Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
zeroconf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2009, 14:04

Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von zeroconf »

Hallo!

Der Thread Titel sagt eigentlich schon alles. Ich weiß leider nicht ob der SATA Controller auf dem Atom Board RAID-5 beherrscht sodass man vier Platten in einem RAID-5 installieren kann, samt Betriebssystem auf dem RAID-5 versteht sich.

Vielleicht geht das nicht, aber vielleicht kann man dann ja eine Platte als Systempartition nutzen und noch einen RAID-5 aus drei Platten aufbauen?

Wenn jemand Erfahrungen mit RAID-5 und dem Acer easyStore H340 hat wäre ich für gut gemeinte Ratschläge dankbar, denn ich würde mir das Gerät echt gerne kaufen!

Vielen Dank und Grüße,
zeroconf
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von Mike Lowrey »

Bitte erst hier weiterlesen http://www.home-server-blog.de/faq/allgemeine-fragen/

Danach nochmal fragen, falls Fragen offen bleiben ;-)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
zeroconf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2009, 14:04

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von zeroconf »

Mal die Frage gelesen? Nein, das hilft mir kein Stück weiter. Ich dachte aber heute noch "Warte mal ab, wenn Du heute wieder in das Homeserver Forum guckst hat garantiert schon irgendein ***** eine Verweis auf eine nichts sagende F.A.Q. gepostet".

Noch einmal, mich interessiert kein RAID-0 und kein RAID-1, keine vom WHS Software seitig gepflegten Spiegelungen oder sonstige spezielle Modi.

Ich möchte explizit wissen, ob der Acer easyStore H340 einen SATA Controller hat, welcher RAID-5 unterstützt damit man vier Platten im Stripeset haben kann, davon drei mit Daten und eine für die Parität.


Sollte dies nicht möglich sein weil der SATA Controller eventuell nicht RAID-5 unterstützt möchte ich wissen, ob man WHS auf einer Platte (Systemplatte) installieren kann und anschließend die verbleibenden drei Platten im RAID-5, davon zwei mit Daten und einmal eine für die Parität, im RAID aufsetzen kann.

Kommt Leute, ist doch nicht so schwer die Frage.

zeroconf
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von stardvd »

Ist nicht so schwer die Frage - genau! Aber über RAID und das dies im Zusammenhang mit dem WHS keinen Sinn macht finden sich hier im Forum ausreichend Beiträge...

Wenn Du unbedingt Raid 0, 1, 5 oder sonstwas verwenden möchtest ist WHS nicht das geeignete Betriebssystem.
zeroconf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2009, 14:04

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von zeroconf »

Ist nicht so schwer die Frage - genau!
Wieso habe ich dann noch immer keine Antwort?
Aber über RAID und das dies im Zusammenhang mit dem WHS keinen Sinn macht finden sich hier im Forum ausreichend Beiträge...
Richtig, meine Frage bezieht sich aber gerade explizit auf den Acer easyStore H340.
Wenn Du unbedingt Raid 0, 1, 5 oder sonstwas verwenden möchtest ist WHS nicht das geeignete Betriebssystem.
Okay, für RAID ist WHS nicht das geeignete Betriebssystem, weil...
  • es nicht möglich ist ein RAID mit dem WHS zu benutzen und der Acer easyStore H340 SATA Controller auch kein RAID-5 unterstützt.
  • Microsoft hier eine für einen Home Server in ihren Augen bessere, alternative Lösung implementiert hat.
Also, das hilft mir alles nicht weiter. Ich weiß jetzt:
Users (specifically those who configure a family's home server) deal with storage at two levels: Shared Folders and Disks. The only concepts relevant regarding disks is whether they have been "added" to the home server's storage pool or not and whether the disk appears healthy to the system or not. This is in contrast with Windows' Logical Disk Manager which requires a greater degree of technical understanding in order to correctly configure a RAID array.

Shared Folders have a name, a description, permissions, and a flag indicating whether duplication (redundancy) is on or off for that folder.

If duplication is on for a Shared Folder (which is the default on multi-disk Home Server systems and not applicable to single disk systems) then the files in that Shared Folder are duplicated and the effective storage capacity is halved. However, in situations where a user may not want data duplicated (e.g. TV shows that have been archived to a Windows Home Server from a system running Windows Media Center), Drive Extender provides the capability to not duplicate such files if the server is short on capacity or manually mark a complete content store as not for duplication.
Okay, alle Platten die man einbaut kann man automatisch einen riesigen Speicherpool zuweisen und muss sich danach um nichts weiteres mehr kümmern als um die Freigaben. In den Standardeinstellungen des WHS werden alle Freigaben dupliziert, das heißt die Daten, welche die Freigabe einschließt, werden Redundant auf der Festplatte abgelegt, wodurch sich die Speicherkapazität halbiert.

Das ist okay für noobs.

Wenn ich das korrekt verstanden habe nimmt die Installation gute 20 GB ein? Der Rest der Systemplatte wird automatisch zum Speicherpool.

