die Tombstone-Datei und auf zwei verschiedenen Platten des Pool die "echten" Daten.
Die Fehlermeldung "Datei ist vorhanden" kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass beim Anlegen einer neuen Datei im Share auf einer der beiden Datenplatten genau diese Datei schon gefunden wird ... d.H. eine vorhergehende Aktion ist nicht bzw. nicht vollständig gelaufen
Das ganze könnte auch passieren, wenn du eine Platte entfernen willst und der WHS deshalb den Inhalt auf andere Platten verteilen muss. Wenn er sich dann ein Ziel ausgeguckt hat und dann überraschenderweise die Datei dort schon findet ...
Es gibt ein Add-In mit dem du dir ansehen kannst auf welchen Platten die Dateien liegen, ich weiß allerdings nicht ob das Add-In den Inhalt des Tombstone auswertet oder "einfach" auf allen Platen sucht
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 27. Jul 2009, 08:53
von hypertronic
danke für die antworten
ich hab mir das tool bereits installiert, wo ich sehe, auf welcher platte das duplikat liegt. langsam hab ich alle fehler bereinigt, also wie gesagt, org.datei gesucht, fehlerhafte gelöscht und ersetzt.
was mir noch aufgefallen ist bis jetzt, dass ich auf allen platten volle schreib/lese aktivitäten hab - NUR NICHT auf der, die ich noch entfernen möchte.
langsam wurden alle platten ausgeglichen - bis auf diese - da wird mir angezeigt, dass noch immer 99 % belegt seien.
deswegen kann ich die platte sicher auch nicht entfernen - weil vlt wirklich die daten schon auf den anderen platten sind?!
könnte ja sein, dass genau diese platte für all diese fehler verantwortlich ist? lt chkdsk gibts aber keine fehler.
soll ich dann die platte einfach ohne assistent entfernen? weil ja "die daten schon vorhanden sind" auch lt. tool
edit: was meine config betrifft, lt diesem duplikat-tool - wäre jede datei auf 2 platten gespeichert - nicht auf 3.
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 27. Jul 2009, 11:22
von Nobby1805
hypertronic hat geschrieben:
soll ich dann die platte einfach ohne assistent entfernen? weil ja "die daten schon vorhanden sind" auch lt. tool
würde ich nicht machen, damit handelst du dir dann die nächsten Probleme ein weil mit sicherheit noch interne Pointer auf diese Platte zeigen
hypertronic hat geschrieben:
edit: was meine config betrifft, lt diesem duplikat-tool - wäre jede datei auf 2 platten gespeichert - nicht auf 3.
Bei eingeschalteter Duplikation kommen bei mir Haken auf 3 Platten !!! Werden denn Spalten für alle Platten angezeigt ?
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 27. Jul 2009, 11:40
von pfaelzer
Hallo,
Nobby1805 hat geschrieben:Bei eingeschalteter Duplikation kommen bei mir Haken auf 3 Platten
du meinst "Duplication Info" zeigt jede Datei dreimal an? Das wäre mir einmal zuviel ...
Gruß Werner
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 27. Jul 2009, 11:50
von Nobby1805
pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
Nobby1805 hat geschrieben:Bei eingeschalteter Duplikation kommen bei mir Haken auf 3 Platten
du meinst "Duplication Info" zeigt jede Datei dreimal an? Das wäre mir einmal zuviel ...
Gruß Werner
war mir eigentlich bis vor 5 Minuten ziemlich sicher

komme leider von diesem Rechner nicht remote auf meinen WHS, schau es aber noch einmal nach
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 27. Jul 2009, 12:02
von hypertronic
wie gesagt, er zeigts mir 2x an, denke dass dies schon seine richtigkeit hat.
nur wie komm ich dann die platte raus? ohne weitere fehler zu bekommen? kann ich diese internen pointer irgendwie löschen/aktualisieren oder sonst was?
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 27. Jul 2009, 12:16
von pfaelzer
Hallo,
hypertronic hat geschrieben:kann ich diese internen pointer irgendwie löschen/aktualisieren oder sonst was?
bei Dateikonflikten mit dem Hinweis "ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht" geht meine Vermutung hin zu den "ReparsePoints" ... Ich würde über alle Shares "whscleanup.exe" anwenden, dann in die cmd-Datei schauen und je nach deren Inhalt reagieren ...
Gruß Werner
Re: Festplatten-Wechsel - falsche Dateikonflikte
Verfasst: 27. Jul 2009, 12:19
von Nobby1805
mea culpa ... asche auf mein Haupt
Pfaelzer hat natürlich völlig Recht ... 3 Haekn wären dann doch einer zu viel
hypertronic hat geschrieben:wie gesagt, er zeigts mir 2x an, denke dass dies schon seine richtigkeit hat.
nur wie komm ich dann die platte raus? ohne weitere fehler zu bekommen? kann ich diese internen pointer irgendwie löschen/aktualisieren oder sonst was?
Was steht denn auf der Platte noch drauf ? Wie ist der aktuelle Zustand deines WHS? Ist der DE inzwischen idle oder tut er noch was? Hast du dir schon mal die Logfiles auf %logs% angesehen?