SME 7 Mails auf WHS migrieren

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
Jagga666
Foren-Einsteiger

SME 7 Mails auf WHS migrieren

Beitrag von Jagga666 »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Habe seit über einem Jahr einen SME Server im Heimbetrieb laufen der für mein Domain mit zentralen Mail Verteiler zuständig ist, die Mail´s bleiben aber auf dem Server zentral gespeichert.
Der SME ist mir ein wenig zu lahm obwohl er mit 2 Gb Speicher und einen Core Duo läuft (wahrscheinlich ist das auch das Problem).
Überspielen von Daten dauert ewig usw.usw.
Obwohl ich mich schon sehr früh mit dem WHS auseinandergesetzt habe ich dann doch zur Unix Liga gewechselt da ich dem WHS in der ersten Version nicht das nötige vertrauen entgegen bringen konnte ;)
Jetzt wo ich gelesen habe das die Bugs aus der anfangszeit beseitigt worden sind will ich es nochmals versuchen.
Meine größte sorge gilt den Mails´s die ich vom SME auf de WHS migrieren möchte
Native Daten überspielen ist kein Problem....das sichern der Mails ( die ja in einem anderen Format abgelegt sind )schon.
Hat jemand Erfahrung was dieses Problem angeht?
Intel SC5400 Gehäuse mit red. 840W
Intel 5000PSL Mobo mit 1 Xeon 5050 Dual Core 3,0Ghz
4 Gb Qimonda DDR 2 ECC Reg.
1x 500Gb Sys + 4 x 1,5 TB Western Digital in 6er SAS/SATA Backplane Raid 5
LSI/3ware 9690SA-4l SAS/SATA Controller
alienmz
Foren-Einsteiger

Re: SME 7 Mails auf WHS migrieren

Beitrag von alienmz »

Hallo,

ich habe letztes Wochenende auch den Wechsel von SME7 auf einen WHS gewagt. Auf dem SME wurden die Mails von verschiedenen Providern mittels Fetchmail eingesammelt und meine Frau hat diese über ein ebenfalls auf dem SME installiertes Groupoffice bearbeitet.

Das überspielen der Mails habe ich mithilfe von Outlook 2007 gelöst: ich habe in Outlook ein IMAP Konto angelegt und danach alle Mails in den lokalen Outlook Posteingang verschoben (das klappt auch mit Ordnern), d.h., die Mails sind jetzt in einer PST-Datei. Da uns das genügt hat waren die Aktivitäten für mich an dem Punkt beendet - diese Daten dienen jetzt als Archiv. Um die Mails jetzt wieder auf den Server zu bekommen müsste man Sie eigtnlich nur wieder kopieren - vom lokalen Posteingang auf einen neu verbundenen IMAP Zugang auf dem neuen Server. Das habe ich aber nicht ausprobiert.

MfG

Norbert
Norbert

----------------------
Belinea o.center, 2,5GB RAM, 2*500GB Festplatte
Jagga666
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jagga666 »

Hallo Norbert,
habe das Problem(das in wirklichkeit gar keines war) genau so lösen können.
Habe anscheinend zu kompliziert gedacht :D

Robert
NCG
Foren-Einsteiger

Beitrag von NCG »

Obacht...

kontrollier mal das "Empfangs"-Datum der so migrierten Emails.

Bei so einer Migration geht das nämlich sehr gerne mal verloren und es wird stattdessen das Migrationsdatum gesetzt (was bei späterer Sortierung eine mittlere Katastrophe darstellt).
Es gibt ein recht feines Kommandozeilen-Tool, daß genau das verhindert.

Für welchen IMAP-Server hast Du Dich denn auf dem WHS entschieden?
Jagga666
Foren-Einsteiger

Beitrag von Jagga666 »

Hallo,
Danke für die Info......
Habe aber genau diese Problem, seit der Migration sind sehr viele Mails mit falschem Datum,Betreff und Absender.
Wenn eines öffne kommt es mir so vor als wären sie falsch gelabelt da die angaben absolut nicht übereinstimmen :(
Gibt es Hoffnung?
Zum Glück gibt es die Originale noch auf einem Lokalen Pop3 Konto (zwischen gespeichert), am Server sind sie aber falsch.
Habe mich für Smartermail 5 entschieden und bin mir nicht so sicher ob ich ihn weiter behalten soll da er nur probleme verursacht.

lg
jagga
Antworten