Acer Aspire easyStore H340 ausgesperrt nach SecurityUpdate

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
toto4u
Foren-Einsteiger

Acer Aspire easyStore H340 ausgesperrt nach SecurityUpdate

Beitrag von toto4u »

Ein freundliches hallo an alle hier im Forum,
ich habe heute eine ganz grosse Dummheit gemacht !!!!

Und zwar hat sich heute mal wieder McAffee via Email gemeldet, das es keine Probleme auf meinem Server gibt, allerdings gab es auch den
Hinweis das keine Firewall installiert ist. Also was macht der dussel von heute, dann installieren wir eben mal schnell die Angebotene Firewall.

Hat auch bis zum Abschluß der Installation alles geklappt, allerdings klappt nun nur noch die Türe die ich mir vor die Birne haue .... :oops:

Nun sitze ich hier und bin verzweifelt am suchen, wie ich wieder Zugriff auf meinen WHS bekomme, ich vermute mal das die FW alle Verbindungen zum und vom WHS untersagt bis sie freigegeben werden. Da aber weder Monitor noch Tastatur angeschlossen werden können, zumindest auf einem relative einfachem Wege, wüsste ich jetzt nicht was man da machen kann.

Um so schlimmer ist es, das all unsere Daten und Mail's auf dem Server liegen, ich könnt echt heulen. Wie blöd kann MANN nur sein.

Nun hoffe ich, das ich evtl. hier jemanden finde, der sich damit auskennt und eine Idee hat. Ohne mir für rund 90euro ein Adapter für VGA - M/K aus den USA zu besorgen.

Ich begebe mich in eure Hände

Euer toto4u
Thorsten

PS: wenn meine Frau das erfährt ist der deufel losssssssss, bitte helft mir
Martin
Moderator

Re: Acer Aspire easyStore H340 ausgesperrt nach SecurityUpdate

Beitrag von Martin »

Anstelle des Adapter kann auch eine PCIe Grafikkarte verwendet werden. Vielleicht kannst du dir sowas schneller besorgen.
Ansonsten sehe ich wenig Chancen ein unbekanntes Programm im Blindflug zu entfernen.

Es bleibt immer die Möglichkeit der Wiederherstellung mit Datenerhalt, "nur" die Konfiguration muss dann neu gemacht werden (Mailserver?).
Da dürfte die GraKa billiger kommen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
webwolf
Foren-Mitglied

Beitrag von webwolf »

Hallo, das einzige was mir jetzt spontan einfällt ist, man könnte die Systemplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen. Danach einfach die Firewall mit der "Hand" löschen. Wenn er sie nicht geladen werden kann, müsste der Spuk vorbei sein.
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
toto4u
Foren-Einsteiger

Beitrag von toto4u »

Nochmals ein nächtliches Hallo,
@ Martin:
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mit dem Erwerb eine Grafikkarte hatte ich auch geliebäugelt, nur das Bild alleine wird mir dann ja auch wieder nicht viel weiter helfen, wollte schon die aus meinem PC ausbauen. Über ein System Reset hab ich auch ein bischen lesen können, nur leider noch nicht wie das im ganzen abläuft und ob die Daten auf den Platten erhalten bleiben und "nur das System" neu aufgesetzt werden muss. Einen Mailserver habe ich noch nicht installiert, sollte aber noch kommen. Im Moment liegen all unserer Mailboxen von ca. 10 Accounts auf dem Server und natürlich alle Dokumente -:(

@webwolf:
Auch Dir einen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dein Vorschlag hört sich sehr gut und simpel an, manchmal kommt MANN halt nicht auf die einfachsten Dinge.
Ich hoffe das es funktioniert und ich noch vor Mitternacht ins Bett komme.

Sobald ich ein Ergebnis habe, hoffentlich positive werde ich mich umgehend melden.

Bis dahin,

Grüsse von Thorsten
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Mit dem Erwerb eine Grafikkarte hatte ich auch geliebäugelt, nur das Bild alleine wird mir dann ja auch wieder nicht viel weiter helfen,
Doch, Tastatur/Maus kann am USB angeschlossen werden.

Ansonsten, wenn du es dir zutraust, ist der Vorschlag von Webwolf auf jeden Fall eine Alternative. Im schlimmsten Fall kannst du immer noch die Wiederherstellung machen, Nutzerdaten bleiben dabei erhalten.

