Acer H340 Erweiterungsfähig?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Gismo
Foren-Mitglied

Acer H340 Erweiterungsfähig?

Beitrag von Gismo »

Hallo,

bin neu hier und erwäge mir in Kürze einen Homeserver zuzulegen. Der neue Acer H340 scheint sehr interessant zu sein. Wie sieht es da mit der Aufrüstbarkeit aus? Ist es möglich bei Bedarf z.B. den Atom Prozessor durch einen neueren und schnelleren (wenn verfügbar) zu ersetzen? Ich habe hier irgendwo gelesen das die Systempartion für die Software selber recht klein ist, vor allem wenn man noch weitere Dinge installieren möchte. Kann man diese vergrößern? Sorry, dumme Fragen aber im Bereich Server kenne ich mich noch nicht aus.

Gruß

Frank
Martin
Moderator

Re: Acer H340 Erweiterungsfähig?

Beitrag von Martin »

Ob ein schnellerer Prozessor nachgerüstet werden kann ist mir nicht bekannt.
Die 20GB Größe der Systempartition sind eine MS Vorgabe und nicht wirklich ein Hindernis. Zusätzliche Software kann problemlos z.B. auf D: installiert werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
noauser
Foren-Einsteiger

Re: Acer H340 Erweiterungsfähig?

Beitrag von noauser »

Atom-Prozessoren sind in aller Regel mit dem Mainboard verlötet, was den Wechsel ziemlich unmöglich machen dürfte. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom#Chips.C3.A4tze.

Zudem wird der Prozessor im Acer passiv gekühlt und erreicht im Normalbetrieb 60 bis 70° C. Selbst wenn der Wechsel möglich wäre, würde die Kühllösung mit größeren Prozessoren wohl recht bald an ihre Grenzen stoßen. Und für aktive Kühlung o.ä. fehlt einfach der Platz im Gehäuse.

Alles in Allem sollte man den Acer wohl so nehmen wie er ist :D
Antworten