Installation der Connector Software nicht möglich

Die Verbindung zum Windows Home Server
horichrido
Foren-Einsteiger

Installation der Connector Software nicht möglich

Beitrag von horichrido »

Hi,
ich habe nun auch einen WHS, der auch bis jetzt ganz gut läuft. Nun habe ich ein Problem mit der Connector Software:
Sie lässt sich nicht installieren (Client PC: WinVista32,E6600,2GB Ram, 640GB HDD), der Installer findet meinen Server zwar, jedoch anch der Passworteingabe kommt eine Fehlermeldung:

http://img98.imageshack.us/img98/1570/whsgp9.jpg

Was mache ich falsch? Firewall benutze ich nur die von Windows und die hab ich auch Testweise mal deaktiviert.
Martin
Moderator

Re: Installation der Connector Software nicht möglich

Beitrag von Martin »

Hi,

Schau mal hier (Englisch):
http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50
und
http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50

Da sind ein paar Hinweise zu finden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Hallo.

Ich habe ein anderes Probem mit der Connector-Installation. Bei mir wird offensichtlich die MSI-Datei aus der Setup.exe nicht korrekt gestartet. Es erscheint immer nur das Optionsfenster vom Windows Installer (das Fenster, in dem die einzelnen Optionen erklärt werden, so als hätte man msiexec manuell ohne Parameter aufgerufen). Wie kann ich nun den Connector installieren? Wenn ich die MSI-Datei direkt aufrufe verlangt er den Aufruf durch Setup.exe...
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Vorschlag, wenn Du vorher von der Installations-CD versucht hast die Connector Software zu installieren:

Kopiere den Ordner Home Server Connector Software vom WHS (Console/Freigegebene Ordner/Software/Home Server Connector Software) auf USB-Stick etc.
Führe auf dem Client setup.exe aus.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Buntstift hat geschrieben: Ich habe ein anderes Probem mit der Connector-Installation. Bei mir wird offensichtlich die MSI-Datei aus der Setup.exe nicht korrekt gestartet. Es erscheint immer nur das Optionsfenster vom Windows Installer (das Fenster, in dem die einzelnen Optionen erklärt werden, so als hätte man msiexec manuell ohne Parameter aufgerufen). Wie kann ich nun den Connector installieren? Wenn ich die MSI-Datei direkt aufrufe verlangt er den Aufruf durch Setup.exe...
Hallo Buntstift,
wie hast Du denn die Installation versucht?

Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) von der CD (Windows-Home-Server Connector-Software), Achtung die ersten waren mit der Restore-CD vertauscht
b) direkt vom Share \\Server\Software\\Home Server Connector Software

Variante b) hat den Vorteil, dass da der erste Update bereits dabei ist.

Gruß
Martin
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Ich habe beide Varianten, bzw. alle drei, probiert, aber leider ist die Auswirkung dieselbe. Offensichtlich scheint es auch kein häufiges Problem mit dem Windows Installer zu sein, da ich absolut nichts dazu über Google gefunden habe (kann aber auch an meinen Suchbegriffen gelegen haben).

Ich habe auch die MSI-Datei einmal entpackt um zu sehen, was alles enthalten ist, aber das hat mich leider auch nicht weitergebracht. Ich hatte gehofft dort sowas wie ein Setup-Script o.ä. zu finden. Leider bin ich diesbezüglich nicht der Erfahrenste. Ich frage mich, warum man zwingend die Setup.exe zur Installation benötigt. Man kann doch MSI-Dateien auch direkt installieren.

In dem Optionsfenster, welches immer erscheint, steht übrigens die Versionsangabe 3.01 für den Windows Installer. Das Update auf Version 3.1 habe ich allerdings durchgeführt (rebootet danach!), aber im Fenster bleibt 3.01 stehen. Kann das damit was zu tun haben?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Buntstift hat geschrieben: Ich habe auch die MSI-Datei einmal entpackt um zu sehen, was alles enthalten ist, aber das hat mich leider auch nicht weitergebracht. Ich hatte gehofft dort sowas wie ein Setup-Script o.ä. zu finden. Leider bin ich diesbezüglich nicht der Erfahrenste. Ich frage mich, warum man zwingend die Setup.exe zur Installation benötigt. Man kann doch MSI-Dateien auch direkt installieren.
Kann man, aber wahrscheinlich setzt setup.exe Variablen die der Installer später braucht.
In dem Optionsfenster, welches immer erscheint, steht übrigens die Versionsangabe 3.01 für den Windows Installer. Das Update auf Version 3.1 habe ich allerdings durchgeführt (rebootet danach!), aber im Fenster bleibt 3.01 stehen. Kann das damit was zu tun haben?
Ist bei mir genauso wenn ich msiexec /? ausführe, kann es also auch nicht sein.