Gruß
Martin
toto4u
Foren-Einsteiger

Beitrag von toto4u »

So da bin ich wieder,
es ist jetzt gleich ein Uhr und es läuft immer noch nicht.
Habe die Systemplatte ausgebaut und am PC angeschlossen. Was musste ich erstmal feststellen: die Nasen von Acer haben in dem Case welches mit Systemplatte bezeichnet ist eine DatenPlatte eingebaut, also PC wieder runtergefahren in den Keller geschlappt und die zweite Platte geholt und siehe da,
dies sit die Systemplatte, was für mützen....
Nachdem ich das McAffee Verzeichnis gelöscht habe und den WHS wieder gestartet habe erscheint nach ca. 7Min. das rote ! alle anderen LED's sind blau, LAN ist auch am Flackern. Nur bekomme ich keinen Zugriff, dann habe ich die WHS Systemplatte mal als Systemplatte im PC eingebaut und gestartet, lief auch ohne Probleme hoch, hatt einige Dienste angemerkert und das die SW erst bei MS aktiviert werden muss und da hab ich dann lieber abgebrochen, kann nicht einschätzen was da passiert.
Nun möchte ich gerne die letzte Möglichkeit in Angriff nehmen, das System zurücksetzten und wiederherstellen, also schlau gelesen und den ACER Karton rausgeholt. Und was soll ich sagen, ich habe nur das dicke Handbuch und die Software Installations Disc, nixe zu sehen von Disk2 Server Recovery Disc oder Disc3 PC Recovery Disc. Also morgen bei MM oder Acer anrufen und denen glaubhaft verklickern, das ich diese CD's nicht bekommen habe. Na supi das wird ja ein Spass, ich hoffe nur, das die Daten noch da sind.

Also liebe Leute, nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich melde mich morgen wenn es etwas neues gibt und falls noch jemand eine Idee haben sollte, ich bin für alles offen.

LG
Thorsten
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das System im fremden PC zu booten war keine gute Idee. Da wird neue Hardware erkannt und dann muss Windows aktiviert werden (auch wenn es danach wieder im Acer eingebaut wird).

Falls es beim Wiederherstellen zu Problemen kommt: Deine Daten kannst du erstmal vorab retten.

Bau die Systemplatte nochmals in deinen PC ein. Auf der Datenpartition (im Acer D:) gibt es ein verstecktes Verzeichnis \DE\shares. Da liegen die Daten.
Achtung: Nicht auf d:\shares !!! Da liegen nur Verweise.
In gleicher Weise gilt das für die 2. Datenplatte. Wenn die Daten dupliziert waren, reicht es eine Platte zu kopieren, sonst eben die Daten aus beiden kopieren.

Gruß
Martin
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

toto4u hat geschrieben:Nachdem ich das McAffee Verzeichnis gelöscht habe ...
das reicht nicht, es liegen auch Teile in "normalen" Windows Verzeichnissen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Hallo.

Was wäre eigentlich die richtige Vorgehensweise gewesen?
Diese Mail bekomme ich auch immer und frage mich dann, ob ich die Installation wagen soll.

Danke
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Windows Vista Home Premium 32bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Meine Meinung: Mail als SPAM deklarieren ;)

genau informieren welche exe, dll, etc. dazugehören und die dann umbenennen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
toto4u
Foren-Einsteiger

Beitrag von toto4u »

Hallo und sorry das ich mich jetzt erst wieder melde,
vielen Dank an alle die versucht haben mir bei diesem Mißgeschick zu helfen.
Leider hat letzts endlich nur eine kpl. Neuinstallation in den Auslieferungszustand gefruchtet. Nachdem ich alle Platten, 4*1TB an meinen PC angeschlossen habe und rund 1,5TB an Daten auf eine der 1TB Platten und PC eigenen Datenträgern zwischengespeichert habe begann ich mit der Systemwiederherstellungsroutine.
Ich hatte ja geschrieben, das ich die DVD 2und3 nicht habe, mein Frauchen hat dann da beim Suchen noch einen kl. Karton gefunden, hurra mit den DVD's, Puh Glück gehabt. Also DVD rein und Systemwiederherstellung gestartet. Nach Abschluß und Clientinstallation konnte die Konsole nicht gestartet werden, somit konnte die Setuproutine nicht abgeschlossen werden. Alle LED am WHS scheinten nicht blau oder rot sondern in einem komischen lila ton, habe darüber nichts gefunden.
der WHS war via Ping erreichbar aber die Konsolinstallation mit Neustart lies sich nicht abschließen, also das ganze noch zweimal versucht, von unterschiedlichen Systemen, alles ohne Erfolg, Nun blieb mir nur noch die letzte Möglichkeit, eine kpl. Rücksetzung in den Auslieferungszusstand, mit Datenverlust. Also nochmal alle Platten raus und geschaut das ich auch alle abgezogen habe. Das zurücksetzen verlief relative schnell knapp 2Stunden mit allen updates, dann wieder die Daten retoure gespielt, dies hat fast einen ganzen Tag und Nacht gedauert, trotz GB-LAN. Aber nun läuft es wieder, ohne McAffee geraffel!, jetzt noch nach und nach die Addons installieten und den Fernzugriff zum Streamen einrichten.

Hier nochnal an ALLE: NIEMALS EINE FIREWALL AUF DEM WHS INSTALLIEREN WENN IHR KEINEN MONITOR UND K/M ANGESCHLOSSEN HABT.

Im grossen und ganzen hat mich diese Dummheit 1Woche Zeit, Nerven und Beziehungsspannungen gekostet.

Allen Beteiligten nochmals vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Euer
Toto4u

P.S:
werde mich mal nach eine LowProfile GK oder diesen Boardanschluß Adapter umschauen.
Antworten