Seite 1 von 2
Routerempfehlung
Verfasst: 15. Jul 2009, 13:41
von skymaster64
hallo erst mal
ich bin auf der suche nach einem Wlanrouter mit adsl-Modem(annex A)Österreich Telekomm
er sollte einfach und leich zu konfigurieren sein, da keine serverkenntnisse bzw. routerkenntnisse vorhanden
die sendeleistung sollte auch nicht unbedingt zu schwach sein,
habe derzeit einen netgear mr 314, bin im großen und ganzen zufrieden damit
ich komm aber nicht damit zurecht den zugang zum Hs von aussen zu konfigurieren
bin für jeden tip dankbar danke
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 15. Jul 2009, 18:47
von rudi
hallo skymaster64
ich glaube die meissten würden aus der eigenen erfahrung her, sagen,das dessen router der beste ist. ich glaube die zeit wirds zeigen ob son router was taugt oder nicht.
ich sage auch, mein router ist der beste, giebt nichts besseres, benutze die fritzbox 7170. lol
gruss rudi
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 15. Jul 2009, 19:28
von Deliberation
Ich würde auch eine Fritz!Box empfehlen, obwohl ich durchaus schon Router von verschiedenen Anbietern hatte. Gerade wenn es um die Konfiguration geht, finde ich die Oberfläche der Fritz!Box sehr gelungen und für jeden Computerbenutzer konfigurierbar. Von der Reichweite her habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Linksys-Routern gemacht. Da war die Konfiguration recht "techniklastik", die aktuellen Modelle sollen aber einfacher zu konfigurieren sein.
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 18. Jul 2009, 20:06
von brad
Hi,
die Wahl des richtigen Routers dürfte vorwiegend Geschmacksache sein. Allerdings solltest Du unbedingt darauf achten, dass er UPNP unterstützt, das macht einiges leichter..
Brad
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 18. Jul 2009, 22:14
von Mike Lowrey
dass er UPNP unterstützt, das macht einiges leichter..
Ne eigentlich erhöht es den Aufwand, weil man einen Schritt mehr machen muss: UPNP abschalten.
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 18. Jul 2009, 23:50
von DOK
Bei der Verwendung vom Windows Home Server gibt es aus meiner Sicht gleich mehrere Anforderungen, die den Betrieb des Servers ... sagen wir mal "sexy" macht:
1. WOL over Internet - Aufwecken des Servers vom Internet aus
Wird nicht von allen Routern unterstützt, Telekom Router (Speedports) keine Unterstützung.
http://stephan.mestrona.net/wol/forum/search.php
z.B. keine Unterstützung bei dem klassichen Telekom-Routern (Speedport), Unterstützung durch z.B. Router von D-Link (DIR 635,655, 855 etc.), Fritz!Box klappt wohl auch.
2. WLAN N - 300mBit/s
... weil es einfach Standard ist/wird.
3. WLAN Parallel-Band
Die Parallel-Band- Technologie unterstützt bei voller Geschwindigkeit die gleichzeitige Übertragung von Funksignalen sowohl im 2,4GHz- als auch im 5GHz-Frequenzbereich. Dieser "parallele Betrieb" ermöglicht die gleichzeitige Nutzung beider Frequenzbereiche, so dass man beispielsweise über das 2,4GHz-Frequenzband E-Mails abruft oder im Internet surft und gleichzeitig High-Definition-Videos über das 5GHz-Frequenzband streamen kann.
4. Gigabit - ~ 60 MB/S über LAN
... schick wenn es der Router unterstützt, spart man sich den Switch.
5. integriertes Modem
... weniger Kabel
Augenblicklich habe ich noch Probleme, hier etwas passendes zu finden. Ggfs. wird es ein Gerät ohne Modem und ohne Gigabit. Beides würde über externe Geräte realisiert, die Anschaffung des Routers wäre dementsprechend günstiger.
Bin ebenfalls für jeden Tipp dankbar.
Grüße
DOK
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 19. Jul 2009, 09:30
von Mike Lowrey
... schick wenn es der Router unterstützt, spart man sich den Switch.
Leider nicht so einfach, ich habe mir genau aus den Gründen damals einen Netgear WNR 845T geholt dessen Performance sicherlich nicht schlecht ist, leider werden keine Jumbo Packets und andere Features wie QoS sinnvoll unterstützt.
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 19. Jul 2009, 09:58
von brad
Hi Mike,
Mike Lowrey hat geschrieben:
Ne eigentlich erhöht es den Aufwand, weil man einen Schritt mehr machen muss: UPNP abschalten.
also ich hatte (wie auch einige andere Forumsmitglieder) seinerzeit beim Einrichten der Homepage und dem Zugriff per Internet durchaus Probleme, eben weil der Router kein UPNP unterstützt. Unser neues Mitglied hatte nach einem Router gefragt, der insbesondere diese Punkte möglichst einfach gestaltet, deshalb der Hinweis auf UPNP. Wenn man als (späterer) WHS Spezialist dies wieder ausschaltet ist das natürlich ne andere Sache, widerspricht sich ja aber nicht unbedingt
Brad
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 21. Jul 2009, 19:34
von skymaster64
danke, hab mich für die günstige variante von der telekomm A entschieden, hab dafür jatzt mächtig stress mit einstellungen und so und hoffe auf eure hilfe, danke nochmals
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 21. Jul 2009, 20:17
von brad
Hi Skymaster,
skymaster64 hat geschrieben:danke, hab mich für die günstige variante von der telekomm A entschieden, hab dafür jatzt mächtig stress mit einstellungen und so und hoffe auf eure hilfe, danke nochmals
sorry, beim Lesen Deiner Antwort musste ich jetzt doch arg schmunzeln.. Warum die Frage am Anfang mit durchaus brauchbaren Antworten, wenn Du dann doch die "günstige" Variante nimmst, die nur noch mehr Fragen aufwirft? Aber wir werden uns trotzdem Mühe geben..
Brad
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 21. Jul 2009, 20:44
von skymaster64
hab mich beraten lassen, hab einen netgear gekauft, nach hause genommen, mindestens 30 stunden bei schönem wetter vorm pc verbraten, und gestern abend wieder zurückgegeben.
ich bin kein profi was computer angeht, eher DAU, drum hab ich die für mich einfachste lösung genommen.
es hilft mir nix wenn jeder klug ist und weiß wie es geht, ich aber nicht weiterkomme. es ist nicht mein job mit dem ich brötchen verdienen muss, ich mach es aus spaß und für die kleinen (die sich bald besser auskennen als ich

