Frage zu WLAN

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Cheesy
Foren-Einsteiger

Frage zu WLAN

Beitrag von Cheesy »

Hallo zusammen,

ich hatte mir überlegt, dass ich den alten Rechner meiner Freundin, den sie nicht mehr braucht (ist irgendein AMD Athlon XP mit 512 MB RAM) als Home Server einzurichten. Mit einer neuen 300 GB Platte sollte das eigentlich keine Probleme geben. Jetzt habe ich aber im Quick-Start Guide gelesen, dass Home Server kein WLAN unterstützt. Das wäre extrem dämlich, weil ich die Kiste eigentlich in den Keller stellen wollte, wo er dann schön kühl den ganzen Tag vor sich hin werkeln könnte, ohne dass er mich stört.
Gibt es absolut keine Möglichkeit, dass ich das Teil über WLAN anschliesse?

Gruß, Cheesy
locke703
WHS-Experte

Re: Frage zu WLAN

Beitrag von locke703 »

Hi,
der WHS unterstützt WLan nicht direkt - denke aber mit nem Access-Point und den mit nem Netzwerkkabel so nah wie möglich zum Router bringen müsste es gehen

aber ein Kabel direkt ist immer besser - hatte von abgebrochenen Downloads bis fehlerhafte WindowsUpdates schon manches was nach verlegung eines Kabels weg war.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Cheesy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Cheesy »

OK, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich habe einen WLAN-Router (Access-Point) im Wohnzimmer stehen. Der versorgt meinen Desktop und Laptop mit Internet.
Ich würde mir gerne einen Home Server in den Keller stellen (Kabel geht absolut nicht, ist eine Mietwohnung und da kann ich kein Kabel quer durchs Treppenhaus ziehen). Da der Keller direkt unter meiner Wohnung ist, dürfte die WLAN-Verbindung eigentlich kein Problem sein.
Wenn der Home Sever allerdings ausschliesslich über ein Kabelnetzwerk funktioniert, ist das nichts für mich. Dann müsste ich auf die Koplettsysteme warten, die kleiner und geräuschärmer sind als ein normaler Desktop.
Kennt jemand zufällig Links zu den verschiedenen Hertsllern inkl. Preise und technischen Daten der Geräte, die angeboten werden sollen? Außer Fujitsu-Siemens habe ich noch keine brauchbaren Infos finden können.

Gruß, Cheesy
olaf
Foren-Einsteiger

Beitrag von olaf »

Hi,
schau mal unter der folgenden Adresse nach: http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/news/96881/
Hier findest Du die aktuellen Infos zu den kommenden, fertigen Homeservern.

Olaf
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

:?
zusätzlichen Access-Point neben WHS im Keller!

also: I-Net---W-Lan-Router----via Funk zum Keller-AccessPoint----WHS

Du wohnst im Erdgeschoß? - habe bis jetzt immer ein Leerrohr oder ne Lücke für ein Kabel gefunden.
je neuer das Haus desto einfacher - anständig beim Vermieter nachfragen ist natürlich Bedingung.

Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Cheesy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Cheesy »

Achso, so war das gemeint. Das ginge natürlich auch.
Wäre eine Überlegung wert.

Danke!
eltopo
Foren-Mitglied

Beitrag von eltopo »

Also das mit dem WLAN wie du es vorhast funktioniert!

Du mustt nur die Treiber manuell installieren von Deinem Mainboard!
Antworten