Hallo,
seit einiger Zeit friert mein HomeServer nach ca. einer viertel Stunde Laufzeit ein. Ein Arbeiten ist so natürlich nicht mehr möglich.
Die üblichen Verdächtigen (Updates/Installationen etc.) habe ich so gut als geht ausgeschlossen .. eigentlich ist nichts in letzter Zeit installiert worden. (Außer ein Update von Microsoft knallt dazwischen.) Ich hatte erst die Vermutung, dass der Rechner zu heiss wird, aber auch das sieht nicht so aus. Aus den Windows-Fehlerberichten nach dem Neustart meine ich erkennen zu können, dass es sich um einen "BlueScreen" handelt .. aber ohne einen angeschlossenen Monitor kann man natürlich nichts genaueres feststellen.
Daher meine erste Frage: Wie kann ich genauere Infos darüber bekommen was passiert ist? (Die WHS Logfiles und die Ereignisanzeige habe ich schon versucht, ohne dass ich dort Infos finden konnte.)
Und natürlich: Was kann sonst noch so in Frage kommen und was kann man da machen? Welche Ideen habt Ihr noch?
Ich bin so langsam etwas ratlos und habe seit mehr als einer Woche keine Sicherung mehr zustande gebracht ..
Gruß&Danke
Thorsten
Abstürze - Ursache? - Wo finde ich Infos?
-
- Foren-Einsteiger
- Martin
- Moderator
Re: Abstürze - Ursache? - Wo finde ich Infos?
Hast du einen Fertig-WHS (weil du den Headless Betrieb erwähnt hast)?
Ansonsten mal einen Monitor anschliessen und den automatischen Neustart nach BSOD unterdrücken. Dann kannst du die Fehlermeldung in Ruhe lesen.
Gruß
Martin
Ansonsten mal einen Monitor anschliessen und den automatischen Neustart nach BSOD unterdrücken. Dann kannst du die Fehlermeldung in Ruhe lesen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
- Nobby1805
- Moderator
Welche Fehlerberichte meinst du ? Ist der Systemdump bei BlueScreen eingeschaltet ?irongoofy hat geschrieben:Aus den Windows-Fehlerberichten nach dem Neustart meine ich erkennen zu können, dass es sich um einen "BlueScreen" handelt ..
... und die Ereignisanzeige habe ich schon versucht, ohne dass ich dort Infos finden konnte.)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
mit Fehlerberichten meine ich die Infos, die der WHS nach einem Absturz an Microsoft zu senden versucht. (Bei mir wird anscheinend jedes Mal nachgefragt, weil ich die Funktion abgeschaltet habe ?!). Dort wird auf Dumps verwiesen .. kann man darin etwas sinnvolles erkennen? Ein Speicherabbild hilft mir nicht so recht weiter ...
Thorsten
mit Fehlerberichten meine ich die Infos, die der WHS nach einem Absturz an Microsoft zu senden versucht. (Bei mir wird anscheinend jedes Mal nachgefragt, weil ich die Funktion abgeschaltet habe ?!). Dort wird auf Dumps verwiesen .. kann man darin etwas sinnvolles erkennen? Ein Speicherabbild hilft mir nicht so recht weiter ...
Thorsten
- Martin
- Moderator
Du solltest im Ereignisprotokoll am Server etwas finden.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Leider war an keiner Stelle etwas vernünftiges zu entdecken. Selbst mit angestöpseltem Monitor etc. war nichts zu sehen.
Nach diversem Hin und Her gehe ich von einem langsam kaputter werdendem Netzteil aus: Der Rechner hält etwas länger durch, wenn er mal eine Nacht ausgeschaltet ist. Das Verhalten ist aber sehr unterschiedlich, so recht ist kein Muster zu erkennen.
Bevor ich mich damit länger herumärgere, fahre ich jetzt erst einmal in den Urlaub und werde danach die betagte Maschine (ein von meiner Frau ausgemusterter Pentium III) durch eine neue ersetzen. Nachdem sich der Homeserver eigentlich bewährt hat, kann ich das Budget nun guten Gewissens "verantworten".
Thorsten
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Leider war an keiner Stelle etwas vernünftiges zu entdecken. Selbst mit angestöpseltem Monitor etc. war nichts zu sehen.
Nach diversem Hin und Her gehe ich von einem langsam kaputter werdendem Netzteil aus: Der Rechner hält etwas länger durch, wenn er mal eine Nacht ausgeschaltet ist. Das Verhalten ist aber sehr unterschiedlich, so recht ist kein Muster zu erkennen.
Bevor ich mich damit länger herumärgere, fahre ich jetzt erst einmal in den Urlaub und werde danach die betagte Maschine (ein von meiner Frau ausgemusterter Pentium III) durch eine neue ersetzen. Nachdem sich der Homeserver eigentlich bewährt hat, kann ich das Budget nun guten Gewissens "verantworten".

Thorsten
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·