Lassen sich andere Programme problemlos installieren? Und ist das ein XP System?

Vielleicht bringt es etwas wenn Du den Dienst Windows Installer mal vorab startest (von Hand über services.msc). Der steht normalerweise auf manuell.
Wenn das auch nichts bringt würde ich mal mit filemon (von Sysinternals) versuchen rauszukriegen ob und ggf. wo das Problem liegt.

Gruß
Martin
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Ja, andere Programme lassen sich problemlos installieren. ich hatte früher dasselbe Problem mal mit ActiveSync, aber das konnte ich durch entpacken der MSI lösen.

Das System ist Windows XP Pro.

Leider hat auch das vorherige Starten des Dienstes nichts gebracht. Könntet Ihr mit der Ausgabe von Filemon etwas anfangen? Es snd einige "NOT FOUNDS" usw. darin...
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Ich hab jetzt mal den Connector auf einem Vista-PC installiert. Das hat einwandfrei funktioniert. Dann habe ich alle Dateien und Registry-Einträge auf den XP-Rechner kopiert. Leider hat das noch nicht funktioniert. Dann habe ich die MSI-Datei als Admin-Setup gestartet, was nach sehr kurzer Zeit mit "erfolgreich installiert" quittiert wurde. Allerdings startet der Connector immer noch nicht. Wenn ich die Console manuell starte - was nun auf einmal funktioniert - und das Server-Passwort eingebe, dann wird die Verbindung zum Server nach 2 bis 3 maliger Passworteingabe hergestellt. Nur leider läuft der Connector nicht automatisch und eben mit dieser Einschränkung. Habt Ihr noch Ideen dazu?
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Probier mal, die IP Adresse des Home Server und den Namen in der Hosts Datei auf dem XP System mit Client Connector einzutragen.

Die Hosts Datei findest du unter C:\Windows\System32drivers\etc\hosts

In dieser Datei werden die IP Adressen zu Namen aufgelöst, wenn kein DNS verwendet wird.

Ich hatte das selbe Problem und bei mir hat es geholfen.

Trage eben ein:

xxx.xxx.xxx.xxx Homeservername

Wobei das mit dem xxx... eben die IP Adresse deines Home Servers sein muss.
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Die DNS-Auflösung ist nicht das Problem, denn er stellt ja die Verbindung mit dem Servernamen her. Ich hatte vergessen zu sagen, dass, egal welches Tool des Connectors ich starte, immer zuerst diese Meldung kommt: "Windows Home Server-Connector konnte nicht gestartet werden. Installieren Sie die Windows Home Server-Connector-Software neu."

Trotz dieser Meldung funktioniert die Konsole. Wenn ich aber z.B. WHSOOBE.exe starte, dann scheint es zunächst zu funktionieren, aber wenn ich den Servernamen bestätige, dann erscheint sofort "Beim Windows Home Server Setup ist ein Fehler aufgetreten.". Der Hosts-Eintrag hat hieran leider nichts geändert.

Ich denke um eine "normale" Installation komme ich nicht rum. Nur spielt da wie gesagt der Windows Installer nicht mit. Habe bisher leider immer noch nichts dazu in den Weiten des Webs gefunden... Bin langsam echt am verzweifeln. Warum kann MS nicht mal ein völlig normales und transparentes Setup zur Verfügung stellen. Diese Krücke mit der Setup.exe wirkt auf mich irgendwie merkwürdig... Und verhindert in meinem Fall die Fehleranalyse. Open Source wäre hier echt von Vorteil...
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Schau mal in %TEMP% nach den
HomeServerClientSetup.log
HomeServerClientMsi.log

Vielleicht kommst Du da Deinem Problem näher.
BTW: Hatst Du einen Virenscanner laufen? Vielleicht mal deaktivieren.

Gruß
Martin
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

Virenscanner hatte ich auch schon deaktiviert (Task komplett beendet!), da dass früher schon mal bei einer anderen Software geholfen hatte. Die Logdatei ist da und ziemlich lang. Da versuche ich mich mal durchzukämpfen. Danke für die Hinweise!
Buntstift
Foren-Einsteiger

Beitrag von Buntstift »

So, jetzt hab ich das Problem gelöst. Man kann mit folgendem Befehl die Verwendung der Setup.exe vermeiden:

Code: Alles auswählen

msiexec /i whsconnector.msi WHSMSI="RUNSETUP"
Die Installation wird gestartet und erfolgreich beendet!

Vielen Dank für Eure Mühe und die schnellen Antworten. Vielleicht hilft dieser Befehl ja noch dem Einen oder Anderen..
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Schön dass es noch geklappt hat.

Wie bist Du denn an die Kommandozeile gekommen, aus den Logfiles?

Gruß
Martin
Antworten