Hallo!
Welche Möglichkeiten gibt es die Datensicherung des WHS zu automatisieren? In der Konsole des WHS gibt es offensichtlich keine Einstellmöglichkeiten, bzw. habe ich keine gefunden (In Kontextmenü ist der Eintrag "Konfiguration" ausgegraut. Die Sicherung muß man manuell anstossen. Meine Erwartung wäre auch den WHS täglich automatisch sichern zu können.
Ideen/Vorschläge?
Gruß,
AEN
Datensicherung des Servers automatisieren?
-
- Foren-Einsteiger
Datensicherung des Servers automatisieren?
Scaleo 2205, 2 GB RAM, 4 X 1TB WD, 5 Client PC´s, MediaPlayer SlimS1
- locke703
- WHS-Experte
Re: Datensicherung des Servers automatisieren?
Hi,
hatte das mit dem SyncToy von MS gelöst
USB-HDD mit einer Zeitschaltuhr - SyncToy mit geplantem Task die ausgewählten Shares kopieren lassen
Gruß Armin
hatte das mit dem SyncToy von MS gelöst
USB-HDD mit einer Zeitschaltuhr - SyncToy mit geplantem Task die ausgewählten Shares kopieren lassen
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Armin,
Danke für den Vorschlag. USB-HDD mit Zeitschaltuhr klingt gut. Ich habe hier noch eine Lizenz von NERO BackItUp in der Version 4.2.16.0 rumliegen, soll lt. Doku auf WHS laufen. Wäre das ein Versuch Wert (Statt SyncToy)? Oder ist davon abzuraten?
Danke & Gruß,
AEN
Danke für den Vorschlag. USB-HDD mit Zeitschaltuhr klingt gut. Ich habe hier noch eine Lizenz von NERO BackItUp in der Version 4.2.16.0 rumliegen, soll lt. Doku auf WHS laufen. Wäre das ein Versuch Wert (Statt SyncToy)? Oder ist davon abzuraten?
Danke & Gruß,
AEN
Scaleo 2205, 2 GB RAM, 4 X 1TB WD, 5 Client PC´s, MediaPlayer SlimS1
- locke703
- WHS-Experte
Hi,
welche Software genommen wird ist ja zweitrangig
wichtiger ist ob diese als Dienst zeitgesteuert läuft und mit den Pfaden
->\\servername\xxxxx
zurechtkommt
-> D:\shares\xxxxx wäre falsch und sichert ev. nur die Datei-Verweise
Gruß Armin
welche Software genommen wird ist ja zweitrangig
wichtiger ist ob diese als Dienst zeitgesteuert läuft und mit den Pfaden
->\\servername\xxxxx
zurechtkommt
-> D:\shares\xxxxx wäre falsch und sichert ev. nur die Datei-Verweise
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
habe auch gerade mal ein bisschen experimentiert. Wenn ich den Server über die Konsole sichere, legt er im Backupverzeichnis eine Struktur "Shares\..." und die Datei WHSArchiveConfig.dat an. Die WHSArchiveConfig.dat ist so ne Art
Datenbank für die gemachten Backups. Jetzt habe ich ein Back mit ntbackup gemacht (ein wie ich finde oft geschmähtes Programm). In ntbackup kann man ja auch die freigaben des WHS im Netzwerk anwählen und sichern. Ntbackup hat in der angelegten .bkf die kompletten Dateien der shares gesichert. Da man nun in ntbackup auch einen Zewitplan erstellen kann sollte es doch funtionieren oder? Die Frage wäre also nur noch wie man den WHS aus dem Schlaf holt um das Backup zu machen.
higlander
habe auch gerade mal ein bisschen experimentiert. Wenn ich den Server über die Konsole sichere, legt er im Backupverzeichnis eine Struktur "Shares\..." und die Datei WHSArchiveConfig.dat an. Die WHSArchiveConfig.dat ist so ne Art
Datenbank für die gemachten Backups. Jetzt habe ich ein Back mit ntbackup gemacht (ein wie ich finde oft geschmähtes Programm). In ntbackup kann man ja auch die freigaben des WHS im Netzwerk anwählen und sichern. Ntbackup hat in der angelegten .bkf die kompletten Dateien der shares gesichert. Da man nun in ntbackup auch einen Zewitplan erstellen kann sollte es doch funtionieren oder? Die Frage wäre also nur noch wie man den WHS aus dem Schlaf holt um das Backup zu machen.
higlander
WHS:
Eigenbau mit Sharkoon Rebel 12 Economy, Seasonic M12II, Asus M3A76-CM, AMD 4450E, 4GB DDR2 667, 2x 500GB WD Caviar green + 3x 2000GB WD Caviar green, Plextor PX-860A
Windows Home Server mit Powerpack 2, DHCP und DNS über Windws 2003 Funktion, Mailserver über Tobit David fx
Netz:
Gigabit mit DLINK DGS1008, Router Fritzbox 7270
Clients:
1 x HP XW4400 mit Winodws XP Professional SP3, 1x Asus EEEPC 1003 HAG mit Windows XP Home SP3
Eigenbau mit Sharkoon Rebel 12 Economy, Seasonic M12II, Asus M3A76-CM, AMD 4450E, 4GB DDR2 667, 2x 500GB WD Caviar green + 3x 2000GB WD Caviar green, Plextor PX-860A
Windows Home Server mit Powerpack 2, DHCP und DNS über Windws 2003 Funktion, Mailserver über Tobit David fx
Netz:
Gigabit mit DLINK DGS1008, Router Fritzbox 7270
Clients:
1 x HP XW4400 mit Winodws XP Professional SP3, 1x Asus EEEPC 1003 HAG mit Windows XP Home SP3
- AliG
- Moderator
Hi!
lg Alex
Das könntest du z.B. über einen geplanten Task erreichen oder auch mit dem Add-In LightsOut von Martin.higlander hat geschrieben:Die Frage wäre also nur noch wie man den WHS aus dem Schlaf holt um das Backup zu machen.
lg Alex
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·