((=== )
hab ihn schon eingerichtet, bin auch weitergekommen, nur jetzt steh ich wieder an und komm nicht weiter
und das bei dem wetter
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 22. Jul 2009, 07:00
von brad
skymaster64 hat geschrieben:hab ihn schon eingerichtet, bin auch weitergekommen, nur jetzt steh ich wieder an und komm nicht weiter
Na, dann erzähl mal genau, wo es klemmt

Re: Routerempfehlung
Verfasst: 22. Jul 2009, 08:42
von larry
Ich glaube nicht, dass es eine schlechte Wahl ist, wenn man einen Router vom Provider nimmt. Speziell wenn man sich selbst nicht so auskennt. Wenn dann was nicht klappt, kann die Hotline des Providers nicht einfach sagen "liegt am Router, können wir nicht helfen". Außerdem gibt es beim Provider meist Anleitungen, welche sich speziell auf den Router beziehen.
Wenn man den Router anderweitig bezieht, muss man sich meist selbst um die Einstellungen kümmern.
Gruß
Larry
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 22. Jul 2009, 09:17
von Mike Lowrey
Andererseits ist ein Router auch kein Hexenwerk... zumindest alle Netgear Router die ich bisher hatte, haben einen Einrichtungsassistenten in der Weboberfläche gehabt.
Re: Routerempfehlung
Verfasst: 22. Jul 2009, 19:29
von brad
larry hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es eine schlechte Wahl ist, wenn man einen Router vom Provider nimmt.... Wenn dann was nicht klappt, kann die Hotline des Providers nicht einfach sagen "liegt am Router, können wir nicht helfen"....
Muhuhuuuaaa....

Wann hast Du das letzte Mal mit der Hotline eines Providers zu tun gehabt? Bei denen liegt es IMMER erst an etwas anderem...

Oder Du bist ein ausgesprochener Glückspilz