Man kann jede weitere Platte diesem Pool hinzufügen. Beispielhaft ziehen wir einen WHS mit 4 x 1 TB heran. Nehmen wir an ich habe alle Daten in einer Freigabe. Das bedeutet dann das all diese Daten gedoppelt werden. Wir rechnen nun mal nicht mit 1024 sondern peilen exemplarisch der Einfachheit halber über dem Daumen.

Wir behaupten wir haben 4000 GB und 20 GB gehen für das System drauf. Unser Speicherpool beträgt nun 3980 GB. Nicht schlecht, den müssen wir allerdings halbieren da alle Daten in der Freigabe zur Sicherheit gedoppelt werden. Somit bleibt ein effektiver Wert von 1990 GB für Daten übrig.

Alternativ - wenn ich endlich mal wüsste ob der SATA Controller des Acer easyStore H340 RAID-5 beherrscht - installieren wir den WHS auf einem 4 TB großen RAID-5 Stripeset. Davon geht 1 TB bzw. 1000 GB in unserer Beispielrechnugn für die Parität drauf. Es bleiben 3000 GB. 20 GB gehen für das System drauf, bleibt also ein Speicherpool von 2980 GB.

Jetzt stellen wir die standardmäßige Duplizierung der Dateien aus, denn die Daten befinden sich ja sowieso in einem RAID-5 Stripeset. Also bleiben uns mit der RAID-5 Lösung 2980 GB zur Nutzung gegenüber der Lösung mit der standardmäßigen Duplizierung, wo uns nur 1990 GB zur Verfügung stehen, wenn wir die Daten sicher lagern wollen.

Ob nun die Atom Plattform von der Leistung her generell für ein RAID-5 und die Berechnung der Parität mit den billigen Onboard Pseudo "Hardware"-RAID Controllern für RAID Modi 5 Sinn macht, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Das ist mir auch klar.

Aber man sieht es gibt durchaus einen Grund ein RAID-5 zu nutzen.

Also warte ich mal weiter ob jemand meine Frage beantworten kann.
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von Mike Lowrey »

Und wie das die Frage beatnwortet man muss halt nur mal mitdenken.
Oder die Suchfunktion bemühen.
Oder Google nutzen.

Aber vielleicht in für dich klaren Worten, nein geht nicht, selbst wenn es geht ist es nicht zu empfehlen und nein man sollte auch nicht tricksen um es ans laufen zu bekommen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
gastkonto
Foren-Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 24. Okt 2007, 23:53

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von gastkonto »

Versuch macht kluch - kaufen, ausprobieren, hier berichten...

ganz uninteressant ist das ja schließlich nicht...
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von stardvd »

Versuch macht Kluch :?: in dem Fall aber sicher nicht - ich sehe da vorab schon grundsätzliche Probleme:

Selbst wenn das Mainboard des H340 es könnte - wie willst Du das im Bios einstellen...

..und dann dem WHS Betriebssystem auch noch beibringen das es nun ein Raid vor sich hat...

Ich denke von dem Versuch kann man daher eigentlich nur abraten.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von Nobby1805 »

zeroconf hat geschrieben:Aber man sieht es gibt durchaus einen Grund ein RAID-5 zu nutzen.
Versuch mal heraus zu bekommen wo du Äpfel mit Birnen vergleichst und dann entscheide, ob du einen WHS ODER ein RAID-5 System haben möchtest
zeroconf hat geschrieben:Also warte ich mal weiter ob jemand meine Frage beantworten kann.
Villeicht möchte ja einfach keiner (noch einmal) antworten :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Binoi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 12. Jul 2009, 23:13

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von Binoi »

Mike Lowrey hat geschrieben:Und wie das die Frage beatnwortet man muss halt nur mal mitdenken.
Oder die Suchfunktion bemühen.
Oder Google nutzen.
Aber vielleicht in für dich klaren Worten, nein geht nicht, selbst wenn es geht ist es nicht zu empfehlen und nein man sollte auch nicht tricksen um es ans laufen zu bekommen.
...tsss - Ich bin ja nur neu hier aber die Hilfsbereitschaft und der Tonfall hier sind ... ähm - "sehr direkt" würde ich sagen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von Martin »

Naja, du verlangst auch etwas viel. Keiner von uns betreibt sein Fertiggerät mit einer anderen Einstellung als herstellerseitig vorgegeben.
Und das Thema Raid mit WHS macht wirklich keinen Sinn in Verbindung mit einem Fertiggerät.

Wenn du einen Raidserver aufsetzten möchtest ist ein Fertig-WHS ungeeignet.

Zu deiner Frage:
Wenn mich jetzt die Erinnerung nicht trügt ist im Acer ein Intel ICH7 verbaut der kein Raid kann.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von Nobby1805 »

Binoi hat geschrieben:...tsss - Ich bin ja nur neu hier aber die Hilfsbereitschaft und der Tonfall hier sind ... ähm - "sehr direkt" würde ich sagen.
dem kann ich eigentlich nicht zustimmen ... ganz im Gegenteil ... aber, wie man in den Wald hineineruft so schallt es auch wieder heraus :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von Martin »

da muss ich Nobby beipflichten...

