Subsonic - Webbasierter Media Streamer (Schwerpunkt Musik)

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Jensemann
Foren-Einsteiger

Subsonic - Webbasierter Media Streamer (Schwerpunkt Musik)

Beitrag von Jensemann »

Hallo zusammen,

Danke an das Forum für die vielen tollen Tips und Beiträge die ich bisher "silent" mitgelesen habe !
Hier also mal mein erster Beitrag in der Hoffnung es hat jemand Spaß damit !

Da ich hier bisher nichts über Subsonic gefunden habe hier mal mein Tip.
Sehr nettes Tool zum Streaming der eigenen Musik Libary ! Installation auf dem WHS in <5min erledigt (Remote Desktop Connection).

Warum empfehlenswert ?
- einfache Installation
- keine Problem mit großen Libraries (>20.000 Titel)
- schönes GUI, auch für 720p / 1080 etc. optimiert..
- On the Fly Transcoding
- usw usw..

www: http://subsonic.sourceforge.net/

DEMO Server: http://gosubsonic.com/login.view?user=g ... word=guest

Tschüss Jensemann

Bild
Fractal Design Define R4 Black Pearl | i5 4570 | 2x4TB WD Green 3,5" Daten | 1x250GB 2,5"System | 1x250GB OS Backup (USB)
ASUS B85M-G (C2) | V7 8GB 1600MHz CL11 DDR3 | Corsair VS VS350 350W | NZXT 4x SATA Kabel | WHS 2011
Newcomer
Foren-Einsteiger

Re: Subsonic - Webbasierter Media Streamer (Schwerpunkt Musik)

Beitrag von Newcomer »

Hallo Jensenmann,

erst einmal schönen Dank für den Tipp. Ich habe das Programm heute auf dem WHS installiert und finde es Klasse. Nach sowas habe ich schon lange gesucht. Mit den bisherigen Media Programmen war ich nicht so sehr zufrieden, da diese so lange zum Laden der Medienbibliotheken ( 20.000 Titel )brauchen. Ich hatte schon Media Player, XBMC, Media Monkey und noch´n paar.

Hier nach der Installation alle Titel sofort abspielbar ( ich traute meinen Augen nicht ), auch von allen Clients über den Browser Zugriff.

***Sehr Empfehlenswert***

Schönen Gruß

Newcomer

Ps.: Für die Installation sollte man etwas mehr Zeit nehmen ;) allein Java braucht fast zwanzig Minuten, und bei manchem Client funktioniert es auch nicht so auf Anhieb ( lag aber an der Remote Desktop Connection )
Newcomer
Foren-Einsteiger

Re: Subsonic - Webbasierter Media Streamer (Schwerpunkt Musik)

Beitrag von Newcomer »

Hier noch eine schöne Erklärung von Chip-Onlne:
"Subsonic
Dank Subsonic streamen Sie Ihre Lieblings-Musik überall hin, wo Sie sich gerade aufhalten.
Musik und Internet verschmelzen immer mehr: Vor allem wenn man den MP3-Player oder die externe Festplatte und somit seine private Musik-Sammlung daheim vergessen hat, beweist Subsonic seine Qualitäten. Sind Sie im Besitz eines Java-fähigen Handys, können Sie sogar unterwegs per Mobiltelefon Ihrer Musik lauschen.
Sie können Ihre Bibliothek an beliebige Stationen mit Internet-Anschluss streamen. Dabei können Sie on-the-fly entweder das Format und/oder die Bitrate anpassen lassen. Über eine Web-ähnliche Oberfläche können Sie Ihre Musik-Sammlung verwalten und Einstellungen vornehmen.
Daneben können Sie wie in iTunes nach Platten-Covern suchen, Lyrics und Reviews ansehen, Podcasts herunterladen und abspielen und sogar Webradios einbinden.
Subsonic einrichten und starten
Nach der Installation rufen Sie über »http://localhost/« die Bedien-Oberfläche von Subsonic auf. Die Passwort-Abfrage können Sie überspringen. Im Menü "Settings" legen Sie die Musik-Ordner fest, aus welchen Sie Ihre Musik anbieten wollen. Auf alle weiteren Einstellungen haben Sie über die Leiste direkten Zugriff.
Fazit: Mit Subsonic erstellen Sie Ihren eigenen Streaming-Server für Musik. Das Tool bietet zahlreiche Optimierungs-Möglichkeiten speziell für schwache Verbindungen. Die anfängliche Einrichtung gestaltet sich sehr kompliziert. Hier sollten die Entwickler noch nachbessern.

Hinweis: Damit Subsonic auf Ihren System installiert und ausgeführt werden kann, benötigen Sie mindestens Java 6."

http://www.chip.de/downloads/c1_downloa ... 886777e7e/
Maxdata Belinea o.center, AMD X2 4850e, Belinea o.center Tower, 2048 MB DDR2-RAM, 1000 GB (2x500GB) S-ATA II HDD, Netzteil Seasonic-SS-250TF, IDLE ~32 Watt, Last ~40 Watt
Acer H340, 2TB

4
Antworten