Noch was zu deiner Frage: Der Vorteil der WHS Lösung liegt in der deutlich einfacheren Erweiterbarkeit mit zusätzlichen Festplatten. Ein einmal eingerichtetes Raidarray kann nicht einmal mal so mit einer weiteren Platte aufgebohrt werden. Die WHS Lösung dagegen schon und ist damit für die Zielgruppe die bessere Variante.

Und deine Rechnung geht nur dann auf wenn ich außer acht lasse, dass ich ja nicht jede Freigabe duplizieren muss. Die Daten, die ich leicht wieder gewinnen kann bzw. nicht so wichtig sind (Programm Downloads z.B.) bleiben dann eben außen vor.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
zeroconf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2009, 14:04

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von zeroconf »

dem kann ich eigentlich nicht zustimmen ... ganz im Gegenteil ... aber, wie man in den Wald hineineruft so schallt es auch wieder heraus :(
Nur mal so, der Benutzer der den - gelinde ausgedrückt - direkten Tonfall angemerkt hat, das war nicht ich, der Thread Eröffner, sondern jemand anderes. Wenn es schon anderen Leute auffällt würde ich mal darüber nachdenken.
Zudem was heißt "wie man es in den Wald hinein ruft"? Ich habe eine einfache Sachfrage gestellt. Ziemlich ausführlich erklärt und sogar die Idee dahinter ausführlich beschrieben.
Wenn also Ausführlichkeit ein schlechter Ton ist, dann werde ich in Zukunft nur noch Fragen "Kann das easyStore auch den RAID"? Dann sind wohl alle beteiligten zufrieden. Dann gibt es einen Verweis auf die F.A.Q. und alle im WHS Forum sind glücklich, der Thread Ersteller verschwindet wieder sang und klanglos und man kann sich auf die Schulter klopfen.

Wisst ihr wie Foren funktionieren? Jemand schnappt ein Wort auf, bspw. "RAID" und verweist dann auf irgendwelche Postings wo es um RAID ging oder halt auf die F.A.Q. auch wenn die Antworten in den verlinkten Threads oder den häufig gestellten Fragen ungenügend und ziemlich am Thema vorbei sind.

Wenn ihr Eure Messlatte also dort ansetzt wo dies andere Foren tun und anderen alles nachmacht, bitteschön. Nicht mein Problem.

Jedenfalls ein Dankeschön an stardvd, in der Tat, das Gerät hat keinen Monitorausgang, wie soll man es im BIOS einstellen? Darüber habe ich bspw. nicht nachgedacht. Vielleicht funktioniert es wenn man den Ausgang auf dem Board nach außen führt.

Mir scheint so als wäre hier jeder so dermaßen stolz auf seinen Home Server, dass die Zweckentfremdung eines solchen Geräts den Besitzer schon im Stolz verletzt. Es hat etwas von diesen XBOX360 vs. PS3 Flamewars in denen die Konsolen als Schwanzverlängerung dienen.

Wieso überhaupt so ein Gerät zweckentfremden? Ist doch wohl einfach, der Formfaktor ist genial kompakt, es gibt eine Backplane für vier Platten, das Gerät ist sexy mit WAF, es ist leise, es basiert auf der Atom Plattform und ist somit für eine x86 CPU noch relativ effizient, hat noch dazu eine recht geringe Leistungsaufnahme.

Was will man mehr? Ob der ICH7 RAID überhaupt kann? Naja, das kann ich auch nicht sagen. Soweit ich weiß hat das Teil einen ICH7R, nur ist das schwer heraus zu finden. Der ICH7R hätte jedenfalls RAID.

Nichtsdestotrotz noch viel Erfolg mit dem Forum.
gastkonto
Foren-Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 24. Okt 2007, 23:53

Re: Acer easyStore H340 - RAID 5 möglich?

Beitrag von gastkonto »

Jetzt mal Butter bei die Fische....

Solltest Du Plattenplatz als z. B. RAID5 in den Festplattenpool des WHS einbinden wollen (WHS-System-Install separat, nicht auf eben diesem RAID5), dann sollte ein Hardware-RAID-Controller IMMER erste Wahl sein.
Möchtest Du zusätzlich Performance im RAID, muss der Write-Cache aktiviert werden - gute Controller lassen dies nur zu, wenn der Controller batteriegepuffert ist, also eine BBU hat.
Das ganze ist kein Schnäppchen und verlangt Einarbeitung und Hintergrundwissen.

Auf eine onboard-RAID-Lösung greife ich nicht zurück, meist wird dort nur Fake-RAID geboten, was aber verständlich ist, vergleicht man mal Preise eines Mainboards mit "RAID-Funktion" und dagegen den Preis eines Hardware-Raidcontrollers mit eigener CPU, eigenem RAM und einer BBU...

Jetzt kommst Du..... ;)
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
Antworten